Top Preis ETFs entfallen ab 01.01.2023. Alternative?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 10:18
Hallo comdirect,
ab 01.01.2023 entfällt mein Sparplan ETF aus der Liste der kostenlosen ETFs.
Dies bekam ich als Nachricht:
Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis ETFs im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.01.2023 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:
Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9Q1 |
Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS | WKN A2PBLN |
Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS | WKN A2PBLP |
Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2ATY3 |
Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2DR4H |
Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2JSDA |
Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2JSDB |
Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H577 |
Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H57F |
Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H59H |
Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC | WKN A2PZDB |
Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC | WKN A0RF42 |
Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H582 |
Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF – Acc | WKN LYX05J |
Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX05J |
Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF – Acc | WKN LYX0YK |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX0ZK |
Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2023 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan.
Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Welche neuen kommen dazu? Wann und wie erfährt man das?
Gibt es jetzt überhaupt noch einen sinnvollen MSCI World ETF zum Besparen? Oder werde ich damit gebeten zu Trade Republic zu wechseln?
- Labels:
-
ETF

am 02.12.2022 10:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2022 10:30
Hallo @Balise,
herzlich willkommen in unserer Community.
Sobald wir hierzu mehr wissen, werden wir euch hier und natürlich auch über unsere Webseite informieren.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2022 11:44
Herzlich willkommen hier in der Community @Balise !
Die Liste der Toppreis ETF bleibt auch ab Januar 2023 sehr lang!
Suche dir einfach einen anderen aus, wenn du magst.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2022 10:25
Klar gibt's in der Liste viele ETFs. Ein "ganz normaler" MSCI World fehlt aber - insofern kann ich @Balise schon verstehen.
Warten wir mal ab, wann @ehemaliger Nutzer uns mit den Neuzugängen versorgt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2022 14:30
Dass es aktuell bei der Comdirect keinen Top-Preis MSCI World ETF gibt, ist wirklich ärgerlich. Hoffentlich ändert sich das 2023 wieder!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2022 15:17 - bearbeitet 04.12.2022 15:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2022 17:25
Keine Sorge @Balise, die Info kam, wenn ich mich richtig erinnere, immer im Dezember. Gib unserer codi mal ein bisschen Zeit, uns ein gutes Angebot vorzustellen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2022 17:30
Danke für das Teilen der Liste.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass mein aktueller Favorit LYX00C drin bleiben sollte. 😀
@Balise schrieb:Gibt es jetzt überhaupt noch einen sinnvollen MSCI World ETF zum Besparen?
A1W3F6 war sehr beliebt letztes Jahr. Der scheint auch drin zu bleiben. Ich finde den eh attraktiver als A2JSDA oder A2DR4H.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2022 17:53
@Fedora schrieb:A1W3F6 war sehr beliebt letztes Jahr. Der scheint auch drin zu bleiben. Ich finde den eh attraktiver als A2JSDA oder A2DR4H.
...wenn man denn einen Ausschütter haben wollte... Ich habe A1W3F6 aber auch selbst zu einem kleinen Teil im Depot, von daher kann ich der Sympathie nicht ganz widersprechen. So wie der zu Deinem Namen Fedora, auch wenn das Wort so viele Bedeutungen hat, dass ich mir nicht sicher sein kann, aus welcher Du den Namen gewählt hast.
Schauen wir mal, was die codi uns so anbietet für 2023. Als Ausschütter für Einsteiger finde ich A1W3F6 weiterhin eine gute Wahl. Ein "reiner" MSCI World ETF und zusätzlich noch ein Thesaurierer wären auch nett. Und am allerliebsten hätte die gerne die beiden Vanguard FTSE All-Worlds - aber da träume ich wohl zu weit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2022 18:29
So wie der zu Deinem Namen Fedora, auch wenn das Wort so viele Bedeutungen hat, dass ich mir nicht sicher sein kann, aus welcher Du den Namen gewählt hast.
Die Linux Distribution heißt wegen dem Hut so. Eines von beiden, aber so genau erinnere ich mich auch nicht mehr.
@t.w. schrieb:
Schauen wir mal, was die codi uns so anbietet für 2023. Als Ausschütter für Einsteiger finde ich A1W3F6 weiterhin eine gute Wahl. Ein "reiner" MSCI World ETF und zusätzlich noch ein Thesaurierer wären auch nett. Und am allerliebsten hätte die gerne die beiden Vanguard FTSE All-Worlds - aber da träume ich wohl zu weit.
LYX00C ist ein All Country World ohne Sektor, ohne Thema, ohne Strategie und damit näher an den FTSE All-Worlds als jeder MSCI World. Allerdings mit höherer TER. Nur zur Info.

- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Kosten ETF Sparpläne in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Beendigung Wechselgeldsparen zum 28.02.2025? in Konto, Depot & Karte
- Aktivierungsbrief Brief Laufzeit 10Tage in Anregungen