TOP-Preis ETFs 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.12.2024 17:39
Moin Zusammen,
ich wollte mal fragen, ob die Liste mit den Neuzugängen der Top Preis ETFs 2025 schon existiert?
Vielleicht sehe ich die einfach nicht - hab jetzt nur die gefunden, die aus dem Angebot rausfliegen:
https://www.comdirect.de/cms/media/TopPreisETF-Angebot-202411.pdf
Danke und Grüße
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2024 12:40
Ich werde wohl für die Kids als Einmalanlage den MUL AMUN S+P500 ETF E ACC(LYX0Q9) wählen.
Und als Sparplan den X(IE)-MSCI USA ESG 1C(A2JHSH)
Man muss sich ja mal entscheiden 😉
Aber egal...wie man es macht... usw. usw. 😊
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.12.2024 02:05 - bearbeitet 12.12.2024 02:15
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden, deren ETF aus der TOP-Preis-Liste fallen. Aber da ich ja schon einen Account bei einem Mitbewerber habe, kann ich jetzt auch noch geduldig warten, bis die neuen Konditionen der ComDir veröffentlicht werden. Es wäre natürlich viel besser, jetzt schon zu wissen, welcher ETF kostenlos besparbar wäre. Das Verhalten von ComDir in diesem Fall empfinde ich tatsächlich nicht sehr vorteilhaft.
Entschuldigt eine (vielleicht naive) Frage, deren Antwort ich bisher noch nie gelesen habe. Hat sich jemand schon die Mühe/Arbeit für das Experiment gemacht, gleichzeitig bei ComDir und einem der infrage kommenden (kostenlosen) Mitbewerbern einen Sparplan desselben ETFs ausführen lassen, und dabei den tatsächlichen Kaufpreis (inklusive Spread!) verglichen? Ist dieser Preis der Gleiche? Oder gleicht sich der Spread nachher noch aus? Der Hintergedanke ist natürlich, dass die günstigen Mitbewerber ja auch irgendwie Geld verdienen müssen...
12.12.2024 02:39 - bearbeitet 12.12.2024 02:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.12.2024 02:39 - bearbeitet 12.12.2024 02:58
@AlterSchüler schrieb:Ich gehöre auch zu den Leidtragenden, deren ETF aus der TOP-Preis-Liste fallen. Aber da ich ja schon einen Account bei einem Mitbewerber habe, kann ich jetzt auch noch geduldig warten, bis die neuen Konditionen der ComDir veröffentlicht werden. Es wäre natürlich viel besser, jetzt schon zu wissen, welcher ETF kostenlos besparbar wäre. Das Verhalten von ComDir in diesem Fall empfinde ich tatsächlich nicht sehr vorteilhaft.
So wie ich das verstanden habe, kann man die neuen Aktions-ETFs schon abrufen, siehe diesen Beitrag:
Weiterhin findest Du Infos hier (Link) - im gewohnt "übersichtlichen" Comdirect-Stil. 😉
@AlterSchüler schrieb:
Entschuldigt eine (vielleicht naive) Frage, deren Antwort ich bisher noch nie gelesen habe. Hat sich jemand schon die Mühe/Arbeit für das Experiment gemacht, gleichzeitig bei ComDir und einem der infrage kommenden (kostenlosen) Mitbewerbern einen Sparplan desselben ETFs ausführen lassen, und dabei den tatsächlichen Kaufpreis (inklusive Spread!) verglichen? Ist dieser Preis der Gleiche? Oder gleicht sich der Spread nachher noch aus? Der Hintergedanke ist natürlich, dass die günstigen Mitbewerber ja auch irgendwie Geld verdienen müssen...
Interessante Idee! Sparpläne bei Comdirect und z.B. bei ING und bei Neobrokern auf denselben ETF in derselben Höhe am selben Ausführungstermin.
Hat das jemand schon mal gemacht oder macht das aktuell vielleicht sogar jemand (z.B. Sparpläne für sich und für die Kinder)?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 04:40
@Klever schrieb:
@AlterSchüler schrieb:
Interessante Idee! Sparpläne bei Comdirect und z.B. bei ING und bei Neobrokern auf denselben ETF in derselben Höhe am selben Ausführungstermin.
Hat das jemand schon mal gemacht oder macht das aktuell vielleicht sogar jemand (z.B. Sparpläne für sich und für die Kinder)?
Es spielen Handelstag, Handelsplatz und auch die Uhrzeit (!) der Ausführung eine Rolle...
Alles sehr theoretisch... Und trägt allenfalls marginal zum Erfolg bei.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 10:15
Für mich scheint der A2H59Q die naheliegendste Alternative zum (rausfliegenden) LYX00C zu sein, wie seht ihr das?
12.12.2024 10:59 - bearbeitet 12.12.2024 11:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.12.2024 10:59 - bearbeitet 12.12.2024 11:00
@Crazyalex schrieb:
@Klever schrieb:
@AlterSchüler schrieb:
Es spielen Handelstag, Handelsplatz und auch die Uhrzeit (!) der Ausführung eine Rolle...
Alles sehr theoretisch... Und trägt allenfalls marginal zum Erfolg bei.
@Crazyalex hat völlig recht.
Um die Frage anhand der von @Klever beispielhaft genannten Broker zu verdeutlichen:
Wer sowohl bei der ING wie auch bei der comdirect jeweils am Monatsersten einen Sparplan auf den gleichen ETF anlegt, der kriegt einaml den Kurs, der um 9:04 Uhr auf Xetra gilt und einmal den, der um 15:36 Uhr auf Tradegate gilt.
Zwischen diesen beiden Momenten liegen also nicht nur 6,5 Stunden sondern auch der Handelsbeginn in den USA.
Da es keine Systematik gibt, gemäß der die Kurse Nachmittags bzw. nach US-Öffnung grundsätzlich besser oder schlechter sind als am Vormittag bzw. vor US-Öffnung, gibt es auch keinen daraus resultierenden und dauerhaften Vorteil für einen der beiden Ausführungszeitpunkte und folglich auch nicht für einen der beiden Broker.
Letztendlich ist das ein (wirkungsloser) Versuch der Mikro-Optimierung, während sich die für den eigenen Erfolg relevanten Fragen auf völlig anderen Ebenen abspielen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 17:33
Sehe ich es richtig, dass
Amundi S&P 500 II UCITS ETF - EUR ACC - MUL AMUN S+P500 ETF E ACC (LYX0Q9)
die thesaurierende Variante des LYX0FZ ist, der ja aus dem TOP-Preis rausfällt, mit dem einzigen Unterschied, dass man jetzt auch noch das Währungsrisiko dazu hat?
Dann würde ich ggf. zukünftig den besparen und nicht den kümmerlichen Rest der noch bei der CoDi liegt auch noch zu einem Neobroker schieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 17:38
Es gibt einen umfangreichen Reddit-Post dazu. Schon älter, aber sicher weiterhin passend. Essenz war, dass die Spreads bei den verschieden Handesplätzen sich kaum unterscheiden.
Google: "Oh yeah sprad it" - Analyse der Spreads bei Gettex, L&S, Quotrix, Tradegate und Xetra über eine Woche"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 18:55
@miba-mt schrieb:Sehe ich es richtig, dass
Amundi S&P 500 II UCITS ETF - EUR ACC - MUL AMUN S+P500 ETF E ACC (LYX0Q9)
die thesaurierende Variante des LYX0FZ ist, der ja aus dem TOP-Preis rausfällt, mit dem einzigen Unterschied, dass man jetzt auch noch das Währungsrisiko dazu hat?
Ja, das siehst Du richtig.
Allerdings hast Du bei beiden das gleiche Währungsrisiko. Dass der eine in EUR und der andere in USD notiert, bedeutet nur, dass die Währungsumrechnung im einen Fall auf Fondsebene passiert und im anderen Fall etwas später in der Kette (Broker, Handelsplatz, je nach Sichtweise).
Solange aber die im ETF enthaltenen Firmen in Dollar bilanzieren und Du in Euro einkaufst, findet auf jeden Fall eine Umrechnung statt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 19:21
Da hast du Recht. Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin.