Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETF oder Steuervorteil?

Schmich
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Sparplan auf einen MSCI ACWI oder einen FTSE All-World abschließen. Grundsätzlich bevorzuge ich die Bequemlichkeit eines thesaurierenden ETFs. Nun habe ich jedoch gelesen, dass ein ausschüttender ETF bis zum Freibetrag von 801€ steuerlich günstiger sein soll.

 

Der thesaurierende ETF ist aktuell ein Top-Preis-ETF, also kostenlos. Der ausschüttende ETF hat Gebühren.

 

Es geht um eine Anlage von monatlich 150€.

 

Was ist nun günstiger: Der Steuervorteil (um welche Beträge geht es da?) oder die gesparten Gebühren (nach meiner Rechnung 27€ im Jahr)?

2 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Moin und herzlich Willkommen @Schmich,

 

den leichten Steuervorteil hast du zunächst unbegrenzt lange, zumindest bis du deinen Freistellungsbetrag von 801€ pro Jahr erreicht hast und jeder nicht genutzte Euro davon ist irreversibel "verloren". Im Gegensatz dazu ist die Zeit der Top-Preis-ETFs auf ein oder zwei Jahre begrenzt.

Daher möchte ich dir zunächst zu einem ausschüttenden ETF raten.

 

Ganz grundsätzlich würde ich die Auswahl meines ETF nur untergeordnet von den Top-Preis-Angeboten abhängig machen, da diese sich eben regelmäßig ändern und dies auf lange Sicht ohnehin kaum einen, bis keinen, Unterschied macht. Diverse andere Entscheidungskriterien sollten definitiv mehr im Fokus stehen.

 

Beste Grüße

Getrabro

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @Schmich und herzlich Willkommen.

 

@Getrabrohat Dir schon die richtige Antwort gegeben. Um das Ganze mal mit Zahlen zu hinterlegen:

Bei Ausschöpfung Deines Freibetrages von 801 € sparst Du jährlich etwa 211 € Abgeltungssteuer (Verheiratete das Doppelte). In den ersten jahren werden die Ausschüttungen, und somit die Steuerersparnis, natürlich geringer sein. Ab einem Depotstand von rd. 4.000 € werden sie aber hoch genug sein um die Gebührenersparnis von 27 € auszugleichen (Ausschüttungen von rd. 2,5% angenommen).

 

In den ersten 2 Jahren sparst Du also bis zu 27 € Gebühren, jedes Jahr danach (und das werden mehr als 2 sein) bis zu 211 € Steuern (jährlicher Vorteil: 211 € - 27 € = 184 €).

 

Falls der aktuelle Top-Preis-ETF schon vor Ablauf der 2 Jahre kein Top-Preis-ETF mehr ist sieht die Sache noch deutlicher aus.

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt auf die Schnelle nirgends verrechnet.