Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

habe jetzt ein Depot bei der Consorsbank beantragt, da läuft die comstage Aktion noch bis vorraussichtlich Ende 2019. Dann lass ich meinen comdirect comstage ETF Sparplan ab 1/2018 ruhen. Lyxor Aktions Spärpläne finde ich nicht adäquat zu comstage 😞

JoLie

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Consorsbank. Werde mich dort mal informieren, habe jedoch schon einige positive Argumente für einen Depotumzug gesehen: Prämie bei Depotwechsel (gleicht Verluste beim Verkauf aus), Comstage ETFs in Aktion (z.B. ETF110, ETF001, ETF701)...Meines Erachtens hat die Consorsbank bei einem Aktion ETF gleiche Konditionen wie bei einen der CoDi (Top-Preis), nur beim Verkauf leichte Nachteile...werde aber nochmal das Gespräch mit der CoDi suchen, wer nicht fragt der nicht gewinnt!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hab schon nachgefragt. Leider nicht gewonnen 😞

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eigentlich wusste doch jeder, dass die Aktion jederzeit beendet werden kann. Gut finde ich es auch nicht, weil ich auch ein Comstage sparer bin, aber so ist es jetzt nunmal.

Win002
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe eine blöde Frage. Wenn du deinen Sparpläne ruhen lässt und die Anteile nicht verkaufst, muss du dann keine monatlichen Depotgebühren zahlen?

JoLie
Autor ★
4 Beiträge

Meines Wissens wird die Depotführung bei der CoDi erst nach 3 Jahren kostenpflichtig, frage aber lieber im Chat ein CoDi Mitarbeiter, die müssen es ja genau wissen. Ggf. gibt es dann ja wieder Comstage in Aktion, jedes Jahr fallen die Würfel neu!

 

Der Vorteil von uns "Kleinanlegern" ist doch flexibel auf neue Angebote bzw. Marktsituationen reagieren zu können, wir können schließlich nicht als einzelne Druck auf die CoDi ausüben. Mein Fazit ist daher ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, sofern keine finanzielle Verluste beim Depotübertrag entstehen.

Sparfuchs27
Autor ★
5 Beiträge

Hallo miteinander,

 

spannendes Thema. Ich bin neu bei dem Thema ETFs und wollte jetzt im Oktober meinen allerersten ETF Sparplan mit rund 500 Euro/Monat aufsetzen. Dabei waren natürlich auch die Comstage ETFs mit den bisher attraktiven Konditionen reizvoll.

 

Was empfehlt ihr mir nun als die beste Strategie? Warten bis die neuen Aktions-ETFs für 2018 bekannt gegeben werden? Bereits jetzt in Lyxor ETFs investieren? Oder einfach, ohne Rücksicht auf etwaige Angebote, die ETFs wählen, die am besten zu mir passen?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge
Hallo @Sparfuchs27,

Bei diesem Anlagevolumen würde ich gar nicht auf den Sparplan gehen. Du kannst ja monatlich 500€ per Dauerauftrag auf das Verrechnungskonto schieben. Und dann einfach alle 3-4 Monate eine normale Order ausführen. Dann bist du zum einen unabhängig davon, ob die gewünschten ETFs überhaupt sparplanfähig sind, und zum anderen liegen dann die Kosten deutlich unter den 1,5%.

Sparfuchs27
Autor ★
5 Beiträge

Danke für den Hinweis!

 

D.h. ich würde dann entsprechend alle drei Monate 1500 Euro in einen ETF meiner Wahl (unabhängig von Aktionsangeboten) investieren und wir würden dann hier nur 1.5% dieser Order, also 22,50 Euro an Kosten entfallen? 

Nur um sicher zu gehen: Hier würde ich dann stets in dieselben ETFs investieren? Macht es dann hier Sinn, jeweils während der 3 Monate die Kursentwicklung im Auge zu behalten und bei niedrigen Kursen "zuzuschlagen"?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Sparfuchs27,

 

wenn Du einen ETF "regulär" an der Börse für 1.500 Euro kaufst, fallen Gebühren für eine normale Börsenorder in Höhe von ca. 10 bis 13 Euro an (Minimumprovision 9,95 Euro plus Börsenspesen). Das sind dann ca. 0,8 Prozent. Welchen ETF Du dann kaufst, ist natürlich Dir überlassen, ich würde aber immer dieselben ETF kaufen.

 

Und abzuwarten, bis die Kurse "niedrig" sind ist halt sehr schwierig, weil Du nicht weißt, wann sie niedrig sind, wann sie noch weiter fallen und wann sie wieder steigen. Ich empfehle Dir daher, einfach zu bestimmten, vorab festgelegten Zeitpunkten zu kaufen, zum Beispiel alle drei Monate. Langfristig wirst Du damit Geld verdienen (siehe hier).

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.