Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Zur Info:

Im Rahmen der nächsten Angebotsanpassung wird Xtrackers das Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019 verlassen. Ab 01.01.2019 zahlen Sie für diese die Standardkonditionen; also 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und ETF. 

 

Blöd, jetzt hab ich grad einen angefangen...

100 ANTWORTEN

Jun_Depot
Autor ★
5 Beiträge

Ja, viele zahlen auch Kontoführungsgebühren, zu hohe Versicherungsgebühren usw. und sind evtl. entspannter.

Ich finde es nicht in Ordnung und insoweit (sorry) interessiert mich deine Grafik auch nur begrenzt. (Statistik die man nicht selbst erstellt hat; 1,5% fehlen trotzdem)

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Das sehe ich genau so. Morningstar hat in einem Artikel dargestellt dass der entscheidene Renditefaktor die Transaktionskosten sind. Sicher sind die TER auch eine Kostenfaktor aber davon abgesehen ist es egal bei welcher Gesellschaft ich einen  ETF auf einen bestimmten Index kaufe.

Wenn ich also 2 ETFs auf den gleichen Index vergleiche:

DBX1DG  TER 0,50 % und Top-Preis ETF

A0F5UH TER 0,46 %  und 1,5 % Kosten beim Kauf

welchen sollte man nehmen ?

Achtung: ab Januar wird der A0F5UH vermutlich Top-Preis-ETF und der DBX1DG ist es dann wohl nicht mehr. Diese Gegenüberstellung meine symbolisch und ist keine konkrete Kaufempfehlung.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Morningstar hat in einem Artikel dargestellt dass der entscheidene Renditefaktor die Transaktionskosten sind.


Link? Meine Vermutung wäre erst einmal, daß Morningstar von fondsinternen Transaktionskosten gesprochen hat, nicht von deinen Anschaffungskosten.

 


@Nordischgut  schrieb:

Sicher sind die TER auch eine Kostenfaktor aber davon abgesehen ist es egal bei welcher Gesellschaft ich einen  ETF auf einen bestimmten Index kaufe.


Laufende Kosten schlagen langfristig heftig durch. In deinem Beispiel mit 0,46% vs. 0,50% mag es keinen praktischen Unterschied machen, aber z.B. bei MSCI-World-ETFs sind die Preisunterschiede sehr viel größer.

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Jun_Depot  schrieb:

Du erkennst schon einen Unterschied zwischen einem einmaligen Werbeangebot (Supermarkt) und einem langfristigen Vertrag (Sparplan)?


Es gibt zwischen den beiden Dingen keinen Unterschied. Die comdirect hat eine Auswahl ihrer Produkte für einen begrenzten Zeitraum zu Sonderkonditionen angeboten. Diese laufen jetzt ab und gelten zukünftig für andere Produkte.

Der Vergleich hinkt vor allem deswegen, weil ein Sparplan eben kein Vertrag ist. Du bist zu nichts verpflichtet und kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen auf ein anderes Produkt umschwenken oder den Kauf komplett einstellen.

Ebenso wie Du im Supermarkt nach einer Preisänderung auf eine anderes Duschgel wechseln darfst, obwohl Du das bisherige seit Jahren regelmäßig gekauft hast.

 

Walliece

Im Vergleich zum Supermarkt ist es aber immer ungewiss, wie lange der Top-Preis ETF gültig ist. Deshalb sollte man das Angebot besser ignorieren und sich seinen Wunsch ETF kaufen. Die Verkaufsgebühr und die laufenden Gebühren sollte man immer mit einkalkulieren, wenn man die 1,5% unbedingt sparen möchte. 

Jun_Depot
Autor ★
5 Beiträge

Frustrierte Smiley

Solange Du einen Supermarkt gefunden hast, in dem Du einen unbefristeten Liefervertrag für Duschgel zum am Markt üblichen Preis abgeschlossen hast ja.

 

Nur weil ein unbefristet in die Zukunft wirkender Vertrag keine Mindestvertragslaufzeit hat, ist er mit einem einmaligen Kauf gleichzusetzen?!? Lachender Smiley

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Jun_Depot  schrieb:

Frustrierte Smiley

Solange Du einen Supermarkt gefunden hast, in dem Du einen unbefristeten Liefervertrag für Duschgel zum am Markt üblichen Preis abgeschlossen hast ja.

 

Nur weil ein unbefristet in die Zukunft wirkender Vertrag keine Mindestvertragslaufzeit hat, ist er mit einem einmaligen Kauf gleichzusetzen?!? Lachender Smiley


Es gibt keinen Vertrag (s.o.)! Smiley (zwinkernd)

Auch wurde nichts zu einem am Markt üblichen Preis abgeschlossen (eine kostenfreie Ausführung ist eben nicht marktüblich).

 

Da meinerseits alles Wesentliche gesagt ist, bin ich ab jetzt raus...

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

@Walliece  schrieb:

Im Vergleich zum Supermarkt ist es aber immer ungewiss, wie lange der Top-Preis ETF gültig ist. Deshalb sollte man das Angebot besser ignorieren und sich seinen Wunsch ETF kaufen. Die Verkaufsgebühr und die laufenden Gebühren sollte man immer mit einkalkulieren, wenn man die 1,5% unbedingt sparen möchte. 


Die Verkaufsgebühr hat man in jedem Fall, egal, ob man 1 oder 3 ETFs des gleichen (oder auch nicht gleichen) Index hat. Die Gebühr besteht aus festem Betrag und aus dem umsatzabhängigen Betrag. Der zweite ist in der Summe gleich, ob man nun nur ein etf verkauft oder 3, oder 5. 

Bei mehreren ETFs kommt einfach nur dieser feste Betrag zusätzlich pro Papier dazu. Das sind hier 4,90, mehr nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es tut mir leid, dass ich mal kurz deutlich werden muss: Diese Geizdebatte nervt total.

 

Fakt ist, dass eine Orderausführung eine Dienstleistung ist. Fakt ist auch, dass man für Dienstleistungen etwas bezahlen muss. Natürlich gibt es immer wieder mal Sonderangebote und Rabatte. Diese sind aber freiwillige Goodies und man kein Recht darauf. Manche schreiben hier als wäre ihnen etwas weggenommen worden. Etwas was ihnen noch nie gehört hat. Ich finde sowas undankbar und es beschämt mich.

 

Spoiler
Sünden entstehen nach einer klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

1. Superbia Hochmut
(Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia Geiz
(Habgier, Habsucht)

3. Luxuria Wollust
(Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira Zorn
(Jähzorn, Wut, Rachsucht)

5. Gula Völlerei
(Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia Neid
(Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia Faulheit
(Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde

Ich kann Euch vermutlich nicht davon abhalten dass Ihr weiter Eurer Gier frönt. Erwartet aber nicht, dass wir anderen das unterstützen oder mitmachen.

 

Solche Feiertage sind eine wunderbare Gelegenheit einmal in sich zu gehen und sich zu hinterfragen. Ich weiß, eine steile Theorie meinerseits. Ich gehe sogar noch einen weiter und behaupte, dass der Erfinder unserer Feiertage diesen ein Thema mitgegeben hat, damit auch das verirrteste Schäfchen eine Idee hat worüber es nachdenken kann. Wir brauchen also nicht planlos in uns gehen sondern können uns übers Jahr an einer Art roten Faden entlanghangeln.

 

Ich wünsche weitere besinnliche Weihnachtstage. Niemand muss Aktien kaufen. Wem die Ordergebühren zu teuer sind, der kann es auch sein lassen. Bei Immobilien zahlt man ca. 10% "Ordergebühren". Beides im Übrigen ein Luxusproblem der Kategorie "Wer das eine tut muss sich das andere auch leisten können".

huhuhu
Legende
7.310 Beiträge

Hallöle zusammen

 

dem ist absolut nichts hinzuzufügen,

da ist die Stadt und das Dorfh mal wieder ein Meinung

...ist ja auch Weihnachten  Smiley (zwinkernd)

 

Was ich von diesen Centfuchser halte, habe ich an anderer stelle ja schon mehrfach erwähnt.

 

Seltsame Sprüche von diesen Menschen hört man ja so gar bei ALDI

...ein Mann steht bei o.g. Kette an der Kasse,

...ein Prophet auch

...dann sprach er (Prophet)

"ja ja das sind mir die richtigen

...Goldene Uhr tragen, aber bei ALDI einkaufen"

...der Mann

" jo, dann muss DU auch immer bei ALDI einkaufen,

dann kannst Du Dir auch eine Leisten"  Smiley (überglücklich)

 

Fazit;

mit Einsparung bei Bankgebühren,

reicht es vielleicht für eine Tschibo Automatik  Smiley (Zunge)

 

 

 

Lekker Dag, en al de beste by 30° Smiley (zwinkernd)

 

hhh