Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKMS Aktien werden nicht eingebucht

94 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich würde in den nächsten Tage auch mit Verkaufsdruck rechnen und somit wieder fallenden Kursen, wenn ich lese, wie oft in verschieden Foren die Absicht geäußert wird möglichst schnell auszusteigen. Institutionelle Ableger dürften abwarten.... 

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @Samenta44 

ich spare mir die Kommentare mit Sicherheit nicht.

Erstens musst Du erstmal eine Sache verstehen, wenn Du schon länger ein Depot bei comdirect hast:

COMDIRECT geht nicht in Vorleistung. Das ist bei Neobroker teilweise nicht so. Daher werden dort Einbuchung vorher erfolgen. Ich könnte dutzende Beispiele hierzu nennen.

Daher halte Dich zurück. Wer sich mal die gesamte Kapitalmaßnahme genauer anschaut, wird auch feststellen, warum einige Banken erst später einbuchen. 

Und ob Du mit deiner Schadensforderung Erfolg hast, bezweifel ich sehr stark. 

Wenn Du damit Erfolg hast, kannst Du dass ja mal posten. Würde mich interessieren.

ich hol mal Popcorn und Bier raus...

matjung
Experte ★
157 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Das man über die fehlenden Einbuchung 
verärgert ist, kann ich gut nachvollziehen.

Besonders mit dem Hintergrund, dass anderen Finanzdienstleister (wie Consors)  scheinbar gelungen ist, dieses zeitnah umzusetzen. Und wenn ich mir anschaue, auch in anderen Foren, wie stark die Absicht geäußert wird, unbedingt verkaufen zu wollen, dürfte in den nächsten Tage die Wahrscheinlichkeit einer Kursschwäche nach unten bestehen. Außer institutionelle Ableger müssen oder wollen Positionen aufbauen. 

Soweit ich jetzt rechne, liegt das Minus von ThyssenKrupp im Abschlag um 25%. Bei 20 Aktien wären das  wenn man den Kurs der letzten Tage berechnet, 2,50-3 € pro Aktien und somit 50-60€ auf 20.  Die eine erhaltene TKMS unter 60€ zu verkaufen, führt m.E. kurzfristig zum Verlust, ein Kurs um 90€ generiert dann 30€ Gewinn. Auf 20 Aktien gute 10%. Solide, aber gute Börsengeschäfte mit entsprechenden Risiko sehen m.E. anderes aus. Aber vielleicht habe ich einen Rechenfehler im Gedanken.

Ich kann alle Anlegern nur wünschen,  dass sich bessere Kurse in den nächsten Tagen oder längerfristig realisieren lassen. Aber wie immer, Börse ist keine Einbahnstraße, ohne Verluste, keine Gewinne. In der Regel ist das Geld ist woanders, bei solche Geschäften m.E. oft bei den Emittenten und nicht unbedingt beim Privatanleger. 

Und einen Schadenersatz einzuklagen oder erfolgreich zu fordern, halte ich für kaum aussichtsreich. Bestünde ein Pflicht zur sofortigen Einbuchung, sind 1-2 Tage Bearbeitung im Spinoff akzeptabel? Ich weiß es nicht.
Zudem werden Kosten und die Dauer eines solchen Verfahrens sich in den meisten Fälle kaum lohnen bei einem entsprechenden Risiko juristisch zu scheitern.  Die nächste sichere Provision landet dann auf jeden Fall beim eigenen Anwalt und sehr wahrscheinlich bei den Anwälten der Banken + zusätzlichen Gerichtskosten......

Ich würde schon davon ausgehen, dass sich Comdirect wegen Ungleichbehandlung im Vgl. zu anderen Marktteilnehmern ein Bussgeld seitens Bafin und oder der Börse eingefangen hat oder einfangen könnte. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Commerzbank ein Bussgeld zahlen müsste.
Dass man auf persönlicher Ebene etwas geltend machen könnte, schliesse ich nicht aus.

Im konkreten Fall könnte es auch eine Umkehr der Beweispflicht geben. Comdirect müsste dann nachweisen nichts falsch gemacht zu haben.
Die Ursache für die in der Online Umgebung unsichtbaren Aktien kennen wir nicht.
Auch spannend: https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1153977425

Im Rahmen der Abspaltung erhalten sie nun für jeweils 20 Thyssenkrupp-Aktien einen Anteilsschein an TKMS.
Zugeteilt wurde am 17. Oktober. "Alle, die an diesem Tag Aktien der Thyssenkrupp AG halten, erhalten die entsprechenden TKMS-Aktien automatisch über die Depotbank eingebucht", erklärte das Unternehmen.

Die Tagesendverarbeitung hätte das am 17. Okt machen können.
Der Fehler könnte auch an der Börse liegen, also evtl. hätte der Handel erst dann losgehen sollen, wenn die Banken mit dem Buchen fertig waren.
Bei meinem Arbeitgeber war "Diwali" einer der Gründe für Verzögerungen.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@matjung  schrieb:

Ich würde schon davon ausgehen, dass sich Comdirect wegen Ungleichbehandlung im Vgl. zu anderen Marktteilnehmern ein Bussgeld seitens Bafin und oder der Börse eingefangen hat oder einfangen könnte. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Commerzbank ein Bussgeld zahlen müsste.

Im Rahmen der Abspaltung erhalten sie nun für jeweils 20 Thyssenkrupp-Aktien einen Anteilsschein an TKMS.
Zugeteilt wurde am 17. Oktober. "Alle, die an diesem Tag Aktien der Thyssenkrupp AG halten, erhalten die entsprechenden TKMS-Aktien automatisch über die Depotbank eingebucht", erklärte das Unternehmen.

Die Tagesendverarbeitung hätte das am 17. Okt machen können.

Natürlich nicht, das ist doch Quatsch.

Der Ex-Tag war heute, am 20.10.

Wenn eine Bank das systembedingt nicht leisten kann dann ist das eben so.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

ne ne lieber Drache, 

ich sage einfach mal das machen die Fachleute oft allgemein so,

zb. in Köln, dass ist klar, aber auch in;

Berlin, Frankfurt, HH, München, Stuttgart, Düsseldorf, 

aber auch in Paris, London und Amsterdam.

Den Namen darf ich ja hier nicht nennen, nur irgendwie Brenzgauer Platz, Bregenzer Weg, Breslauer Platz oder so ähnlich 😉

Und Kursgewinn 🤔 ich ?  ...höchstens Vaddern ein paar Cent 😊

Ich persönlich hätte die Teile schon längst Vk. 

Man wird sehen wie es da weitergeht.

Schönen Abend

Grüße

Daniel

Stroffus
Einsteiger
1 Beiträge

Auch bei mir fehlt die Zuteilung. Komisch, dass es Trade Republic geschafft hat. Ist das nun ein Problem bei Comdirekt oder haben sie geschlafen? Dringende Erklärung notwendig, da Gewinne nicht realisiert werden konnten.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Du solltest dich vielleicht bei der BaFin beschweren und gleich deinen Anwalt einschalten.

Das ist ja alles soo furchtbar hier.   🙂

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Dass TR (!) es geschafft hat, aber unsere liebe Codi nicht, ist aber schon krass, oder @Silver_Wolf ?

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Klever  schrieb:

Dass TR (!) es geschafft hat, aber unsere liebe Codi nicht, ist aber schon krass, oder @Silver_Wolf ?

Dafür wird TR bei einem Verkauf die Steuerabrechnung vollkommen versemmeln.    LOL

Leichte_feder150

ch habe übrigens einen Screenshot gemacht (nachmittags, aber mindestens 1 Std. nachdem ich verkaufen wollte. Aber ich hatte zuerst angerufen, dann nochmal geschaut ob die TKMS eingebucht ist, und dann erst probiert den Verkaufsauftrag ein zu geben. Ging natürlich nicht mit dem Hinweis, dass keine Aktien zur Verfügung stehen).

Aber ist das der Service von ComDirect?

Ich muss mehrmals nachschauen ob die Aktie bei mir eingebucht ist (während auf NTV bereits von einem erfolgreichen Börsengang gesprochen wird mit teilweise sehr hohen Preisen).

Nachdem dies nach Stunden zu nichts führt, ruft man an. Dort der beschriebene Vorgang (20 min. Wartezeit nach dummen (!) Fragen der KI, dann ein 20 sek "Gespräch" wo einfach aufgelegt wurde als man eine Nachfrage hat).

Danach nochmal ins Depot geschaut und (selbständig - wurde ja nicht darauf hingewiesen) versucht einen Verkaufsauftrag ab zu schicken.

Ging nicht mit der Bemerkung, "dass keine Aktien im Depot vorhanden sind" (davon hab ich den Screenshot).

Ich werde aber nicht versuchen diesen SCHADEN einzuklagen (obwohl ich bereits mit tausend anderen über 20 Jahre gegen die Türkei prozessiert habe und letztinstandlich vor dem Europäischen Gerichtshof gewonnen habe und die Türkei zahlen musste (Google mal DEMIRBANK). Die Türkei hatte bewusst manipuliert, sich bereichert und gedacht sie kommt damit durch. 

Hier gehe ich nicht davon aus. 

Hier handelt es sich (nur) um Unfähigkeit einen seit längerem feststehenden Sachverhalt ordnungsgemäß durch zu führen (dass auch andere Banken unfähig waren entschuldigt nichts - schließlich gab es ja auch Banken bei denen es klappte). Und die ComDirect will doch besser sein!?

Dass hier im Forum einige sich als Verfechter der ComDirect zu erkennen geben, läßt auf einen Angestelltenvertrag mit derselben hindeuten.

Gleichzeitig mit fundiertem Prozessablaufwissen glänzen und alle die nur auf Hilfe im Forum hoffen als "Anfänger" und "Nichtswisser" zu titulieren zeugt von Hochnäßigkeit, die ich eher bei der Dt. Bank erwartet hätte. Die Betroffenen wissen wen ich meine.

Ansonsten bin ich hier raus. Habe einfach keine Lust 100erte E-Mails zu bekommen... Muss in dem Dschungel nur noch den Abmeldeknopf finden.