am 20.10.2025 10:20
Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?
am 22.10.2025 18:18
Hallo @Inkognito,
anders als bei Fluggesellschaften gibt es keine Regelungen zum Maximalanteil ausländischer Aktionäre. Deshalb würde sich bis zu einer unternehmerischen Entscheidung etwaige stille Reserven zu heben und ggf. einen Teil der TKMS Aktien zu verkaufen, nix ändern.
Wohl eher für den Stadtkämmerer bei dessen Ort thyssenkrupp den Unternehmenssitz hat: Der kann sich auf Geltendmachung von Restrukturierungskosten, Übernahmekosten etc. gefasst machen. Mit Einfluss auf Gewerbesteuer & Co..
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 22.10.2025 19:40
@Inkognito schrieb:…und was passiert im Verkaufsfall mit den verbliebenen restlichen 51% TKMS bei/von Thyssen ?
Es greifen die üblichen Mechanismen aus dem AWG/AWV mit denen die Bundesregierung einen solchen Verkauf verhindern kann.
am 22.10.2025 21:34
@Inkognito schrieb:…und was passiert im Verkaufsfall mit den verbliebenen restlichen 51% TKMS bei/von Thyssen ?
Hallo,
wenn ThyssenKrupp die Stahlsparte verkauft hat das keinen direkten Einfluss auf die weiteren Beteligungen wie z.B.
Es steht bei den Verhandlungen mit Jindal nur die Stahlsparte ThyssenKrupp Steel zum Verkauf.
lg
tlaloc
am 28.10.2025 09:44
Nachtrag zur TKMS Geschichte,
Alle die gemeckert hatten, dass comdirect die Stücke nicht am 20.10.2025 eingebucht haben, hierzu ein paar Infos.
comdirect geht grundsätzlich nicht in Vorleistung und bucht die Wertpapiere erst ein, wenn Sie geliefert wurden. das ist am 21.10.2025 passiert.
Nun zu einem bekannten Neobroker, der diese bereits am 20.10.2025 eingebucht hatte. Hierbei ist dieser in die Vorleistung gegangen und hat die Stücke vor Lieferung eingebucht. Wenn jemand also dort die Stücke am 20.10. verkauft hat, handelt es sich um einen Leerverkauf. Wenn also der Kurs am 20.10. sooo super war bis zu 102 Euro. Dann am 21.10. die Stücke tatsächlich geliefert wurden ( Tiefkurs 78 Euro). Dann kann man sich vorstellen, welcher Verlust durch diese Vorabbuchungen entstanden sind.
Für den Kunden ist es toll, aber für eine Bank mit Sicherheit kein gutes Geschäft. Ich erinnere mich an die Gamestop Geschichte.
Solche Erfahrungen sollte man als Depotbesitzer sicherlich mal wissen. Leerverkäufe pushen Kurse.
am 28.10.2025 10:41
@Ordercap1 schrieb:Nachtrag zur TKMS Geschichte,
...
comdirect geht grundsätzlich nicht in Vorleistung und bucht die Wertpapiere erst ein, wenn Sie geliefert wurden.
...
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also selbst durfte ich bereits erleben, dass codi Dividenden vorleistend eingebucht hatte, obwohl die dafür erforderliche beschließende HV gar nicht stattfand, weil sie abgesagt wurde (nicht erst 3 Tage vorher).
Der Datenlieferant hatte diese Info wohl nicht mitbekommen oder der Abgleich wies Lücken auf.
Clearstream wird doch alle TKMS Stücke zeitgleich am Montag zur Sammelverwahrung bekommen haben, oder nicht? Warum haben dann die codi Miteigentümer dieses Bestandes ihre erst am Dienstag zugeteilt bekommen? Also "herrenlos" waren diese Stücke am Montag sicher nicht.
am 28.10.2025 13:16
@MikeCharly schrieb:
...
comdirect geht grundsätzlich nicht in Vorleistung und bucht die Wertpapiere erst ein, wenn Sie geliefert wurden.
...
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also selbst durfte ich bereits erleben, dass codi Dividenden vorleistend eingebucht hatte,
Beachte: Dividenden sind keine Wertpapiere.
am 28.10.2025 13:41
@Silver_Wolf schrieb:
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Silver_Wolf,
bist du dir wirklich sicher, dass das eine gute Transaktion ist, TKMS zuzukaufen?
Sicher ist nur der Tod. 😞
Aber der Laden hat volle Auftragsbücher für viele Jahre und ist recht rentabel.
Ich bin da sehr optimistisch.
Am Montag haben wir schon die 107 gesehen, da lege ich mir doch für 78 noch ein paar extra Stücke rein.
Damit habe ich doch gar kein Problem. 🙂
Spannender ist die Frage wann man den Überbestand an Thyssen wieder sinnvoll reduzieren kann.
Hey @Silver_Wolf
hast Du sie noch, hoffe Du hast reichlich davon...Schätze mal so 100 Stk. ...mindestens 😉
Grüße
Daniel
am 28.10.2025 13:43
Nun zu einem bekannten Neobroker, der diese bereits am 20.10.2025 eingebucht hatte. Hierbei ist dieser in die Vorleistung gegangen und hat die Stücke vor Lieferung eingebucht. Wenn jemand also dort die Stücke am 20.10. verkauft hat, handelt es sich um einen Leerverkauf. Wenn also der Kurs am 20.10. sooo super war bis zu 102 Euro. Dann am 21.10. die Stücke tatsächlich geliefert wurden ( Tiefkurs 78 Euro). Dann kann man sich vorstellen, welcher Verlust durch diese Vorabbuchungen entstanden sind.
Für den Kunden ist es toll, aber für eine Bank mit Sicherheit kein gutes Geschäft. Ich erinnere mich an die Gamestop Geschichte.
Ach was, die Kursveränderungen spielen für die Bank doch keine Rolle.
Wenn da ein Leerverkauf gemacht wird dann leiht sie sich die Stücke und gibt sie nach Erhalt zurück.
Das kostet dann für ein paar Tage die Leihgebühr was deutlich weniger ist als die Verkaufsprovision.
Dafür ist der Kunde zufrieden und zahlt gerne seine Provision.
Keine Ahnung warum da manche Banken so stur sind.
am 28.10.2025 13:50
@huhuhu schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Silver_Wolf,
bist du dir wirklich sicher, dass das eine gute Transaktion ist, TKMS zuzukaufen?
Sicher ist nur der Tod. 😞
Aber der Laden hat volle Auftragsbücher für viele Jahre und ist recht rentabel.
Ich bin da sehr optimistisch.
Am Montag haben wir schon die 107 gesehen, da lege ich mir doch für 78 noch ein paar extra Stücke rein.
Damit habe ich doch gar kein Problem. 🙂
Spannender ist die Frage wann man den Überbestand an Thyssen wieder sinnvoll reduzieren kann.
Hey @Silver_Wolf
hast Du sie noch, hoffe Du hast reichlich davon...Schätze mal so 100 Stk. ...mindestens 😉
Die TKMS habe ich natürlich noch alle.
Abgesehen von den guten Aussichten habe ich gar keine Lust zu verkaufen.
Durch die Aufteilung wurde ein großer Teil meiner Gewinne bei Thyssen in die TKMS verschoben.
Wenn ich die verkaufe zahle ich ja Steuern ohne Ende. 😞
am 28.10.2025 17:33
Wenn also der Kurs am 20.10. sooo super war bis zu 102 Euro. Dann am 21.10. die Stücke tatsächlich geliefert wurden ( Tiefkurs 78 Euro). Dann kann man sich vorstellen, welcher Verlust durch diese Vorabbuchungen entstanden sind.
Für den Kunden ist es toll, aber für eine Bank mit Sicherheit kein gutes Geschäft.
Die Aktien wurden als Spinnoff verteilt und TK Montag zum Handelsstart Ex TKMS gehandelt. Damit kann auch kein Schaden entstehen, da niemand etwas später nachkaufen muss