Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKMS Aktien werden nicht eingebucht

Samenta44
Autor ★
6 Beiträge

Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?

94 ANTWORTEN

Leichte_feder150

Nur zur Info: Ich habe angerufen!

20 min in der Leitung nach dummen KI-Fragen bis jemand persönlich dran ging.

Kurz geschildert, dass ich TK habe aber die TKMS noch nicht eingebucht sind und ich somit nicht verkaufen kann.

"Wird wohl morgen werden mit der Einbuchung" als Antwort erhalten. Und als ich sagte, "das ist aber nicht zufriedenstellend" einfach aufgelegt!

Das "Gespräch" dauerte insgesamt ca 20 sek. wovon 15 sek meine Darlegung waren.

Und weil einer meint, dass kann keine "tausende von Euro Schaden sein".

Ich rechne für meine 100 TKMS morgen mit einem Kurs um die 70. Vorhin waren die Kurse eine ganze Weile um die 90-95 Euro.

Ergibt auch bei mir eine Differenz von 2.000 - 2.500€ (und es soll ja Leute geben, die mehr TKMS hatten als ich Kleinaktionär)

Auch nicht realisierter Gewinn ist ein Schaden wenn man daran gehindert wird/wurde ihn zu realisieren.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wer mag noch Popcorn?

Ist immer der gleiche Film - irgendwie auch langweilig... aber er läuft halt auf diesem Kanal🙄

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Samenta44
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort, dann bin ich ja wenigstens nicht ganz allein mit meiner Wut ....

Habe gerade nochmals mit comdirect gesprochen und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass sie seit heute Morgen mit Beschwerden bombardiert werden, weil die Aktien nicht eingebucht worden sind. Sie bestätigte mir auch, dass im Orderbuch nichts zu finden sein wird, weil es eben keine Order ist. 

Ich bin nicht bereit, diesen Vorgang einfach so auf sich beruhen zu lassen, weil mir ein erheblicher Schaden entstanden ist und werde mich an den Vorstand wenden. 

MfG Samenta44

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Leichte_feder150  schrieb:
...

Auch nicht realisierter Gewinn ist ein Schaden wenn man daran gehindert wird/wurde ihn zu realisieren.

Hier im Forum gab es immer mal wieder auch User die glaubten einen Schaden erlitten zu haben.

Da wurde auch mit Verbraucherzentrale und Rechtsanwalt gedroht.

Eine positive Rückmeldung, dass der "Schaden" ersetzt wurde kam aber nie.

Warum wohl ?🤔

Gruß Morgenmond

Leichte_feder150

...würd ich sogar machen! Schreib die IBAN an mich.

Obwohl das am Thema vorbei geht. 

Das Thema ist die Unfähigkeit der ComDirect bei einem schon mehrere Tage feststehenden Spin-off und wie damit umgegangen wird!

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Samenta44, hallo @Crazyalex,

warte doch erst einmal ab, wann die Einbuchung erfolgt. Du kannst dann immer noch in aller Ruhe ein Einschreiben-Rückschein an die Reklamationsabteilung oder Revision schicken oder dich für mehr als 200irgendwas Euro für die Erstberatung an einen Jura-Unternehmer wenden. Der wird dir nicht sehr viel mehr sagen können, als das Forum - sich aber über ein Mandat und schnelles Geld freuen.

Noch ist ja nicht einmal klar, ob die comdirect irgendwas falsch gemacht hat. Im Börsenprospekt ist jedenfalls nichts davon zu finden, dass die TKMS-Aktien oder deren Bezugsrechte am Montag zum Frühstück verbucht sein müssen.

@Samenta44  schrieb:

Vielen Dank für Deine Antwort, dann bin ich ja wenigstens nicht ganz allein mit meiner Wut ....

Habe gerade nochmals mit comdirect gesprochen und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass sie seit heute Morgen mit Beschwerden bombardiert werden, weil die Aktien nicht eingebucht worden sind. Sie bestätigte mir auch, dass im Orderbuch nichts zu finden sein wird, weil es eben keine Order ist. 

Ich bin nicht bereit, diesen Vorgang einfach so auf sich beruhen zu lassen, weil mir ein erheblicher Schaden entstanden ist und werde mich an den Vorstand wenden. 

MfG Samenta44

Warte doch erstmal den Buchungsschluß ab und schreibe dir die Uhrzeit auf wann du denn telefoniert hast. Notiert TKMS morgen früh in der Nähe öder höher, dann löst sich der ganze Ärger von selber auf.

Und wie gesagt: Keine Börse dieser Welt ist gesetzlich dazu verpflichtet ununterbrochen Kurse zu stellen und wenn mehr Verkäufer als Käufer da sind, dann dient der Maximalkurs eines Tages nur zur Orientierung.

Zudem mussten alle (!) Broker ja auch den Ausgleich bei "schiefen" Depotbeständen  ungleich 20 oder einem Vielfachen davon vornehmen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Glücksdrache 

Ein guter Anwalt macht das auch für Lau ☝️

kurz & knapp, für den Hilfesuchenden

KEINE CHANCE 

Und dann einen Trinken gehen, was allerdings etwas kostet 😉

Grüße

Daniel 

Glücksdrache

Hallo @Samenta44, @Leichte_feder150,

hallo Community,

bevor du auch Wut auf mich hast und mich verklagen magst über den kostenpflichtigen Freiberufler, Jura-Unternehmer hier der Screenprint der Transaktionen, die am "spin-off Date" -> "Abspaltungsdatum" stattfinden. Ich kann es dir aus Haftungsgründen  nur im Original darstellen: 

Quelle: TKMS Börsenprospekt, abgerufen am 20.10.2025Quelle: TKMS Börsenprospekt, abgerufen am 20.10.2025

Bei einem Kaffee  würde ich dir folgendes ohne irgendeine Haftung und im Rahmen des gesellschaftlichen Handelns sagen: 

1.) Schau mal, es sind zwei Buchungen: ThyssenKrupp durch 20 -> TKMS wird beim "Konsortialführer" gutgeschrieben. Vom "Konsortialführer" geht es dann weiter an die aufnehmenden Banken.

2.) De Vorbereitungszeit der Banken war gleich Null, weil wohl alles was am 16. Oktober 2025 gehandelt wurde (Valuta 17. Oktober?) noch mit berücksichtigt wurde.

3.) Heute früh wird wohl blankes Entsetzen geherrscht haben für alle Ungeraden (nicht durch 20 teilbar). Hat aufgrund des Führungskräftemangels in der Branche doch vielleicht sogar jemand vergessen die WKN der schiefen Bezugsrechte zu kommunizieren?? Ich sehe im Börsenprospekt keine. [Edit 16:52 Uhr: Öffentlich recherchierbare Quellen sprechen davon, dass "Spitzenbeträge" ungleich von Vielfachem von 20 automatisch verrechnet werden würden, also keine klassischen Bezugsrechte mit WKN]

4.) Hast du den Gold-Kurs heute gesehen, @Samenta44? Dann schau mal was passiert wäre, wenn du dich heute mit diesem Investment ein bisschen befasst hättest.

5.) Warte es einfach ab. Bin fast sicher, dass sogar die eine oder andere Tageszeitung das Thema  am Mittwoch oder später aufnehmen wird. Denn das ist ja ein Riesenbörsengang.

@huhuhu 100 % Zustimmung, das gilt aber für die huhuhu's in Köln, wohl nicht für den Beschwerdeführer.

Also freu dich zuerst einmal darauf, dass du wahrscheinlich einen Kursgewinn machen kannst und zweitens (das meine ich in vollem Ernst) die Verteidigungslinie gehalten hat. Denn die Bremer Landesbank hatte vor Jahren und vor dem Durchdrehen Putins die Rüstungsbranche auf nicht nachhaltig gesetzt. Das ist mehr Wert als der Verkauf zu 89,92,94 Euro oder was auch immer.

In diesem Sinne wünsche ich allen TKMS-Aktionären einen spannenden Handelsabend oder Dienstag, wann immer dies gutgebucht wird. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

@Leichte_feder150 (Edit: 16:40 Uhr): Die Stückzahlen der einzelnen Kunden/Depots standen erst sehr kurzfristig zur Verfügung.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wer mag noch Popcorn?

Ist immer der gleiche Film - irgendwie auch langweilig... aber er läuft halt auf diesem Kanal🙄

Man braucht in der Tat viel Popcorn und Bier um diesen Unfug zu ertragen.  🙂

Die Anfänger die am Ex-Tag sofort ihre Dividende oder neue Aktien einfordern und gleich nach BaFin oder Anwalt schreien haben offensichtlich keinerlei Ahnung von den Prozessen.

Und auch nicht von der Struktur der Bank.

Der Transfer Agent von TK hat heute 100.000 Aktien von TKMS an die Commerzbank übertragen.

Das muss erstmal empfangen, überprüft und an die Comdirect weiter geleitet werden.

Das wird heute Nacht erfolgen.

Ein solcher Transfer muss sicherlich von mehreren Personen bestätigt werden.

Die Comdirect muss dann morgen diese Stücke auf die Kunden verteilen und dabei Bruchstücke abrechnen und verkaufen.

Wenn da noch manuelle Arbeit nötig ist dann wäre es schon eine Leistung wenn das alles morgen erledigt wird.

Die ING hat sich dafür gleich mehr Zeit reserviert und eine Einbuchung für frühestens Mittwoch angekündigt.

Wer solche Dinge umgehend erledigt haben will sollte eben zu einer modernen Bank gehen wo so etwas automatisiert abgewickelt wird.

Bei Consors war dieses Thema heute gegen 11 Uhr komplett erledigt.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Und wie gesagt: Keine Börse dieser Welt ist gesetzlich dazu verpflichtet ununterbrochen Kurse zu stellen und wenn mehr Verkäufer als Käufer da sind, dann dient der Maximalkurs eines Tages nur zur Orientierung.

Um die Börsen geht doch gar nicht. Dort wird TKMS gehandelt. Millionenfach. Also müssen bei anderen Banken die Aktien eingebucht worden sein. Ob es sich dabei nur um einen (guten) Service gehandelt hat oder ob Comdirect heute schon hätte einbuchen müssen, wird zu klären sein.

Schlechter Service ist es von Comdirect auf jeden Fall. Vermutlich wurde man völlig von diesem Spin-Off überrascht, hatte den überhaupt nicht auf der Rechnung. Ganz schwach. 👎

Grüße

Klever