Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps / Anregungen für Aktien & Einmalanlage für das Kind (gewünscht)

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Guten Tag,

 

aufgrund der Wirtschaftskriese 2008/2009 war ich zehn Jahre nicht selbst an der Börse aktiv.

ETF’s waren mir bisher nicht bekannt (erst durch Werbung der Banken bin ich neugierig geworden) und starte ab September

vorsichtig mit fünf ETF Sparplänen und einem aktiv geman. Fonds.

 

Meine Strategie: Ich möchte eher passiv investieren und buy & hold betreiben, also mittel- bis langfristig denken.

 

Mit ca. 3000 Euro pro Jahr möchte ich auch selbst Einzelaktien kaufen. Hier präferiere ich Aktien, die wahrscheinlich eine Dividende ausschütten (Kopfding)

und Unternehmen, deren Geschäftsfeld ich verstehe.

 

Letzte Woche habe ich bei Daimler zugeschlagen (Gründe hierfür: „Günstiger Kurs“, Dividendenaktie, geringes Risiko auf Totalverlust).

Dagegen sprach der unberechenbare US-Präsident mit seinen Zoll-Drohungen und die Elektromobilitätsherausforderungen.

 

Nun suche ich weitere Aktientitel, die für meine Anfängerstrategie (sichere Werte, langfristig, Dividende wahrscheinlich, realtiv

Günstiger Einstiegskurs) geeignet sind. Ein Autowert sollte es nicht sein.

 

Auf meiner Watchlist stehen Coca-Cola, Unilever, SAP, Johnson und Johnson, VISA, Disney, Procter & Gamble.

Also durchaus eher passive Werte, keine „Zockeraktien“.

Mit welchen Werten haben Sie gute Erfahrungen (vielleicht auch in Krisenzeiten) gemacht?

 

Zudem würde ich mich über Tipps freuen, wie ich ca. 400-500 Euro als Einmalanlage an der Börse für das Kind anlegen kann.

Danach soll es gerne 10-15 Jahren weiterarbeiten (ein Junior-Konto möchte ich erst mal nicht erstellen).

 

Viele Grüße,

Matthias

14 ANTWORTEN

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

ich denke auch, dass die Märkte irgendwann wieder nach unten gehen. Für die Einmalanlage werde ich tatsächlich noch etwas abwarten. 

 

Das ETF Sparplan Fazit nach 1-3 Jahren soll eher ein Zwischenfazit werden. Kein Endfazit. Eine Krise am Anfang wäre mir als langfristig denkender ETF Sparer sogar lieb. Ich würde dann einfach stur weiter sparen und auf den cost-average Effekt setzen. 

 

Bei meinen ersten Erfahrungen war der Crash am Ende der Sparzeit. Das war eine andere Ausgangslage. Aber auch dort habe ich lange genug gewartet und mit gutem Gewinn verkaufen können. Mit kleinen Beträgen zu starten finde ich auch sinnvoll. Angst hilft an der Börse so wenig wie Gier. 

 

Für alle Mitleser. Es gibt einen guten Podcast (der Finanzwesir rockt), hier kann man kostenfrei in seine finanzielle Bildung investieren. 

 

Solltest Du noch andere Ideen für die Einmalanlage haben, lasse es mich gerne wissen.

 

Viele Grüße 

Matthias

Bln071971
Autor ★★
20 Beiträge

@t.w.Stimmt, ich hätte hier präzieser sein müssen. Danke für die Ergänzung.

Bln071971
Autor ★★
20 Beiträge

@Matthias_com Es hat Dir also zum Ende der Haltezeit quasi etwas die Ernte verhagelt bei Deiner VL-Anlage - ein Szenario das ich für meine derzeitige VL-Anlage ebenfalls für sehr wahrscheinlich halte.

 

Du hast geschrieben, daß Du einen langfristigen Anlagehorizont hast und in 1-3 Jahren zwischenbilanzieren möchtest (was ja nun nicht langfristig ist). Was möchtest Du nach Ablauf dieser Frist denn gerne bilanzieren? Dein Investment insgesamt, ein Überdenken der ETF / Fonds? Den bis zu diesem Zeitpunkt angesammelten Ertrag?

 

Wie schon andere geschreiben haben: Deine Entscheidung für das Investment ist grundsätzlich richtig. Aber am Börsenhimmel können eben auch mal mehr als nur dunkle Wolken aufziehen. Da kann viel passieren. Es wäre wirklich schade, wenn Du Dich im Ergebnis wieder zurückziehen würdest und dann wieder 10 Jahre "verschläfst".

 

Gruß,

Gregor

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @Bln071971,

 

wahrscheinlich werde ich alles zwischenbilanzieren, was Du angesprochen hast. Bestimmt auch andere Faktoren, wie gefällt mir langfristiges, passives Investment, wie entwickelt sich der Dollar, Euro, usw. - langfristig erwarte ich eine höhere Rendite als auf Tagesgeldkonten möglich ist. Die Messlatte hängt also langfristig gesehen ziemlich tief. Langfristig bedeutet für mich alles um und über 10 Jahre.

 

Vielleicht schreibe ich im September 2019 ein kleines Minifazit.

 

Mit meinen Riesterfonds bin ich ja langfristig bereits passiv investiert. Das Teil läuft ca. 30 Jahre.

 

Ich habe nicht vor, die nächsten Jahre wieder zu verschlafen. Hoffen wir auf einen Börsenhimmel mit einigen Tiefs und noch mehr Hochs :-). Auch für Deine Investments viel Erfolg.

 

Viele Grüße,

Matthias

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @t.w. ,

 

ich habe über Deinen Kommentar nachgedacht ("S&P 500 und NASDAQ 100 überschneiden sich sehr stark. Die großen Werte sind quasi die gleichen. Hier würde ich mich für einen der beiden entscheiden. ").

 

Ich nehme an, dass Du übersehen hast, dass ich in den S&P 500 einen Equal Weight ETF bevorzuge. Jeder Wert ist also also gleich mit 0,2 Prozent bewertet. Daher sind die Überschneidungen vielleicht vorhanden, aber zu vernachlässigen. Beim Nasdaq 100 spiele ich FANG(MAN) mit relativ hohen Einzelbewertungen - zur Zeit Apple 11,21 % Amazon 10,33, Microsoft 9,77, Alphabet 5 % usw.

 

Die anderen, von Dir angesprochene Mischmasch ETF's sind Teil meiner Diversifikation/ Strategie. Sicherlich hätten es auch blue chips in Europa sein können, und nur US Dividendenunternehmen. Aber kommt es letztlich darauf an?

 

In meinen Augen nicht, da weder Du noch ich in die Zukunft schauen können. Mal sind Rohstoffe gut, mal IT, dann Biotech, dann Automation, dann Trinkwasser, aber ob das heutige Investment richtig ist, wissen wir erst in einigen Jahren.

 

Am Besten gefällt mir Dein letzte Absatz. Er spiegelt mein jetziges Mindset ganz gut wieder. Dir auch viel Erfolg!