Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps / Anregungen für Aktien & Einmalanlage für das Kind (gewünscht)

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Guten Tag,

 

aufgrund der Wirtschaftskriese 2008/2009 war ich zehn Jahre nicht selbst an der Börse aktiv.

ETF’s waren mir bisher nicht bekannt (erst durch Werbung der Banken bin ich neugierig geworden) und starte ab September

vorsichtig mit fünf ETF Sparplänen und einem aktiv geman. Fonds.

 

Meine Strategie: Ich möchte eher passiv investieren und buy & hold betreiben, also mittel- bis langfristig denken.

 

Mit ca. 3000 Euro pro Jahr möchte ich auch selbst Einzelaktien kaufen. Hier präferiere ich Aktien, die wahrscheinlich eine Dividende ausschütten (Kopfding)

und Unternehmen, deren Geschäftsfeld ich verstehe.

 

Letzte Woche habe ich bei Daimler zugeschlagen (Gründe hierfür: „Günstiger Kurs“, Dividendenaktie, geringes Risiko auf Totalverlust).

Dagegen sprach der unberechenbare US-Präsident mit seinen Zoll-Drohungen und die Elektromobilitätsherausforderungen.

 

Nun suche ich weitere Aktientitel, die für meine Anfängerstrategie (sichere Werte, langfristig, Dividende wahrscheinlich, realtiv

Günstiger Einstiegskurs) geeignet sind. Ein Autowert sollte es nicht sein.

 

Auf meiner Watchlist stehen Coca-Cola, Unilever, SAP, Johnson und Johnson, VISA, Disney, Procter & Gamble.

Also durchaus eher passive Werte, keine „Zockeraktien“.

Mit welchen Werten haben Sie gute Erfahrungen (vielleicht auch in Krisenzeiten) gemacht?

 

Zudem würde ich mich über Tipps freuen, wie ich ca. 400-500 Euro als Einmalanlage an der Börse für das Kind anlegen kann.

Danach soll es gerne 10-15 Jahren weiterarbeiten (ein Junior-Konto möchte ich erst mal nicht erstellen).

 

Viele Grüße,

Matthias

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Matthias_com,

 

gerade bei buy-and-hold auf 10-15 Jahre für das Kind würde ich auf einen weltweiten ETF setzen. Wer weiß, was (auch heute sicher erscheinenden Aktien) in so vielen Jahren widerfährt? Mein Tipp also: Ein ETF auf MSCI World/ACWI o.ä. 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Matthias_com,

 

zuerst einmal möchte ich Dich Herzlich in der Community willkommen heißen.

 

Eine Lektüreempfehlung zu Anfang: Sehe Dir mal die diversen, epischen "Sterne-Listen" von @nmh hier im Forum an. 

 

Ich finde: Du wirst dort jede Menge Inspiration finden.

 

Aus meiner subjektiven Sichtweise heraus darf in keiner langfristig orientierten Anlage ein kleiner Aktiensparplan oder ähnliches auf Amazon (WKN: 906866) fehlen.

 

Zahlt zwar keine Dividende, erobert momentan aber ein gutes Geschäftsfeld nach dem Anderen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Bln071971
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zurück an der Börse.

Einem absoluten Neuling mit der Intension, langfristig etwas fürs Kind ansparen zu wollen, rate ich einen Blick auf einen ETF, der auf den MSCI setzt. Das verspricht auf Jahre gut Gewinnchancen und bei regelmäßiger Sparrate auf gute Nachkäufe, wenn es an der Börse mal nicht brummt.

Bei jemandem, der bereits an der Börse aktiv war, interessiert mich schon, welche Erfahrungen vorhanden (positiv und auch negativ).

Die genannten Einzelaktien sind sicherlich keine Fehlinvestition - sidn aber eben Einzelinvestitionen.

 

Gruß,

Gregor

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Tut mir leid, meist kann ich mein Klugscheißer-Gen ganz gut verstecken, aber bei "den MSCI" kann ich meine Finger nicht stillhalten. Vermutlich meist Du einen ETF auf einen marktbreiten Index, wie einen der vielen, den MSCI (ein Finanzdienstleister) anbietet. MSCI bietet allerdings eine Vielzahl an Indices an, bei weitem nicht alle sind marktbreit und eine gute Idee für unseren Themenstarter. Auch sind nicht alle ETFs auf MSCI-Indices geeignet für eine passive Anlage. 

 

Solltest Du einen ETF auf MSCI World/ACWI gemeint haben: Damit hast Du natürlich recht, ein ETF auf einen MSCI World oder ACWI ist eine gute Wahl für den Fragesteller 👍🏻

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @Bln071971 Gregor,

 

ich habe ca. 2007/2008 eine Riesterfondsrente abgeschlossen (Fondak A und Templ. Growth). Diese Fonds haben sich gut entwickelt und ich bin zufrieden damit. Die Sparrate habe ich jedoch deutlich reduziert, da ich einen Immobilienkredit aufgenommen habe.

 

Anfang der 2000 er habe ich bei meinem ersten Job einen VL-Sparplan mit einem Fonds gehabt. Er lief für eine feste Zeit und musste glaube ich auch ein Jahr ruhen, eh man wieder an sein Geld kam. Das war genau zur Wirtschaftskrise und der Fonds ging richtig runter. Statt zu verkaufen habe ich ca. 2-3 Jahre gewartet und habe dann verkauft. Das war eine eher negative Erinnerung. Das Gefühl der Machtlosigkeit und nUngewissheit. Daraufhin habe ich nur noch Fest- und Tagesgeldkonten gehabt, um meinen Immobilienwunsch zu erfüllen.

Daher fiel die Börse für mich die letzten Jahre aus (außer Riester).

 

Aufgrund der Zinssituation bei Tages- und Festgeld,  traue ich mich wieder vorsichtig an die Börse. Vorrangig versuche ich Sonderzahlung für den Kredit zu leisten. Parallel reduziere ich Fixkosten, wo es möglich ist und spare regelmäßig.

Das Thema ETF kenne ich erst seit diesem Jahr.

 

Folgende Sparpläne sind mit kleinen Summen geplant

 

iShares EURO STOXX Mid UCITS ETF
L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF
FRANKFURTER AKTIENFONDS FUER STIFTUNGEN - T EUR ACC
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF
XTRACKERS S&P 500 EQUAL WEIGHT UCITS ETF - 1C USD ACC
iShares NASDAQ 100 UCITS ETF

 

 

 

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Matthias_com,

 

wieso gerade diese ETFs? Auf mich wirken sie etwas wahllos zusammengewürfelt. Steckt hinter der Zusammenstellung eine bestimmte Strategie? Wieso erwartest Du Dir davon eine Überrendite gegenüber einem einfach Investment in den Gesamtmarkt, wie in diesem Thread schon mehrfach vorgeschlagen? 

 

Edit: Eine Bitte noch: Statt Beschreibungen, die nicht immer eindeutig sind, ist es hilfreicher, mit WKN oder ISIN Angaben zu Wertpapieren zu machen. 

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @t.w. 

 

gerne lasse ich Dich an meinen Gedanken zur Auswahl teilhaben:

 

S&P500 & NASDAQ, da hier in den letzten Jahren die Musik spielte. Amerika

und Aktien - das passt und Trump tut den US-Börsen gut. Ob es so bleibt weiß niemand.

 

Für Europa und mittlere Unternehmen den Euro Stoxx MID.

Für speziell Deutschland Schwerpunkt einen Fonds. Dem Fondsmanager

vertraue ich, auch wenn mich die Ausgabeaufschläge etwas stören. Auch eher sicherheitsorientiert. Beides in Euro, während die anderen ETF's in Dollar laufen.

 

Den Global Select Dividend als ruhiger Dampfer auch für unruhige Zeiten.

 

Der Robot ETF ist ein Zocker ETF. Für mich ist Automation & Robotik das Thema der nächsten Jahre. Ausprobieren und schauen wie es läuft.

 

Nahezu alle ETF's sind replizierend, was mir lieber ist. Schwerpunkt ist also Europa und USA. Für mich als langfristiger Sparer ist das ausreichend diversifiziert. (Währung, Länder, Firmentätigkeitsfelder).

 

Sicherlich würde auch ein einziger ETF ausreichen, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde. Das werde ich für mein Kind auch so machen. Danke an alle dafür.

 

Für mich als Wiedereinsteiger möchte ich so starten und nach einem, zwei, drei Jahren ein Fazit ziehen.

 

Eine Überrendite erwarte ich nicht. Es ist nicht mein Ziel den Markt oder den MSCI World zu schlagen.

 

Danke für den ISIN Tipp.

 

IE00B02KXL92
DE000A12GJD2
DE000A0M8HD2
E000A0F5UH1
IE00BLNMYC90
IE00B53SZB19

 

 

 

 

 

 

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Matthias_com,

 

danke für Deine Erläuterungen. Ein paar Gedanken dazu:

 

S&P 500 und NASDAQ 100 überschneiden sich sehr stark. Die großen Werte sind quasi die gleichen. Hier würde ich mich für einen der beiden entscheiden. 

 

Wieso möchtest Du in den USA Bluechips und in Europa Midcaps kaufen? Und wieso dann in Deutschland einen aktiven Fonds? Und dann noch den Global Select Dividend, der dezidiert auf die Dividendenrendite abzielt? Dieses Mischmasch leuchtet mir nicht ein. 

 

Aber mal von dem ganzen Gemecker abgesehen: Etwas völlig verrücktes ist das nicht, was Du da vor hast. Vielleicht etwas unstrukturiert, aber nicht total daneben. Du wirst auf jeden Fall Erfolg damit haben. Wahrscheinlich hättest Du den auch mit einer simplen 1-ETF-Lösung, aber vielleicht hast Du ja einfach Lust auf Dein Durcheinander. Ich selbst, obwohl ich für die meisten hier 1-2 ETFs empfehle, habe 7 davon im Depot, einfach weil es mir Spaß macht, das ist nicht verwerflich. 

 

Wie Du Dich also auch entscheiden wirst: Du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Depot. Und beim nächsten Crash: Nur nicht nervös werden und mit einem Lächeln günstig weiter einkaufen 👍🏻

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Matthias_com  schrieb:

Für mich als Wiedereinsteiger möchte ich so starten und nach einem, zwei, drei Jahren ein Fazit ziehen.


Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich fürchte fast, dein Fazit wird in ein paar Jahren dasselbe sein wie am Anfang deiner "Börsenkarriere". Insbesondere die US-Märkte sind jetzt seit zehn Jahren ohne größere Korrekturen steil nach oben gelaufen. Eine länger anhaltende bzw. stärkere Korrektur oder gar ein Bärenmarkt wäre also mal wieder überfällig.

 

Du schreibst, du willst nach ein paar Jahren ein Fazit ziehen. Wie sähe das denn bspw. aus, wenn deine ETFs dann 40% tiefer als heute ständen? Meine Befüchtung ist, du ziehst dich dann vergrämt wieder aus Aktien zurück, möglicherweise auch aus der Anlage für dein Kind.

 

Von daher würde ich es erstmal wirklich vorsichtig angehen lassen, d.h. die Anlagen so einfach wie möglich halten, z.B. über die klassische Kombination MSCI World/MSCI EM. Vor allem aber nicht zu viel Geld aus den Festgeldkonten in Aktien abziehen. Sollte sich der Bullenmarkt bei US-Aktien tatsächlich dem Ende nähern, könnte das nochmal in eine finale Überreaktion nach oben münden, was wiederum dazu verleiten könnte, ordentlich Geld in Aktien nachzuschießen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe Aktien langfristig als die lukrativste Anlageform an, die jeder zu einem Teil im Portfolio haben sollte. Nur funktioniert das ganze eben nur, wenn man auch wirklich langfristig dabei bleibt und Verluste stur aussitzen kann. Ich befürchte, du könntest hier aufgrund deiner schlechten Erfahrungen gegen diese Regel verstoßen und so dieselben Erfahrungen noch einmal machen. Verlegener Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese