abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tieflieger Lufthansa - mal wieder

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Servus zusammen,

der Kranich ist im Sinkflug, aber stürzt er auch ab? Inwieweit wäre jetzt ggf. die Möglichkeit die Aktie fürs Depot extrem günstig nachzukaufen und langfristig drauf zu hoffen das es wieder in den Steigflug geht?

Ich könnte zb meinen Einkaufskurs um ca. 12% verbessern.

Das die Lufthansa komplett abstürzt ist doch eher weniger wahrscheinlich, oder?

Sonnige Grüße aus Monnem

43 ANTWORTEN

JoEgg
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

also schlimmstenfalls wird so eine Steuer das Geschäft erschweren. Aber trotzdem fliegen die Leute weiter, Carsten Spohr ist ein guten Kapitän und wird den Marktanteil der Lufthansa sowie den Ertrag oben halten.

Die Konkurrenz ist ja keinesfalls besser.

Ich kaufe Lufthansa.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@demoriaan+ @JoEgg 

Hallo zusammen, mit deiner Anfrage hast du zwar wenig Resonanz erhalten, aber deine Gedanken sind gar nicht abwegig und zudem verderben zu viele Köche auch den Brei..

Also ich habe mir die Lufthansa genau angesehen und bin trotz hoher Dividende für die Aktie nicht so positiv gestimmt um sie als Langfristanlage ins Depot zu legen.

Die Begründung könnte ich jetzt auf bestimmt 6 DIN A4 Seiten verständlich und nachvollziehbar erklären, nur finde ich auch erstaunliche Fakten und jetzt kommt das große aber.....

Billiger gehts wirklich kaum, mit einem KGV von 4,5 ist die Aktie so billig wie kein vergleichbarer Wert im DAX.

Mit einer Marktkapitalisierung von 8,5 Mrd. Euro (475.211.000 x 18 Euro) beträgt das wirtschaftliche Eigenkapital 9,5 Milliarden. Das ist nicht normal, der Konzern sitzt auf mehr eigenem Geld, wie die ganze Fluglinie derzeit wert ist.

Weiter ergibt sich ein mit einem PEG von 0,5 (darf sich jeder sein Kursziel selber berechnen) für 2021 (wir rechnen jetzt ja mit Zahlen für 2020) ein künftiges KGV von 3,8 und ein durschnittliches Wachstum von 4,9% jährlich. 

Damit ist die Aktie unterbewertet, denn ein KGV von 10 sollte man dem Wert mit diesen Zahlen schon zugestehen (Air France 6, Delta Air 7, Ryanair 12, United American 7)dem besten KBV und der höchsten Dividendenrendite.

Ein Komplettabsturz ist unwahrscheinlich, aber nachdem sie sich 2017 mehr als verdoppelt hatte, brach sie 2018 wieder um fast 40 % wieder ein. Bei der Kranich-Airline ist derzeit sowieso auch fast egal, welche Bewertungskennziffer man zugrunde legt – der DAX-Wert ist und bleibt ein wahres Schnäppchen.

Wer mit höheren Kursschwankungen leben kann, und Zeit mitbringt, darf sich über eine üppige Dividende freuen und einer guten Chance, dass der Kranich wieder steigt.

Ich kaufe normalerweise keine solchen Aktien, mich stören unter anderem die schwankenden Kerosinpreise, das zyklische Geschäftsmodell, der unsaubere Chart, die starke Gewerkschaft, die Frachtraten, die Auslastung der Gesellschaft und die viele Konkurrenz am Markt, aber mich überzeugt der Preis trotz GLD (den schaut man sich am Besten gar nicht an, aber bei der Lufthansa dürfte es sich lohnen.

Übrigens, die große Mehrheit der Analysten setzen ebenfalls ihre Hoffnung auf die Deutsche Lusthansa und deren Kurserholung, keiner rät zum Verkauf. 

Vertrauen wir ihnen auch einmal und schließen uns an.

Grüßle - Shane

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Servus @Shane 1 ,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich denke ähnlich wie du, trotz der immer wieder aufkommenden bescheidenen Nachrichten. Bin echt am überlegen ob ich für ein bescheidenes Sümmchen so ab ca 17,50-17,80 kaufen sollte (wenns denn noch weiter runtergeht) ... und ja, ich kann dann einfach liegenlassen...

Grüße aus Monnem

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@demoriaan 

also wegen diesem unwesentlichen Bericht (dein Link) würde ich mir keine Sorgen machen.

Natürlich verdient die Lufthansa ihr Geld mit dem klassischen Bereich des Personenverkehrs. Egal ob Urlaubs- oder Geschäftsreise, viele Menschen nutzen die Flugdienstleistungen der Lufthansa tagtäglich, um iht Ziel zu erreichen.

Auch wenn dieser Geschäftsbereich mit so manchen kleineren Problemchen wie beispielsweise steigende Ölpreise der Lufthansa unterm Strich  stets etwas Sorgen bereitet, war sie in diesem Segment doch recht erfolgreich. Wie die  Passagierstatistik der vergangenen Monate gezeigt hat, wuchsen die Zahlen hier stetig an (allein im November konnte die Anzahl der Passagiere um rund 6 % auf 10,6 Millionen gesteigert werden).

Solche Berichte wie von dir verlinkt, gehören eben zum Alltagsgeschäft der Wirtschaftsjournalisten.

Habe mir eine Position (knapp unter 18 € ) zugelegt und werde es genau so machen, eventuell noch einmal verbilligen und unaufgeregt die künftige Entwicklung abwarten.

Die Dividende schlägt zudem jede Festgeldanlage und dass die Lufthansa eine Entwicklung wie die Deutsche Bank oder Bayer vollzieht, kann man wohl ausschließen.

Leider ist die Lufthansa jetzt von der Branche jetzt zwar keine Aktie welche man unbedingt im Depot haben muss, aber ein solider Titel, welchen es derzeit zum Winterschlußverkauf gibt. Zudem war mit dem schwächeren Quartal zu rechnen, mit den nächsten beiden sollte der Konzern bessere Zahlen aufweisen können.  

Grüßle - Shane

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Moin,

...die Analyse von Shane ist detailiert und gut!

...das KGV/Divrendite-Verhaeltnis ueberragend

...dennoch  trau ich dem Braten LH nicht, zuviel unwaegbarkeiten zumal am Konjunkturzyklusende

...ich kaufe LH erst zwischen 13-14, wenn ueberhaupt

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Noxx ,

danke für Deinen Beitrag! Ich würde auch zu ein bisschen Geduld raten, die Aktie läuft ja nicht weg bis nächste Woche.

Wahrscheinlich sehen wir dann alle klarer, was denn der 45. US-Pr/sident so alles plant und ob es wirklich zu einem Handelskrieg mit China kommt.

Angesichts der doch im Vergleich zu China bescheidenen Wachstumsraten in USA würde ich sagen: Er übernimmt sich.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Glücksdrache 

Hallo Drache, hat jetzt zwar nichts mit der Lusthansa zu tun, aber Trump spielt gerne und oft den harten Präsidenten. Ihn stören die Vorteile der Chinesen innerhalb er Welthandelsorganisation und er kann es sich erlauben, denn China hat den rund 500 Mrd. amerik. Importwaren aus China nichts entgegen zu setzen und China ist mit den 60 Mrd. Importwaren aus den USA bereits am Ende der Fahnenstange angelangt.

Und die etwa 1 Billion Staatsanleihen der Chinesen im Gegenzug als Drohmittel zu erwähnen, sind kein echtes Druckmittel.                                                                     Trump stören einfach die vielen Geschenke an China und ich finde auch nicht alles so verkehrt. Die Asiaten  kupfern viele Entwicklungen und Erfindungen ab, sparen teure Entwicklungskosten und öffnen sich auch nicht gegenüber anderen Staaten.

Und wer kassiert eigentlich diese erhobenen Einfuhrzölle? - Natürlich der Staat, welche z. B. dann genutzt werden könnten um die eigene Wirtschaft zu unterstützen. Nun das wissen studierte Volkswirte hier bestimmt besser, aber noch eine Anmerkung um die Wende auf die Börse wieder zu bekommen.

Ein überwiegender Teil auch unserer großen Aktiengesellschaften befindet sich in der Hand ausländischer Unternehmen (natürlich auch Araber), während ausländische Investoren in China nur Anteile an chin. Konzernen bis zu 49 % erwerben können. (Regelung durch B-Aktien an Ausländische Investoren).

Ob er sich übernimmt glaube ich nicht so recht, er nimmt den Chinesen einfach die Geschenke, welche diese seit Jahren erhalten und sein Land steht zum großen Teil hinter ihm.

Knöpft er sich dann in einem halben Jahr vielleicht Europa vor, wird ihm das geeinte Brüssel, welches stets mit einer Stimme spricht, knallhart Strafzölle auf importierten Jack Daniels androhen. 

Der Dollar wird auch weiterhin die Weltwährung bleiben, es gibt ihn schon über 200 Jahre. Und der Euro hat in knapp zwanzig Jahren seines Bestehens bereits tiefe Risse in der Akzeptanz der Europäischen Länder.

Ob es den in 20 Jahren überhaupt noch gibt, darf man sicher anzweifeln. Ich zweifle deshalb daran, dass sich Trampel Trump übernimmt.

Auch wenn ich es ihm wünschen würde!

Grüßle - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier mal die LH aus charttechnischer Sicht mit anliegendem Wochenchart über die letzten drei Jahre.

Die Kursentwicklung der letzten Wochen lädt tatsächlich nicht zum Kauf ein. Zwei mal ist der Durchbruch von unten nach oben durch den GD200 (entspricht GD43 im Wochenchart) misslungen. Zuletzt fiel der Kurs vor drei Wochen unter den GD200 zurück, GD200 und GD50 sinken, der GD50 kreuzte den GD200 von oben nach unten vor drei Wochen, begleitet von einem besonders hohen Verlust in der entsprechenden Woche bei gleichzeitig hohem Umsatz, was ein sehr gutes Verkaufssignal ist. Derzeit steht der Kurs knapp über der Unterstützung von 17,50 €. Es dürfen Wetten darauf abgeschlossen werden, ob sie hält.

Lufthansa.jpg

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer danke für deine Mühe und Erläuterungen. Sieht nicht rosig aus, deshalb abwarten und weder Wetten noch spekulieren 😉

Grüße aus Monnem 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.