am 19.06.2019 14:28
Sorry @Glücksdrache, aber du klingst in Teilen deines Beitrags wie ein Unternehmensvertreter der Lufthansa 😉
Für mich ist das eine ganz einfache Sache: Alle CO2-produzierenden Energieformen sollten gleich besteuert werden. Völlig idologiefrei, niemandem zum Nachteil und niemandem zum Vorteil, einfach nur der Umweltbelastung entsprechend.
Gleich bedeutet CO2-äquivalent. In der Folge sollte also ein Liter Diesel höher besteuert sein als ein Liter Benzin (wir wissen, das Gegenteil ist derzeit der Fall). Und ein Liter Kerosin eben entsprechend dessen CO-Gehalts (ähnlich Benzin). Und natürlich sollte dies nicht nur in Deutschland so sein, sondern mindestens EU-, besser weltweit.
Was das jetzt für wirtschaftliche Auswirkungen hat? Ist mir letztlich egal. Aber nur so kann es (einigermaßen) gerecht sein.
Wenn man die von dir gezeichnete "Apokalypse" verhindern will, braucht es eben Übergangsfristen und einen sanften Übergang. Aber der Übergang ist letzten Endes unvermeidlich.
@Glücksdrache schrieb:Vor allem: Über den Stromverbrauch von Bitcoin & Co. sowie der Daten- und Zahlungsverkehrskrake facebook (WKN: A1JWVX) spricht niemand. Auch nicht über die Energieverschwendung von Microsoft durch für die meisten Endnutzer vollkommen sinnfreie Updates.
Das ist jetzt wirklich komplett Off-Topic, aber ich gehe jetzt trotzdem darauf ein. Es geht mir nicht darum, wer wie viel Strom verbraucht. Solange es sich um Ökostrom handelt, ist es komplett CO2-Steuer-frei (weil CO2-neutral). Und wenn du schon Facebook als Beispiel nimmst: siehe https://t3n.de/news/bis-2020-will-facebook-vollstaendig-auf-erneuerbare-energien-umsteigen-1105779/
Und was Updates von Microsoft angeht, ist es jedem selbst überlassen, welche Software er benutzt. Dass Leute Windows benutzen, kann man wohl kaum Microsoft vorwerfen. Mit Linux (als Beispiel, aber besonders viele Alternativen gibt es ja sowieso nicht) gibts übrigens noch viel mehr Updates 😉
Gruß
baha
am 19.06.2019 15:40
Solche begründete Antworten wie die von @Noxx lese ich gerne. Es gefällt mir, wenn eine Ansicht begründet wird, unabhängig, ob man sie auch teilt.
Was ich am Bord bemängeln könnte, nach einem Tag ist ein Beitrag über einzelne Aktien oft verschwunden, statt dessen werden hier allgemeine einzelne Probleme angesprochen, welche für die Meisten uninteressant sind. Nach x-tem Male über einen ETF zu diskutieren wird auf Dauer langweilig.
Haxos hat mit seinem Beitrag den Nerv getroffen, die Lusthansa polarisiert (Leider gibt es für Aktien keinen eigenen Kanal, so dass man gezielt auf interessante Aktien zugreifen kann in welchem alle Beiträge gesammelt zu lesen sind. Bevor wir jedoch ganz politisch werden, möchte ich noch einmal auf die Lusthansa zurückkommen.
Viele der Beiträge hierzu zeigen wichtige Aspekte des Kranichs auf. Wer sich jedoch auf die Transportschiene (Airlines) einläßt wird feststellen, dass die Lusthansa eindeutig die besten Zahlen liefert.
Selbst mir einem Billigflieger wie Ryanair braucht sie sich nicht zu verstecken. KGV Ryanair 12 (LH 4,4), KBV Ryanair 2,8 (LH 0,9), Dividendenrendite Ryanair 0 (LH 3,7)
und alle weiteren Gesellschaften wie Air France, Delta Air, United Am. Airlines und weitere liefern ausnahmslos alle schlechtere Werte ab.
Also über die Lufthansa und ob man diese Aktie haben muss, kann man diskutieren, wenn man sich aber für eine Transport/Fluglinie entscheidet, ist die Lufthansa innerhalb dieser Branche die Nummer 1 von den Zahlen her betrachtet.
Grüßle - Shane
am 19.06.2019 22:13
...super Diskussion
...ja Baha, ich wäre sofort für eine Co2-Steuer und gerne für alle Bereiche gleich, wenn es dafür kein Bürgergeld gibt und gleichzeitig das elende erneuerbare Energiegesetz gekillt wird
...wir haben fast die höchsten Stromprteise in Europa, schlecht für Schlechtverdiener und schlecht für Unternehmen
...ich befinde mich da im Kontext sowohl ökologisch wie ökonomisch Institute in Potsdam
...was hat das alles mit LH zu tun?
...sehr viel in meinen Augen
...LH ist wie ein Mikrokosmos unseres bisherigen Wirtschaftslebens
...groß geworden als Monopolist, die Mitarbeiter verwöhnt bis zum Abwinken und wenn die Luft rauher wird, sagen die, ich schütz meine Laube, sei nicht feige Kamerad, lass mich hintern Baum
...es sind nicht die momentanen nackten Kennzahlen des Unternehmens, die im Verhältnis zu anderen relativ gut aussehen wie Shane schreibt, es ist die Fitness des Unternehmens selbst
...noch kann LH mit ihren vorauseilenden modernisierten Fliegerabschreibungen (die sind übrigens wichtiger als ein KGV) die Konkurrenz eine Zeitlang auf Abstand halten, aber das sind assets, die verbrauchen sich Stück für Stück, wenn der Cashflow sinkt
...LH muss genau wie die Deutsche Post die selbstgefälligen auf ihren Privilegien ruhenden Mitarbeiter loswerden, sonst haben sie keine Chance
...in allen Unternehmen gibt es die guten Alten, identifiziert mit dem Unternehmen, unbedingt schützenswert und dazu die Nassauer
...wer die Pilotenstreiks miterlebt hat, weiß welche Gruppe bei der LH die Mehrheit darstellt
am 20.06.2019 10:20
Ich stimme dir zu: das Bürgergeld braucht gar nicht erst zu kommen (diese Idee finde ich auch von Anfang an verrückt).
Was das EEG angeht: zur Zeit seiner Verabschiedung war es eher richtig als falsch, aber schon damals in Richtung CO2-abhängige Besteuerung zu gehen, wäre sicher besser gewesen und hätte eine ähnliche Steuerungswirkung entfaltet. Es muss jetzt eben wieder nach und nach zurückgenommen und im Gegenzug auf CO2 umgestellt werden.
Ich bin ganz grundsätzlich kein Freund von Subventionen. Wenn schon Subventionen, dann müssen diese immer sehr gut überlegt, sehr zielgerichtet und vor allem von Anfang an befristet werden.
am 20.06.2019 10:30
Da core Baha
am 20.06.2019 10:43
Das passt zu Euren Meinjngen:
Eilmeldung des HB
Flugbegleiter-Gewerkschaft will Streik bei Lufthansa von Juli an
am 20.06.2019 12:10
Ich weiß nicht, was einige so toll an der LH finden.
Vor zwei Jahren gab es schon einmal einen vieldiskutierten Thread.
Hat sich die Investition in dieser Zeit gelohnt? Oder die Spekulation mit Hebel?
Es gibt reichlich Investments, mit denen man ruhiger schlafen kann.
Flugzeuge haben es an sich, dass sie aufsteigen, hoch fliegen, tief fliegen ,abstürzen oder wieder bei Null landen.
Ja, nicht nur der Streik der Flugbegleiter kann den Flugbetrieb lahm legen. Heftiger wird es, wenn die Fluglotsen und oder die Piloten streiken.
Ebenso stellt die Klimadiskussion eine Gefahr für den Flugbetrieb dar.
Wie ich gehört habe, werden Leute, die geschäftlich oder privat den Flieger nehmen wollen , im Umfeld zum Nachdenken gezwungen.
Die FRIDAY FOR FUTURE TEENS bringen Eltern und Großeltern dazu , die Urlaubreise nicht mit dem Flieger zu machen. Urlaub mit dem Rad ist doch viel schöner.
Und last not least: Flugpreise sind unanständig billig.
Wenn diese durch irgendeine Maßnahme erhöht würden, würde das nicht die Lust aufs Fliegen erhöhen.
Jetzt könnt ihr ohne mich weiter über ĹH diskutieren und über Investmentsmöglichkeiten nachdenken.
am 20.06.2019 13:29
@hvd schrieb:Ich weiß nicht, was einige so toll an der LH finden.
[...]
@hvd ich weiß nicht, ob es so effektiv ist, seine eigene Vorlieben oder seine eigene Meinung mit seinem Investment zu kreuzen.
Krieg z.B. finden sicherlich die wenigsten knorke und haben trotzdem Rheinmetall oder Lockheed im Portfolio.
Grüne Technologie und nachhaltiges Wachstum find' ich supie, aber nicht, wenn ich nicht daran verdienen kann.
Ist doch auch nicht verwerflich, dafür haben die Unternehmen andere Geldquellen.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Dass vielleicht die Hälfte im Forum irgendwas "so toll an der LH finden", zeigt doch, dass die Aktie gewisses Potential hat. Wird schon was dran sein.
Rechthaber, Missionare und Wichtigtuer gibts immer, aber wen juckts?
Nicht so verbissen sehen.
hx.
am 20.06.2019 14:47
Warum soll man denn die Lufthansa Aktie nicht toll finden?
Wer Anfang 2017 für unter 12€ eingestiegen ist, hat heute mit Dividenden immer noch ein Plus von über 50 Prozent und wer bereits Ende 2017 wieder verkauft hat sogar über 150 Prozent.
Man muss solche Aktien nicht unbegrenzt halten und wie das nächste Quartalsergebnis aussieht, kann man schon vorher an den freien Parkplätzen im Flughafenparkhaus erkennen.
Ich bin jedenfalls in meinen Zeiten mit der Lufthansa Aktie immer gut geflogen![]()
am 21.06.2019 07:28
@Noxx schrieb:...super Diskussion
...ja Baha, ich wäre sofort für eine Co2-Steuer und gerne für alle Bereiche gleich, wenn es dafür kein Bürgergeld gibt und gleichzeitig das elende erneuerbare Energiegesetz gekillt wird
...wir haben fast die höchsten Stromprteise in Europa, schlecht für Schlechtverdiener und schlecht für Unternehmen
...ich befinde mich da im Kontext sowohl ökologisch wie ökonomisch Institute in Potsdam
...was hat das alles mit LH zu tun?
...sehr viel in meinen Augen
...LH ist wie ein Mikrokosmos unseres bisherigen Wirtschaftslebens
...groß geworden als Monopolist, die Mitarbeiter verwöhnt bis zum Abwinken und wenn die Luft rauher wird, sagen die, ich schütz meine Laube, sei nicht feige Kamerad, lass mich hintern Baum
...es sind nicht die momentanen nackten Kennzahlen des Unternehmens, die im Verhältnis zu anderen relativ gut aussehen wie Shane schreibt, es ist die Fitness des Unternehmens selbst
...noch kann LH mit ihren vorauseilenden modernisierten Fliegerabschreibungen (die sind übrigens wichtiger als ein KGV) die Konkurrenz eine Zeitlang auf Abstand halten, aber das sind assets, die verbrauchen sich Stück für Stück, wenn der Cashflow sinkt
...LH muss genau wie die Deutsche Post die selbstgefälligen auf ihren Privilegien ruhenden Mitarbeiter loswerden, sonst haben sie keine Chance
...in allen Unternehmen gibt es die guten Alten, identifiziert mit dem Unternehmen, unbedingt schützenswert und dazu die Nassauer
...wer die Pilotenstreiks miterlebt hat, weiß welche Gruppe bei der LH die Mehrheit darstellt
...seit Tagen warne ich vor der LH (siehe z.B. oben)
...jetzt haben wir den nächsten Streik
...die LH wird von ihren eigenen Mitarbeitern fertig gemacht
...das Ergebnis sieht man hier: