Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierenden ETF zu ausschüttenden ETF ändern?

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo Community,

dieses ist mein zweiter Beitrag hier. Ich habe mich in die FAQ zu ETFs eingelesen, konnte dort jedoch keine hilfreiche Antwort finden. Falls ich diese übersehen haben sollte, so bitte ich das schon Mal vorab zu entschuldigen. 

Ich habe Anfang des Jahres begonnen, einen thesaurierenden msci world und EM zu besparen(mittlerweile mittlerer vierstelliger Betrag) . Nun habe ich hier über die Vorteile eines ausschüttenden msci world + em gelesen.

Jetzt meine Frage : 

Falls ich nun den Sparplan auf einen ausschüttenden ETF ändere, was mache ich mit den bisher angesparten thesaurierenden ETF ? Einfach stehen lassen, verkaufen und in den thesaurierenden investieren oder gibt es sonst irgendeine Idee/ Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Vielen Dank euch allen. 

3 ANTWORTEN

Chris81
Experte
80 Beiträge

Sorry, 

meine Anfrage hat sich erledigt. Habe entsprechende Threads dazu gefunden & schaffe es irgendwie  nicht meinen Thread zu löschen. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @Chris81 

es. gibt gewiss bessere Experten hier in Sachen ETF als mich. Die können Dir das bestimmt besser und plakativer erklären, wenn Du mehr Infos z. B.  Steuersituation, Sparmöglichkeit etc. preisgibst.

Falls Freibetrag ausgeschöpft, beispielsweise Bausparer oder andere Investments, bei der thesaurierenden Variante bleiben. 
Ansonsten liegen lassen und mit Ausschüttern beginnen, Wahlweise auch der hier viel propagierte und von mir selber bespartem A1JX52 Vanguard FTSE All World. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Chris81 

Auch wenn Du die Antwort gefunden zu haben scheinst (wenngleich es die Antwort nicht gibt):

Dein Sparbetrag scheint überdurchschnittlich zu sein, insofern sollte der Zeitraum bis zur Erreichung der in der FAQ genannten 60.000 € vergleichsweise kurz zu sein.

Das spräche für ein Liegenlassen.

Steuerlich wird es aber wahrscheinlich günstiger sein zu verkaufen und den erlösten Betrag in den/die Ausschütter zu investieren.

Um was Genaueres sagen zu können wären aber zusätzliche Angaben nötig (Sparrate, verfügbarer Freibetrag, geplante ausschüttende ETFs etc.).