Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thelen-Fonds behauptet Platz Eins

86 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

...

Ich versteh, dass es nicht schön ist und eben blöde Werbemittel, aber man muss die Kirche im Dorf lassen denn zu keinem Zeitpunkt kann man bei der Grafik denken, dass sie die Performance des Fonds wiedergibt. Echt nicht.

...


@Zilch 

das trifft auf dich, mich und die informierten Communauten hier zu, korrekt.

Aber was man hier im Forum tlw. für Fragen liest, da bin ich mir sicher dass einige auch glauben dass die Beispielgrafik zu dem Thelen-Fond gehört.

 

Man sollte nicht unterschätzen, was Werbung auslösen kann.

Viele Zeitgenossen machen sich leider nicht die Mühe und Arbeit und hinterfragen/überprüfen die Aussagen, da wird alles für bare Münze genommen.

Ist leider so, erlebe ich tlw. im Bekanntenkreis wo man sich nur an den Kopf fassen kann...

 

Gruß Morgenmond

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Zilch 

das trifft auf dich, mich und die informierten Communauten hier zu, korrekt.

Aber...


Genau das habe ich mir auch gedacht. Unter "uns" hier ruft so ein merkwürdig gesetztes Bildchen natürlich nur ein müdes Lächeln hervor. Aber es gibt auch andere Leute.

Und ich finde das nicht vergleichbar mit wahllosen Bildern von Leuten mit Kopfhörern auf der Couch für irgendne Werbung oder so was.

Wenn Werbung für einen Fonds, auch noch mit dieser Überschrift, gemacht wird und dann dort so ein Chart von irgendwas anderem gezeigt wird, was ja nur ein Beispielbild ist (muhahahaa), suggeriert das einfach jedem nicht so versierten Anleger, dass dieser Fonds eine super Performance aufweist.

Das steht aber eben ja noch in den Sternen, nach so kurzer Zeit.

 

Ich finde, das hat definitiv ein Geschmäckle und sowas gehört sich einfach nicht.

Da bin ich absolut bei @rabovski .

 

Wenn es stimmt, dass sich Thelen oder seine Fonds-Leute ernsthaft um Transparenz bemühen, wäre ich an deren Stelle auch leicht angepisst.

Ich finde derartige Werbung unseriös. Würde ich für meinen Fonds nicht so haben wollen.

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Marin
Mentor ★
1.177 Beiträge

Ja, jeder halbwegs vernünftige und mitdenkende Anleger sollte durchschauen, dass hier sehr – nennen wir es mal "kreativ" – gearbeitet wurde. Macht die Sache insgesamt und die offensichtliche Intention hinter dieser Aufmachung aber nicht wirklich besser. Im Volksmund nennt man sowas "Bauernfängerei". Von daher kann ich die Kritik an @rabovski nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde seinen Unmut durchaus gerechtfertigt.

 

Dämliche Stockphotos sind das eine. Über die lacht man einfach und sie richten keinen großen Schaden an. Wenn jedoch hinter jeder Ecke bei der comdirect der Thelen-Fonds wartet und die Grenze zwischen Werbung und Information seitens der Bank verschwimmt, finde ich das ebenfalls unschön. Und wir alle wissen, dass nicht alle Anleger so reflektiert und aufgeklärt sind wie die meisten Forums-Nutzer...

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Natürlich ist das Werbung und natürlich wird hier mit allen Mitteln versucht den Leuten den Thelen Fonds anzudrehen. Die codi wird damit schon ihren Schnitt machen. Ich hab auch schon mehrfach per Post Werbung für cominvest bekommen. Als mündigen Anleger totaler Quatsch für mich, aber es gibt bestimmt genug Kunden, die sich das andrehen lassen...

 

Seriös und ehrlich ist vieles davon nicht, nicht im Sinne von das Beste für den Kunden. Darüber muss man sich aber nicht wundern. Wir reden hier doch bloß von einer ganz normalen Bank. Natürlich will die das Zeug loswerden, wo am meisten bei rumkommt. Es heißt doch immer Bankberater sind Verkäufer und keine Berater. Warum sollte die codi ein Wohlfahrtsunternehmen sein?

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Joah...klar, Werbung beschönigt immer. Im Bereich der Geldanlage setze ich aber schon höhere Maßstäbe an, als bei Werbung für das tollste Smartphone. 

So ein Chart ist halt nicht einfach irgendein schönes Werbebild, sondern vermittelt ja eine Information.

Dass Chartausschnitte in Werbebroschüren z.B. so gewählt werden, dass eine nette Performance dabei raus kommt, kennt man ja und ist schon fragwürdig.

Aber einen ganz anderen Chart zu nehmen ist...gelinde gesagt...nicht beschönigend, sondern irreführend.

Andere machen es wahrscheinlich genauso, aber das machts ja nicht besser.

 

Ich weiss jedenfalls, wieso ich generell keine Werbenewsletter abonniere, genauso wie ich in meinem physischen Briefkasten keine Werbung möchte. 

Mich schreckt so eine Art Werbung auch eher von einem Produkt ab, weil ich sofort das Gefühl habe, das Produkt selbst ist nicht gut genug und muss mit merkwürdigen Methoden gepusht werden. 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Hallo @rabovski , liebe Community, 

 

jeder einigermaßen erfahrende Anleger weiß, was er von solchen Fonds als Ankündigung (hat es wohl nötig) und entsprechender Werbung zu halten hat. Aber nicht jeder Kunde ist so erfahren und es geht um Rücklagen oder Vermögensaufbau. Seriös gesehen, da stimme ich dir zu @rabovski ist die Aussage " Nr.1" und die Grafik völlig unangemessen. Seriöse Anlagewerbung sollte auf jeden Fall sachgerechter sein, auch wenn man Geld verdienen möchte und muss!

 

Jeder Technologiefond von Blackrock, JP, Morgan St. , Fidelity, Franklin , ..... wird in den nächsten Jahren, wenn es läuft , nach meiner Einschätzung eine bessere Performance aufweisen, aber mal sehen, ob der Thelenfond im Ansatz das hält, was er ankündigt, das muss sich erst zeigen.....

 

Zum Thema disruptive Tech. gibt es auch genug interessante Alternativen von ishare, x-tracker oder Lyxor. Oder wer mit Volatilität leben kann , wird mit diversen Themenfonds im Bereich Technolgogie bei diesen Anbietern (zB. A2N6LC, LYX0GP, A3CVRA, 92 18 00, A0KEDE, A2N812, A2DKAR und andere) bessere Angebote finden, mMn. Oder sollte sich ETFs der Privat Equity anschauen z.B. DBX1AN. Oder gleich in Einzelwerte wie z. B. Palantir investieren, ich glaube damit liegt man besser.

 

Grüße

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Nur so nebenbei: Der Thelen-Fonds "kann nix dafür", dass er so gut gekauft wurde und jetzt auf Platz 1 der Liste steht. Bevor es ihn gab, wurden andere Fonds mit dem Bildchen geschmückt.

 

(Also beim "Werbungs-Bashing" nicht auf Thelen versteifen, sondern das Thema generell betrachten)

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Lieber @Thorsten_ ,

 

wenn der Thelenfond bei Comdirect sich wirklich als Nr.1 so gut verkauft, wäre das schon das eigentliche Problem. Ich glaube kaum, dass ein erfahrener Privatanleger diesen Fond als Basisinvestment oder mit einem gewichtigen Anteil in sein  Portfolio holt. Das kann nicht deshalb kaum zur Nr 1. führen, jeder kennt bessere Alternativen.

 

Also bleiben mehr die beratungsabhängigen oder unerfahrenen Anleger übrig. Und diesen Fond, schon jetzt oder bei der aktuellen Marktlage als Anlage zu empfehlen, wäre eigentlich völlig unangemessen. Disruptive Technologie und entsprechende Aktien, die im Thelenfond hinterlegt wurden, sind sehr spekulativ und ohne Basis auf langfristigen Erfolg. Wenige werden das erfüllen, einige mehr von ihnen im Nirvana verschwinden oder eine zukünftige Marktdominanz nicht erreichen und somit zurückbleiben. Ich selber lege in diesem Bereich an und weiß was ich mir da auch zumute. 

 

Hier werden aber meines Erachtens falsche Erwartungen gesetzt, als werde hier in Selbstläufer der Zukunfstechnologien im Sinne "Tesla 2.0" investiert, zu mindestens werden diese Erwartungen recht unbegründet geweckt.  Dieser Fond eignet sich nur für eine spekulative Beimischung, wenn überhaupt.

 

Ich befürchte, dass diese medien- und werbewirksamen Investments mehr dazu beitragen, eine  Aktienkultur mit Enttäuschungen zu verbinden und letztendlich frustrierte Anleger zu entlassen. Also mehr ein Neuer Markt 2.0 zu sein. Also nix für "Normalanleger". Verantwortungsbewusst sollte man diesen Fond als Anlagebank nicht ( oder zu mindestens wäre es viel zu früh, bevor eine erkennbare und nachhaltig Performance vorliegt) bewerben, mMn. 

 

Vielleicht geht es ja beim Thelenfond langfristig noch einigermaßen gut, aber eine sachgerechte und überschaubare Anlage sieht anders aus. Und ich wette auch mal darauf, dass der Fond in Sachen Performance nicht auf Platz 1 landet.

 

Grüße    

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Klimaaprima 

Signed!

Ich bin mir auch sicher, dass der Fonds niemals auf Platz 1 wäre, wenn er nicht von jemand bekanntem aus dem "Fernsehen" wäre.

Solche unvorteilhafte Werbung kommt dann noch mit dazu.

 

Ob der Fonds an sich gut ist, weiss ich nicht.

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

@KeepMoving ,

 

ob der Fond gut wird, wer weiß das, werden wir in 2-3 Jahren zunächst im Ansatz sehen. Aber bis dahin, für mich gibt es mindestens 100 bessere Alternativen zur Zeit...

..  

Das Investment auf Basis von disruptive Technologien ist sehr wage und mit vielen Korrekturen verbunden. Wer das als Basisanlage wählt, hat entweder zu viel Geld über oder sehr wenig sensiblen Nerven....oder wurde einfach schlecht beraten und auf das falsche Pferd gesetzt, als Futter in der "Höhle der Löwen" serviert ;-))((