Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thelen-Fonds behauptet Platz Eins

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

heute morgen bekam ich den neuesten Newsletter der comdirect. Darin wurde weiter unten einer der Fonds von Frank Thelen erwähnt mit den Worten "Thelen-Fonds behauptet Platz Eins" (Meistgehandelte Investmentfonds nach Nettozuflüssen bei comdirect im Zeitraum 01.11.2021 bis 30.11.2021). Das der Fonds in den letzten 4 Monaten mehr als 8% verloren hat wurde nicht erwähnt. Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). Das erinnert mich an die Verkaufsmethoden der Volksbanken und Sparkassen. Man sollte erwähnen wie die Performance tatsächlich aussieht! Daß ein Mensch, bekannt aus dem Fernsehen, seine Popularität nutzt um diverse Finanz-Produkte zu verkaufen (mit dankbarer Unterstützung der comdirect) ist nichts Neues, in diesem Fall allerdings wirklich schlecht gemacht...

86 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich bin der letzte der den Thelen-Fonds in Schutz nehmen möchte, u.a. weil mir sein Namensgeber nicht sonderlich sympathisch ist und ich infolge dessen eine gewisse Schadenfreude nicht verleugnen kann.

Objektiv betrachtet ist eine Phase von nur rd. 9 Monaten aber sicher zu kurz um einen Fonds seriös bewerten zu können. Für solche spezielle Konstrukte wie den 10XDNA gilt das im besonderen. Hier sollte man tatsächlich zunächst mindestens 3, idealerweise 5 oder mehr Jahre abwarten.

Wer sich dessen nicht ohnehin bewusst war und darüber hinaus aus Faulheit oder Gottvertrauen auch die Unterlagen nicht gelesen aber trotzdem investiert hat, der hat dann leider Pech gehabt. Solche Versäumnisse sind nicht dem Fondsmanagament anzulasten.

Der muss dann während der empfohlenen (und auch nachvollziehbaren, s.o.) Mindesthaltephase eben mit teils heftigen Kursausschlägen klarkommen oder mit Verlust aussteigen. Einen echten Grund zur Klage hat er aber eigentlich nicht, die Fakten lagen auf dem Tisch.

Alle anderen können sich sowieso entspannt zurücklehnen und abwarten.

Durchaus berechtigt finde ich aber die Kritik an der Vermarktungsstrategie. Hier werden in einer offensiven Art (in meinen Augen einer zu offensiven Art) Erwartungen geweckt und quasi-Versprechungen abgegeben, deren Erfüllbarkeit mehr als zweifelhaft ist. Dieses marktschreierische ist mir nicht nur höchst suspekt sondern ich frage mich, ob das nicht auch ein Fall für Regulierungs- oder Aufsichtsbehörden ist.

Außerdem wäre mal interessant zu erfahren, ob dadurch aufgeklärte Anleger nicht sogar mehrheitlich abgeschreckt werden ("Renditeversprechen sind unseriös") und im Ergebnis überdurchschnittlich viele Uninformierte und Neulinge ihr Geld einzahlen, die jetzt etwas verdutzt auf den Depotstand gucken.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich bin der letzte der den Thelen-Fonds in Schutz nehmen möchte, u.a. weil mir sein Namensgeber nicht sonderlich sympathisch ist ...

Nach dem, was ich jetzt so alles über ihn erfahren habe, geht es mir genau so. Würde keinen Gebraucht-Wagen von ihm kaufen...
In "Die Höhle der Löwen" haben schon die Richtigen beisammen gesessen. Carsten Maschmeyer war/ist ja auch mit dabei. Wenn man mehr über diesen Herren erfahren will, kann man sich Neues vom Drückerkönig anschauen.
Wie der Teufel es so will - auch diese Doku kommt von den "Öffentlich Rechtlichen".

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Vergleiche einfach mal die Aussagen in den Dokumenten "Dieser Fond ist ist für Anleger konzipiert, die bereits gewisse Erfahrung...." mit den in den Social Media getroffen Aussagen "Jetzt kann jeder investieren in Unternehmen ...."

Den Unterschied in den Aussagen merkst schon?

und 

Richtig! Das sind zwei unterschiedliche Aussagen, aber kein Widerspruch. Ebenso wie: "Jeder kann Carolina Reaper-Beeren essen" und "Ist nur für Gourmets geeignet, die eine gewisse Erfahrung mit Chilies haben".

Ich finde die Aussagen von Thelen halbwegs nachvollziehbar und klar. Wenn er sagt, daß sein Anlageuniversum nur potentielle Ver-dreifacher umfasst, dann bedeutet dies eben, daß er keine Coca-Cola oder Siemens in den Fonds aufnimmt, weil deren Verdreifachungs-Chance eher gering ist.

Die manipulativen Medien (wie das oben erwähnte Video) machen daraus eine "garantierte Verdreifachung" (ab 4:25 im Video) und schüren damit falsche Erwartungen. Das kann man schwerlich dem Fonds anrechnen....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Jens Rabe legt ganz gut dar: Wenn jemand bei Venture Capital gut ist - heißt das noch lange nicht (was Thelen ja bewiesen hat) dass er auch bei bereits an der Börse gelisteten Unternehmen weiß, "wie der Hase läuft".

Jetzt noch meine persönliche "reaction" 😋 Thelen sagt - auf Kritik hin - mehrfach: "Du, das interessiert mich nicht".
Dann kann ich nur sagen: "Du, dein Fonds interessiert mich - auch - nicht".
Fonds / singular und plural 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Jens Rabe legt ganz gut dar: Wenn jemand bei Venture Capital gut ist - heißt das noch lange nicht (was Thelen ja bewiesen hat) dass er auch bei bereits an der Börse gelisteten Unternehmen weiß, "wie der Hase läuft".

Jetzt noch meine persönliche "reaction" 😋 Thelen sagt - auf Kritik hin - mehrfach: "Du, das interessiert mich nicht".
Dann kann ich nur sagen: "Du, dein Fonds interessiert mich - auch - nicht".
Fonds / singular und plural 

Es verblüfft mich, wieviele Reaktionen das schlecht gemachte Video von STRG_F provoziert hat. Anscheinend gilt immer noch "bad news is good news".

Das Rabe-Video ist sehr lehrreich, weil hier zwei komplett unterschiedliche Strategien aufeinander treffen. Jens Rabe ist Chart-Trader. Der analysiert Trends, Indikatoren und Signale. Er sagt ja auch immer, daß man jederzeit an der Börse Geld verdienen kann - man muß nur einen Trend finden, und ein Stück mitlaufen. Der Basiswert ist egal.

Thelen sagt, daß er eine Venture-Kapital-Sichtweise hat. Wenn er ein aussichtsreiches Unternehmen findet, dann kauft er das. Und bei diesem Ansatz haben charttechnische Signale tatsächlich nicht zu interessieren. Kostolany sagt: Kaufen, Schlaftabletten nehmen und nach einigen Jahren wieder aufwachen. 

Man kann auf beide Arten Geld verdienen, aber wohl nicht gleichzeitig. Ob Thelen Erfolg hat, werden wir in einigen Jahren sehen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Jetzt legt Jens Rabe nochmal nach - er zerpflückt Frank Thelen regelrecht: 10x DNA scheitert? Frank Thelens Fond vor dem Aus! Er zerpflückt natürlich nicht die Person Frank Thelen 😉 Er macht 5 Verhaltensweisen/Einstellungen von Thelen fest, die tödlich für den Erfolg an der Börse sind. (Für alte Hasen ist nichts neues dabei. Schadet aber nicht, sich so manchen Grundsatz erneut in Erinnerung zu rufen). Amüsantes und lehrreiches (?) Video. Inwieweit man zustimmt, muss jeder selbst entscheiden...

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Ergänzend zum geschriebenen möchte ich in diesem Zusammenhang noch auf das wie immer sehr informative Video von "echtgeld.tv" verweisen. https://www.youtube.com/watch?v=lUvHaH0NisY

Außer einer Zwischenbilanz zum Thelen- Produkt gibt es auch sehr viele "Invest"denkanstöße. Sehr angenehm auch der Gast Pip Klöckner.