Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tesla

77 ANTWORTEN

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Forengemeinde. 

Ich hab mir hier mal die Kommentare durchgelesen und antworte mal aus der Sicht eines Anfängers. 

Wenn man die Zahlen an der Börse ansieht, würde ich die Aktien sofort kaufen.(Im Musterdepot von Comdirekt macht es sich gut) Jedoch habe ich es mir zu eigen gemacht, erstmal alles drumherum zu beachten und auch andere Meinungen zu lesen. Es eben realistisch zu sehen (das heißt aber nicht, dass ich nicht auch Träume habe) und auch auf meinen Bauch zu hören.

Was dies mit Tesla zu tun hat? Ich bin von der E-Mobilität nicht wirklich überzeugt, da es eine Verblendung vom Staat ist. Fakt ist, daß die E-Mobilität NICHT nachhaltig ist und mehr der Umwelt schadet. Warum wird eigentlich das Thema Recycling bei E-Autos nicht angesprochen? Warum wird nicht von der Herstellung der Akkus berichtet? Geschweige denn wie wird ein Akku recycelt? Antworten es ist politisch nicht gewollt!! Niemand sagt, dass die Rohstoffgewinnung zur Akkuherstellung mehr Energie kostet, als Diesel jemals ausstoßen können. Auch daß Akkus SONDERMÜLL ist und NICHT wiederverwertet werden kann. 

Ich glaube, dass es die gleiche Blase ist, wie momentan die Immobilien. Ohne die Politik zerplatzen alle Blasen. Es wird künstlich alles hoch gehalten. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Ach und was ich noch vergessen habe ist die Langlebigkeit der E-Autos. Die halten keine 10,15 oder 20 Jahre. So haben wir halt dann ein nächstes Problem.

Zu meinem Fazit als "normaler" Anfangsinvestor:

Tesla ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt,so wie die etablierten Hersteller. Tesla wird irgendwann aufgekauft werden, da KEIN Autohersteller mehr ALLEINE da stehen kann. Dann wird die Aktie fallen. Ich denke Elon Musk wird sich Übernehmen und Tesla wird Pleite gehen (war ja schon mal kurz davor). Ich glaube auch nicht daran, da viele "Starinvestoren" wie Christian W. Röhl, Christian Sachs (der von seiner Rendite gut leben kann[bergfahrten. Com]) oder andere keinen Autobauer in seinem Portfolio hat.

Vielleicht seh ich das auch falsch und lasse mich gern eines besseren belehren, aber real würde ich mir keine Tesla Aktien kaufen. Lieber von etablierten Firmen, die haben schon einige Krisen überstanden. 


Also im Moment würde ich bei diesem Preis nicht einsteigen wollen, da ich das Papier zu teuer befinde.

 

Aber ein paar Fakten von @ehemaliger Nutzer stimmen so nicht ganz. Von der E-Mobilität nicht überzeugt sein darf man und es stimmt das die Rohstoffgewinnung für Akkus sehr umweltschädlich ist, aber in Summe kann kein Benziner/Diesel in ihrem Lebenszyklus mit einem Elektroauto mithalten (Stand jetzt). Auch das E-Autos keine 10-15 Jahre halten ist unsinn, oder ist dies nur auf den Akku bezogen? Außerdem schreitet die Entwicklung in diesem Bereich ja auch sehr voran (Feststoffbatterie etc.).

Der große Vorteil von Tesla ist, dass sie sich nur auf Batterie beschränken können und nicht zweigleisig fahren müssen wie andere etablierten Autobauer, was ich deutlich beim Daimler gesehen habe, weil ich dort als Praktikant und Werkstudent (auch ehemals Ferienjobber) einblicke hatte, da ich im Investitionscontrolling war, welcher Spagat gemeistert werden muss. Weiterer Nachteil der deutschen Autobauer sind die Beschäftigungssicherungen für  Mitarbeiter in deutschen Werken. Es werden natürlich genauso viele Mitarbeiter im Karroseriebau benötigt wie bisher, allerdings werden im Powertrainbereich (Motoren, Getriebe, Achsen) in Zukunft deutlich weniger benötigt und die Schwierigkeit ist nun die Leute auch in Zukunft beschäftigen zu können und man es sich nicht leisten kann, jetzt voll auf Elektro zu setzen, weil diese Autos nicht in diesem Ausmaß gekauft werden. Spannend wird es zu sehen sein wie Tesla sich weiter entwickelt, wenn staatliche Subventionsmaßnahmen zurückgefahren werden. Auch die Entwicklung, dass nur das günstige Model 3 hauptsächlich gekauft wird und die Margenbringer immer weiter zurückgedrängt werden (hat natürlich auch mit dem Lebenszyklus der Modelle zu tun).

 

Ich persönlich würde im Moment in keine klassischen Autobauer mein Geld investieren (auch nicht in Tesla, weil mir jetzt zu teuer) und eher in Unternehmen die im Bereich Batterie oder auch Brennstoffzelle forschen.

 

Wer bei Tesla mit 200€ eingestiegen ist - herzlichen Glückwunsch! Langfristig wird diese Entwicklung immer weiter nach oben nicht gehen, weil einfach die Big Player zwangsläufig aufholen werden, auch wenn die ersten Elektroautos der deutschen Autobauer meiner Meinung (trifft auf EQC und E-Tron zu, mehr bin ich nicht gefahren) Murks sind. Daimler hat zwar mit dem Smart das perfekte Stadtelektroauto im Portfolio, aber die Batterie mit einer reichweite von ca. 140 KM nach Normzyklus bei eineme Preis von 20.000€ ist einfach nur ein Witz.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@0711Messi

Vom Akku hab ich nicht geredet. Die größte Frechheit ist, dass man horrende MIETEN für den Akku zahlen muß. Tesla selbst hat auch bisher noch nicht verlauten lassen, was mit alten Akkus passiert.

Die E.-Mobilität zumindest auf Akkus hat KEINE Zukunft. JEDER Stromanbieter sagt, dass die Ziele der Regierung nicht umgesetzt werden können, da weder die Leitungen danach ausgelegt sind, noch der Strom, der dann benötigt wird ohne Atomstrom NICHT produziert werden kann. 

Nachstes minus ist die eingeschränkte Reichweite. Es wird nicht an Lieferungen gedacht, an den Winter, den Schnee, Minustemperaturen, Salz auf den Straßen, Leute die exponiert wohnen am Land in den Bergen. Caravans. Hausbesitzer die Anhänger haben. Rettungsdienst. Bau Branche, man könnte hier jahrelang so weiter schreiben. So lange nicht mal Schiffe, die mit Schweröl fahren verboten werden, glaube ich nicht an diese Zukunft. Das ist alles nur Augenauswischerei. Es wird nicht weiter gedacht. Die Freiheit wird stark eingeschränkt. Es wird alles teurer, weil das heute auf morgen nicht mehr funktioniert im Lieferdienst. Man braucht viel mehr Fahrzeuge und Fahrer. Dies kostet.

Nein. Ich bleibe dabei. Wenn schon investieren, dann weder in die Autobranche noch in Neue Energien. So lange kein Konzept vorhanden ist, wie es realistisch in 20Jahren aussehen könnte ist der Handel wertvoller als der Automobilbau. Egal ob Strom oder Herkömmlich.

China als größte Nation rudert in dem Thema schon zurück.

Tesla wird sich nicht mehr lange halten können, da sich nur bestimmte Leute dieses Fahrzeug leisten können. Das Groh der weltweiten Bevölkerung wird so lange Verbrennen kaufen, bis es keine Möglichkeit mehr gibt diese zu reparieren. Siehe Z. B. Havanna. Dort fahren über 60 Jahre alte Autos. 

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge


Na ja Miete für den Akku gibt es bei manchen Herstellern, bei denen man i. d. R. das selbe Auto auch komplett, also ohne Akkumiete, erwerben kann.

 

Und nur weil Deutschland nicht in der Lage ist, sein Netz auszubauen (bin ich kein Fachmann), heißt das ja nicht, dass sich diese Technik nicht durchsetzen wird. Ich persönliche glaube auch nicht daran, dass es nur Elektroautos gibt, sondern ein Mix aus verschiedenen Techniken (Brennstoffzelle, Batterie, GAS ist für mich auch nicht tot). In Brasilien fahren Autos mit herkömmlichen Motor mit Zuckerrohr rum und es funktioniert.

Ich gebe Ihnen recht hinsichtlich der eingeschränkten Reichweite, was STAND JETZT ein Problem darstellt. Wenn dies gelößt wird + Reichweite steigt ist das kein Problem mehr, aber wie sich die Zukunft entwickelt ist als Laie nicht vorherzusehen.

 

Berge sind für Elektroautos gar nicht so schlecht, weil durch die Rekuperation kaum noch die Bremse benötigt wird und Strom wieder zurückgespeist wird, was heutzutage fast komplett verloren geht. Caravans, LKW bzw. der Anhängerbetrieb ist im Moment schwer vorstellbar - gebe ich Ihnen absolut recht. Hierbei liegt aber auch eine Chance, den Transitverkehr endlich auf die Bahn zu verlegen und die Schiene zu stärken, was natürlich nicht von heut auf morgen geht, aber besser ist als Stromtrassen auf Autobahnen.

 

China hat die staatlichen Subventionen für Elektroautos zurückgefahren, allerdings müssen die Autohersteller eine gewisse Elektroquote erfüllen. Eine Technologie setzt sich nicht wegen Subventionen durch, sondern weil sie mehr Vorteile bietet als die bisherige.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@0711Messi

Ich seh schon, wir sind in eeinigen Punkten auf der selben Meinung. 

Ich meinte vorher nicht das Bergabfahren, da geb ich ihnen recht. Aber man muss im Winter erstmal bergauf kommen. Und wenn ich da meinen Arbeitsweg anschaue, hätte ich täglich Probleme. Grundsätzlich bin ich nicht gegen die E-mobilität. Nur im Moment seh ich da wenig Zukunft, weil eben nicht alles fertig gedacht wird. 

Die Schiene ist momentan auch keine Lösung, weil der Ausbau zu gering ist und nur bestimmte Strecken bisher Vor has sind. Auch ist der Transport viel zu teuer. Das macht niemand mit, oder würden sie für ein Teil, das bisher 5€gekostet hat plötzlich 20€bezahlen? Da macht die Wirtschaft nicht mit.

Deutschland schafft es nicht, weil unsere Politiker nichts drauf haben. Das einzige was die haben ist Geld für alle anderen nur nicht für den Bürger. 

Aber das ist ein anderes Thema. 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Seit Tagen hadere ich damit den PX7TK1 zu kaufen, aber hab mich nicht getraut. Hätte ich bloß 🙄🙄🙄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha

Das hilft auch nichts. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich doch vor 20 Jahren das gewusst, was ICH jetzt weiß 😄

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Man liest inzwischen alles zw. 7000 oder 70 Euro als zukünftigen Preis der Tesla Aktie. Ich habe bei 500 überlegt und bereue es nun. Aber diese Aktie ist der Bitcoin der Börse. Ganz normal ist es nicht, dass dieses Unternehmen mehr Wert ist als VW und BMW zusammen. Ich bin auch hin und her gerissen ob ich nun kaufe oder nicht, aber bei meinem Glück halbiert sich die Aktie danach 😄 Ich kaufe gern am Peak!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@baha  schrieb:

Seit Tagen hadere ich damit den PX7TK1 zu kaufen, aber hab mich nicht getraut. Hätte ich bloß 🙄🙄🙄


Dafür schreit das hier jetzt quasi nach einem Put. Großbritannien verbietet in 15 Jahren Verbrennungsmotoren. In 15 Jahren. Kerlekerlekerle. Und Tesla, ein sehr junges und sowieso schon sehr sportlich bewertetes Unternehmen geht mal kurz durch die Decke. Isklar.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Also, das was bei dem Laden von dem koksenden Cheffe abgeht ist wirklich nicht mehr rational. Das erinnert an VW in 2008.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass da irgend ein arrivierter Autobauer der das Thema* komplett verschlafen hat** massiv kauft, um zu übernehmen. Anders kann ich mir das nicht erklären. An einen Short-Squeeze glaube ich nicht.

 

*Naja, also, die Frage ist, ob das wirklich ein Thema ist. Wenn ich mir das Hochhaus von @nmh ansehe, wo er auf 25m² lebt weil den Rest der 275m² Penthouse-Wonung das Rechenzentrum einnimmt, dann müssten da die Stadtwerke München ein ca. oberschenkeldickes Kabel von der Tiefgarage zum nächsten AtomWindkratftwerk legen, sonst kommt da die Energie nicht an, die 200 Teslas über Nacht aufzuladen. Solange nur die "Early Adopters" so eine Mühle haben, gut, aber wenn das in die Breite geht, ist die Infrastruktur nicht vorhanden.

**Das ist eine rein persönliche Spekulation. Die Jungs drüben vo BND wissen auch nix. Die sind damit beschäftigt, für Quimby DreckArgumente zu finden, den er werfen kann!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A_J_L :

 

Das armdicke schwarze Kabel gibt es wirklich, aber es dient einem anderen Zweck. Bitte googeln nach "Norderstedt dickes schwarzes Kabel nmh".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.