am 02.12.2020 14:50
Guten Tag,
ich beschäftige mich immer mal wieder mit Shortmöglichkeiten, habe aber bisher nur direkt in Aktien investiert. Verstehe ich es richtig, dass dieses Produkt einen dreifachen, inversen Hebel auf die Teslaaktie abbildet und kein Laufzeitende hat?
Sprich: Würde ich 1000€ anlegen und die Teslaaktie steigt um einen Euro hätte ich noch 997€?
Ist es ein schlauer Weg sich über solche Produkte den Thema Optionen zu nähern?
Schöne Grüße!
am 02.12.2020 17:26
Hallo @clockbuster
1) Ja, kein Laufzeitende, und ja, 3facher Hebel scheint es zu sein. Ich bin aber durch mehrere Sachen skeptisch, zum Beispiel warum es ein Index-Bear-Zertifikat ist anstatt ein Hebel-Bear.
2) Auf gar keinen Fall ist das ein Weg sich dem Thema Optionen zu nähern. Optionen sind was anderes.
Das ähnlichste Produkt zu deinem vorgestellten wäre ein Hebel-Bear-Zertifikat wie z.B. dieses hier
Wenn du "shorten" willst und von Optionshandel an der EUREX keine Ahnung hast: in die Thematik einlesen und erstmal mit Hebelzertifikaten probieren (Musterdepot und kleiner Hebel, z.B. 1,2 oder 1,5 beginnen), aber nur wenn du UNBEDINGT shorten gehen willst bzw. an einem Kursfall glaubst und damit Gewinn machen möchtest. Wenn du dann über Optionen Wissen erlangt hast ausprobieren. Aber nicht blind an die Sache rangehen.
Und bedenke wie immer: steigt der Kurs weiter sind Verluste bis zum Totalverlust möglich.
am 02.12.2020 17:53
@Zilch Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich dann doch wohl noch etwas mehr einlesen. Hatte hier auch schon zwei gute Threads von dir und nmh gelesen und abgespeichert. Werde die nochmal rauskramen müssen 😄
Schöne Grüße
am 02.12.2020 18:01
Gern und kein Problem.
Wenn du Fragen hast einfach raus damit. Lieber einmal mehr gefragt als blind drauf los und Geld verlieren 😉
am 02.12.2020 18:24
am 11.01.2021 15:15
Hi Zilch,
ich habe im Prinzip die gleiche Frage: Mit welchem Produkt kann ich TESLA open end shorten? Hebel interessiert mich eigentlich nicht so sehr, nur ein einfaches Produkt. Ich kann da in einer normalen online-Recherche nicht viel finden...
Viele Grüße
11.01.2021 15:55 - bearbeitet 11.01.2021 16:00
am 11.01.2021 16:03
@MMJ schrieb:Bist ein bisschen spät dran .. 😉
Im Informer findest Du entsprechende Zertifikate.
Warum? Geht doch gerade erst lost 😉
Das sind alles Hebel-Bear-Zertifikate mit Abstand zum KO mindestens 20% bis 50%. Sprich du verlierst alles wenn Tesla auf 1.000 - 1.300€ Dollar steigt.
Wenn Tesla sinkt, so gehst du bei jedem Prozent Abwärts zwischen 1,8% und 5% mit - nur dass du entsprechend Gewinn machst anstatt Verlust.
11.01.2021 16:21 - bearbeitet 11.01.2021 16:26
am 11.01.2021 16:36
Habe mir heute vormittag einen Short rausgesucht und war vorhin kurzfristig verärgert, dass ich ihn noch nicht gekauft habe. Da wären die ersten 25% schon drin gewesen.
Aber ich habe Engelchen & Teufelchen auf meiner Schulter sitzen, die eine rege Diskussion führen 😂