abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termin für nächsten Wertpapiersparplan-Kauf wird nicht aktualisiert

Sestertius
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin erst seit Kurzem Kunde bei der Comdirect und bespare seit diesem Monat erstmalig mehrere ETFs über verschiedene Sparpläne. 

Nun hat die Ausführung an sich zum 01.10. auch prima funktioniert, alle Positionen wurden korrekt in der Depotansicht eingebucht und das Orderbuch ist leer. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Termin für "nächster Kauf" für alle Sparpläne nach wie vor auf dem 1. Oktober statt November steht (es wurde kein letztmaliges Kaufdatum angegeben!).

Eigentlich würde ich gerne die Sparraten bereits zum nächsten Monat noch einmal anheben, allerdings ist das aktuell nicht möglich, da sobald ich den "Ändern" Button anklicke und anschließend unter der WKN-Liste auf "weiter" klicken möchte, die Meldung:

"Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."

angezeigt bekomme.

Doppelt schwierig wird das Ganze natürlich dadurch, dass der "nächste" Ausführungstermin in der Vergangenheit liegt 😞

Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei nur um eine Verzögerung bei der Aktualisierung der Anzeige, oder kann ich meine Sparpläne erst ab der zweiten Ausführung ändern?

Zusatzinfo: Ich hatte im Vorfeld zur ersten Ausführung zunächst mit der Sparplanfunktion etwas "herumexperimentiert" und musste infolgedessen einige Sparpläne (vor der ersten Ausführung) wieder löschen. In der finalen Version sind meine Sparpläne nun mit den Nummern 1,2,6 und 7 nummeriert, statt 1,2,3,4. Könnte dies ggf. zu irgendwelchen Fehlern geführt haben?

Vielen Dank im Voraus!

12 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Sestertius,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Leider gab es bei den Sparplänen zum Monatsanfang eine technische Störung. Dadurch tritt das von dir beschriebene Problem mit dem in der Vergangenheit liegenden "nächsten" Ausführungsdatum auf.

Deine Experimente sind also nicht für dieses Problem verantwortlich. 🙂 Unsere IT sucht hier nach einer Lösung. Ich kann aktuell nur um Geduld bitten und melde mich gerne wieder, wenn das Problem behoben ist.

Beste Grüße

Jan-Ove

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Warum erfährt man sowas eigentlich nur zufällig aus dem Forum? Stellt doch bitte den betroffenen Kunden einfach eine Nachricht in's Postfach. Entlastet eure Hotline sicher ungemein und der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten.

Das war jetzt schon öfter so. Lasst die Kunden doch bitte nicht immer so hängen. Werbung für den Zertifikate-Award geht doch scheinbar auch problemlos...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dr. Snuggles,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider haben wir vom Social-Media-Team sowas nicht zu entscheiden. Ich habe deine Anregung daher gerne weitergegeben.

Beste Grüße

Jan-Ove

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Guten Tag,

langsam nähern wir uns ja dem 01.11. - Besteht Handlungsbedarf seitens der Kunden, damit der Sparplan auch ausgeführt wird?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @PfuetzeFall,

ich habe mich gerne noch einmal bei unseren Kollegen rückversichert und wir gehen fest davon aus, dass die Ausführung zum Anfang nächsten Monats klappen wird. Die Angabe des Datums soll voraussichtlich in den nächsten Tagen korrigiert werden.

Beste Grüße

Jan-Ove

Sestertius

Hallo PfuetzeFall,

ich habe das Problem für mich lösen können, indem ich meine "eingefrorenen" Sparpläne gelöscht und direkt danach wieder neu angelegt habe. Danach standen wieder sämtliche Optionen zur Verfügung und das Datum der nächsten Ausführung ist wieder korrekt.

Beste Grüße

Sestertius

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Danke für die Information und den Hinweis. Ich warte einfach ab, es ist schließlich auch im Sinne der CoDi, dass die Sparpläne ausgeführt werden. 

Liebe Grüße!

Christian80

Hallo,

warum sind die Kauftermine nur 1, 7, 15, 23 im Monat. Was macht das für einen Sinn?

Gruß Christian

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Christian80 

Hallo und herzlich willkommen!

Gegenfrage: reicht das nicht?

Und wenn nein: Warum?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.