Termin für nächsten Wertpapiersparplan-Kauf wird nicht aktualisiert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.10.2019 13:31
Hallo zusammen,
ich bin erst seit Kurzem Kunde bei der Comdirect und bespare seit diesem Monat erstmalig mehrere ETFs über verschiedene Sparpläne.
Nun hat die Ausführung an sich zum 01.10. auch prima funktioniert, alle Positionen wurden korrekt in der Depotansicht eingebucht und das Orderbuch ist leer. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Termin für "nächster Kauf" für alle Sparpläne nach wie vor auf dem 1. Oktober statt November steht (es wurde kein letztmaliges Kaufdatum angegeben!).
Eigentlich würde ich gerne die Sparraten bereits zum nächsten Monat noch einmal anheben, allerdings ist das aktuell nicht möglich, da sobald ich den "Ändern" Button anklicke und anschließend unter der WKN-Liste auf "weiter" klicken möchte, die Meldung:
"Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."
angezeigt bekomme.
Doppelt schwierig wird das Ganze natürlich dadurch, dass der "nächste" Ausführungstermin in der Vergangenheit liegt 😞
Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei nur um eine Verzögerung bei der Aktualisierung der Anzeige, oder kann ich meine Sparpläne erst ab der zweiten Ausführung ändern?
Zusatzinfo: Ich hatte im Vorfeld zur ersten Ausführung zunächst mit der Sparplanfunktion etwas "herumexperimentiert" und musste infolgedessen einige Sparpläne (vor der ersten Ausführung) wieder löschen. In der finalen Version sind meine Sparpläne nun mit den Nummern 1,2,6 und 7 nummeriert, statt 1,2,3,4. Könnte dies ggf. zu irgendwelchen Fehlern geführt haben?
Vielen Dank im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2019 13:50
Hallo @Sestertius,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Leider gab es bei den Sparplänen zum Monatsanfang eine technische Störung. Dadurch tritt das von dir beschriebene Problem mit dem in der Vergangenheit liegenden "nächsten" Ausführungsdatum auf.
Deine Experimente sind also nicht für dieses Problem verantwortlich. 🙂 Unsere IT sucht hier nach einer Lösung. Ich kann aktuell nur um Geduld bitten und melde mich gerne wieder, wenn das Problem behoben ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
10.10.2019 16:45 - bearbeitet 10.10.2019 16:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.10.2019 16:45 - bearbeitet 10.10.2019 16:47
Warum erfährt man sowas eigentlich nur zufällig aus dem Forum? Stellt doch bitte den betroffenen Kunden einfach eine Nachricht in's Postfach. Entlastet eure Hotline sicher ungemein und der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten.
Das war jetzt schon öfter so. Lasst die Kunden doch bitte nicht immer so hängen. Werbung für den Zertifikate-Award geht doch scheinbar auch problemlos...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2019 16:47
Hallo @Dr. Snuggles,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider haben wir vom Social-Media-Team sowas nicht zu entscheiden. Ich habe deine Anregung daher gerne weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2019 10:37
Guten Tag,
langsam nähern wir uns ja dem 01.11. - Besteht Handlungsbedarf seitens der Kunden, damit der Sparplan auch ausgeführt wird?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2019 11:45
Hallo @PfuetzeFall,
ich habe mich gerne noch einmal bei unseren Kollegen rückversichert und wir gehen fest davon aus, dass die Ausführung zum Anfang nächsten Monats klappen wird. Die Angabe des Datums soll voraussichtlich in den nächsten Tagen korrigiert werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
14.10.2019 11:58 - bearbeitet 14.10.2019 12:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.10.2019 11:58 - bearbeitet 14.10.2019 12:00
Hallo PfuetzeFall,
ich habe das Problem für mich lösen können, indem ich meine "eingefrorenen" Sparpläne gelöscht und direkt danach wieder neu angelegt habe. Danach standen wieder sämtliche Optionen zur Verfügung und das Datum der nächsten Ausführung ist wieder korrekt.
Beste Grüße
Sestertius
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2019 13:28
Danke für die Information und den Hinweis. Ich warte einfach ab, es ist schließlich auch im Sinne der CoDi, dass die Sparpläne ausgeführt werden.
Liebe Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2020 14:58
Hallo,
warum sind die Kauftermine nur 1, 7, 15, 23 im Monat. Was macht das für einen Sinn?
Gruß Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2020 15:27
Hallo und herzlich willkommen!
Gegenfrage: reicht das nicht?
Und wenn nein: Warum?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Alle Kurse werden nicht aktualisiert (Online und APP) in Website & Apps
- "Echtzeitüberweisung" keine Echtzeit. in Konto, Depot & Karte
- photoTAN-App (iOS) und mobileTAN funktioniert nicht in Website & Apps
- FotoTan Aktualisierungsaufforderung ist ein FAKE in Website & Apps
- Wichtige Mitteilung in Konto, Depot & Karte