Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tencent schüttet JD.com-Aktien aus

Aristide
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

wie bekannt wurde schüttet ja Tencent mit Ex-Tag 20.01.2022 im Bezugsverhältnis 21:1 Aktien von JD.com aus.

Weiß jemand wie das Ganze steuerlich behandelt werden wird ?

 

Weiß jemand wie comdirect hier verfahren wird, wenn ich z.B. 40 Aktien von Tencent habe? Vermutlich wird dann 1 JD-Aktie eingebucht und das Bruchstück von ca. 0,9 Aktien verkauft. Kostenpflichtig ?

 

Danke schon mal

Fabian

18 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Hier ein Auszug aus dem Schreiben der Comdirect an seine Kunden:

 

Bitte beachten Sie, dass uns derzeit keine eindeutige Aussage zur
steuerlichen Behandlung dieser Kapitalmaßnahme vorliegt. Die zugeteilten
Aktien könnten einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen. In diesem
Fall würden Ihnen die Steuerabzugsbeträge (Kapitalertragsteuer,
Solidaritätszuschlag sowie ggf. Kirchensteuer) zum Zeitpunkt der Gutschrift
der Aktien grundsätzlich belastet werden.

Aristide
Autor ★
5 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung. Das Schreiben habe ich auch bekommen, hilft aber natürlich nicht wirklich weiter 😉

 

Was ich vermeiden möchte ist der Fall, wie es mir vor kurzem beim S-Broker mit dem Spin-Off von Orion-Reit aus Realty Income ergangen ist.

 

Hier wurden dann automatisch die Bruchstücke von Orion verkauft, dafür wurde eine Gebühr von 10 € verlangt und damit war der Verkauf dann bei 0 € Erlös,

da er bei ca 9 € war.

Und auch für den Spin-Off selbst wurden nochmal 10 € berechnet an Gebühr

 

 

 

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

Ich habe heute bei TR eine Einbuchung von JD bekommen. Bis jetzt ist noch keine Steuermitteilung da. Auch kann ich die lediglich Bruchstücke (da sieht man mal, wie groß meine 10c Position ist🤣) noch nicht wieder verkaufen, was ich sicherlich machen werde.

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

Achtung wohl Brokerspezifisch: Die Bruchstücke werden automatisch verkauft. Es ist nun offenbar so, dass bei TR jene kaimanische Gattung zwar kauf- aber nicht besparbar ist, weshalb wohl keine Bruchstücke davon gehalten/verwahrt werden können.

AndiK09
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wurden bei euch schon JD Aktien eingebucht? Ein Freund von mir hat sie (anderer Broker) schon seit über einer Woche bei sich eingebucht bekommen, bei mir ist noch nichts passiert. 
Wie sieht es bei euch aus? 

viele Grüße! 

EinsteinA

Auch bei mir noch keine JD.com im Depot

EinsteinA

Habe heute mit Comdirect gesprochen, Einbuchung zum Termin der in der Mitteilung genannt war irgenwann Ende März

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

 

auch wenn meine Rückmeldung nur bedingt etwas mit der Comdirect zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle kurz Einblick in die katastrophalen Zustände bei Trade Republic hinsichtlich der oben genannten Kapitalmaßnahme geben.

 

Ich habe bereits vor der Kapitalentflechtung Anteile von JD.COM in meinem Depot bei Trade Republic gehalten. Zum 21.01.2022 wurden mir für meine Tencent-Anteile vorläufig Bruchstücke in Höhe von 0,857 Anteilen in mein Depot gebucht. In Summe ergeben sich somit 13,857 Anteile an JD.COM.

 

Seit dieser vorläufigen Einbuchung der Bruchstücke in mein Depot ist es mir nun nicht möglich, die Position zu verkaufen. Dies betrifft nicht nur die vorläufig eingebuchten Bruchstücke, sondern auch die 13,00 Anteile, die ich bereit vor der Kapitalentflechtung bei Tencent von JD.COM gehalten habe.

 

Für mich, der ansosnten recht zufrieden mit Trade Republic ist, stellt das ein rotes Tuch dar. Eventuell wäre dies auch eine Mitteilung an die BaFin wert, aktuell warte ich jedoch auf eine Stellungnahme seitens Trade Republic.

 

Persönlich wäre ich also froh gewesen, wenn die Bruchstücke der Kapitalentflechtung nicht so zügig bei Trade Republic eingebucht worden werden. Dies hindert mich nun daran, meine Position zu veräußern.

 

Beste Grüße

 

Martin

 

PS: Geht es einem hiesigen Community-Mitglied vielleicht ähnlich wie mir?

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

 

vom Support von Trade Republic erhielt ich in Bezug auf meine oben geschilderte Problematik nun folgende Antwort:

 

"Während einer noch laufenden Kapitalmaßnahme ist es außerdem nicht möglich, in irgendeiner Form auf Deine 13 ganzen Aktien zuzugreifen, das hießt Du kannst diese final verkaufen, sobald die Kapitalmaßnahme beendet ist."

 

Kann mir jemand aus der Runde sagen, ob dieses Vorgehen rechtlich legitim ist? Trade Republic blockiert hier gewissermaßen den Handel mit Anteilen, die ich selbst erworben haben. Warum diese überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit der Kapitalentflechtung und den 0,857 Bruchstücken stehen, leuchtet mir nicht ein. Wie sieht hier das Vorgehen bei der comdirect aus? Sind die vor der Kapitalentflechtung erworbenen Anteile von JD.COM weiter handelbar oder ebenfalls gesperrt?

 

Beste Grüße

 

Martin