Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tencent schüttet JD.com-Aktien aus

Aristide
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

wie bekannt wurde schüttet ja Tencent mit Ex-Tag 20.01.2022 im Bezugsverhältnis 21:1 Aktien von JD.com aus.

Weiß jemand wie das Ganze steuerlich behandelt werden wird ?

 

Weiß jemand wie comdirect hier verfahren wird, wenn ich z.B. 40 Aktien von Tencent habe? Vermutlich wird dann 1 JD-Aktie eingebucht und das Bruchstück von ca. 0,9 Aktien verkauft. Kostenpflichtig ?

 

Danke schon mal

Fabian

18 ANTWORTEN

Doktor
Autor
1 Beiträge

Wann kommt denn bitte die Einbuchung der JD Stücke ?!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Anker81
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo ich hatte auch ein paar Tencent Aktien und damit wurden JD.com Aktien in mein Depot verbucht.

 

Frage hierzu: 

- Warum wird mir hier eine KapErtragssteuer von Comdirect abgebucht? Hier wurde doch kein Gewinn realisiert. (Wert der Aktien Stand heute 63,50 EUR; Steuer dafür heute abgebucht 21 EUR)???

 

- Wenn hier eine Steuer tatsächlich fällig sein sollte, dann müsste der Einkaufswert im Depot doch zumindest in Höhe der KapESt. vermerkt sein. Sonst würde ich beim Verkauf der Aktien ja nochmal den kompletten Wert als Gewinn nochmal versteuern! Das entspricht doch nicht der Gesetzgebung!? 

 

Hier geht es mir ums Prinzip. Ich bitte um Feedback/Support. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG JF

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Wie ist denn der Stand der Dinge. Ist bei allen hier der Vorgang abgeschlossen??

 

Die Comdirect hat es geschafft, dass ich bei einer simplen Einbuchung einer Aktie den Überblick verliere.

 

Stand jetzt wurde bei mir der Gesamtbetrag der Einbuchung versteuert, bzw. als Gewinn eingebucht und dementsprechend FSA aufgebraucht. Da dieser FSA aber bis vor Kurzem nicht aktiviert werden konnte, habe ich erst KapESt gezahlt, die mir dann erstattet wurde, als der FSA aktiviert werden konnte. Nun wurden gestern 0,333 Anteile verkauft. Dafür wurde bei mir der Betrag im Verlusttopf reduziert, was mir sagt, dass ich erneut Steuern bezahlt habe. Einmal bei der Einbuchung und nun erneut beim Verkauf.

 

Laut der Aussage der MA Kundenservice, die natürlich nichts wusste und sich selbst erstmal schlau machen musste, wird das in den nächsten Tagen alles verrechnet. Wobei ich jetzt schon nicht mehr weiß, was die CD da tut und warum.

Blanes
Autor
5 Beiträge

Hallo,

 

bei mir gibt es das Problem auch. Leider verstehe ich die steuerliche Berechnung nicht und es ist verwirrend. Die Einbuchung der jd.com Aktien wurde vollständig als Gewinn berechnet und hat mein Freibetrag aufgebraucht. Sind denn alle davon betroffen?

VG

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Bei mir wurden die JD.com Aktien mit Einstandskurs 0 eingebucht (Depot bei ING). Dafür wurden keine Steuern belastet. Als dann einige Tage später automatisch die Bruchstücke verkauft wurden, mußte ich auf den Kurswert der Bruchstücke die volle Steuer bezahlen. Bei Einstandskurs 0 ist das aber auch in Ordnung. Für die im Depot verbleibenden ganzen Anteile wurde bisher noch keine Steuer belastet. Möglicherweise ist das Verfahren der Besteuerung von der Bank abhängig? Manche ziehen sofort Steuern ein, andere nicht.

Geist
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir im Depot bahnt sich mit My Family Entertainment eine ganz ähnlich Situation an.

Im Moment habe ich Bezugsrechte für eine "Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung".

Nur um alles richtig zu verstehen:

Wenn ich jetzt diese Bezugsrechte nutze, habe ich am Ende die selbe Anzahl Aktien, nur zu dem neuen Nennwert?

Wenn ich es nicht tue, habe ich nachher Anteile (6,5 : 1) und bekomme die Differenz unter Abzug der Steuern ausbezahlt?

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

Bei TR wurden meine Bruchstücke nun verkauft. Fremdkostenpauschale fiel an, allerdings (noch) keinerlei Steuern.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bei mir wurden heute auch die Bruchteile verkauft, mit kleinem Verlust, der in den Topf geht, aber ohne Gebühren.