Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilfreistellung VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY

Norman78
Autor
2 Beiträge

Hallo an alle,

 

bei den Ausschüttungen zu dem ETF VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY berechnet comdirect keine Teilfreistellung, obwohl dieser ETF eine Aktienquote > 51 % beinhaltet. Dafür müsste doch eine 30%-Teilfreistellung Anwendung finden. Gibt es noch andere Kunden von comdirect, die das gleiche Problem haben?

 

VG

13 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Norman78  schrieb:

bei den Ausschüttungen zu dem ETF VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY berechnet comdirect keine Teilfreistellung, obwohl dieser ETF eine Aktienquote > 51 % beinhaltet.


Ich würde darauf wetten, dass dieser ETF als REIT klassifiziert ist und REITs sind leider generell von der Teilfreistellung ausgenommen. Auch das Verkaufsprospekt enthält keine Indizien dafür, dass dieser ETF unter die Regelung fallen könnte (im Gegensatz zu den Formulierungen zu anderen ETFs im gleichen Dokument).

[...]

 


Richtig, mit der Suchfunktion findet man noch einen Thread wo das ganze schon mal diskutiert wurde.

Speziell bei dem vanEck kommt wegen der niederländischen ISIN noch dazu das auf die Ausschüttungen des ETF 15% niederländische Quellensteuer fällig werden. Die werden zwar automatisch verrechnet, aber nur wenn man keine offenen Verlusttöpfe und keinen offenen Freibetrag mehr hat.

 

Die Problematik mit Teilfreistellung / REIT kann man umgehen wenn man keinen ETF mit physikalischer Replizierung sondern einen synthetischen Swapper nimmt bei dem neben dem eigentlich Swap die Besicherung überwiegend mit einem physikalisch vorhandenen Aktienkorb erfolgt der sich für Teilfreistellung qualifiziert*. Steuerlich relevant ist dann der real vorhanden Aktienkorb und nicht der abgebildete Index.

 

Beispiel dafür ist der LZX0Y2. Auf der Fondshomepage sind sowohl die Indexkomponenten wie auch die eigentlichen ETF Komponenten gelistet, letztere sind eigentlich mehr oder weniger ein S&P 500 Warenkorb.

 

Entsprechend ist ebendort auch die deutsche Einstufung als Aktienfond gelistet.

 

* Es gibt natürlich auch synthetische ETF die gar keinen Aktienkorb als Absicherung haben, da funktioniert das natürlich nicht.

 

Gruss

Curtis 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Nenne bitte mal einen ETF wo sich dich Einstufung unterjährig geändert hat.


Z.B. A1H6XN in 2019. Das ist zwar kein ETF sondern "nur" ein gemanagter Fonds, spielt aber keine Rolle da die gesetzliche Grundlage identisch ist.

Zu dem Thema lohnt ein Blick in § 22 InvStG.

Norman78
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die vielen kurzfristigen Rückmeldungen. Dass REITS steuerrechtlich bei einigen Brokern für Kopfzerbrechen bei ihren Kunden sorgen, war mir bereits bekannt. Auf Fonds-Ebene war mir diese Problematik nicht bewusst, klingt jedoch plausibel, wenn der ETF ausschließlich REITS beinhaltet. Die niederländische Quellensteuer ist jetzt nicht so schlimm, da hier zumindest eine Anrechnung durch den Broker erfolgt.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Norman78  schrieb:

Dass REITS steuerrechtlich bei einigen Brokern für Kopfzerbrechen bei ihren Kunden sorgen, war mir bereits bekannt. Auf Fonds-Ebene war mir diese Problematik nicht bewusst, klingt jedoch plausibel, wenn der ETF ausschließlich REITS beinhaltet.


Nur nochmal zur Klarstellung:

Dass REIT-ähnliche Vermögenswerte keine Telfreistellung erhalten hat nichts mit der Sichtweise einzelner Broker zu tun sondern ist in § 1 Abs. 3 Nr. 5 InvStG festgelegt. Insofern wird das Ergebnis auch bei anderen Brokern mit ansonsten weniger restriktiven REIT-Ansichten nicht besser ausfallen.