Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilfreistellung ja oder nein ETF A0Q1YX?

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mein ETF Portfolio aufgeräumt und umgeschichtet.

Bei dem Verkaufserlös des ETF A0Q1YX iShares MSCI Jap.S.C.U.E.USD D wurde keine Teilfreistellung  berücksichtigt. Bei den Dividenden ebenfalls nicht.

Die Aktienquote von dem ETF ist jedenfalls für die Richtlinien groß genug.  
In der  Fond Beschreibung las ich jetzt (wohl selbst schuld, wenn man es zu spät liest) das der Fond ohne TFS sei.
Verstehen kann ich diese Logik nicht.  Ich meine (bin keine Steuerexpertin) da kann etwas nicht stimmen.
Vielleicht kann mir jemand das erklären.

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

Hallo @FMB  und herzlich willkommen.

Du schreibst:

@FMB  schrieb:

Die Aktienquote von dem ETF ist jedenfalls für die Richtlinien groß genug. 

Wo kommt diese Info her?

Gibt es die schriftlich durch den Emittenten oder das BMF?

Ich vermute nämlich, dass die Aktienquote gerade nicht hoch genug ist.

Das InvStG schreibt für Aktienfonds eine fortlaufende Aktienquote von mehr als 50% vor. Das Problem des von Dir genannten Fonds ist, dass er beispielsweise in 2020 eine ausserordentlich hohe Leihquote von durchschnittlich rd. 75% hatte.

Wenn der Fonds die EInhaltung der Bedingungen nicht in den Anlagebedingungen garantiert, dann steht im zwar die Möglicheit offen, den Nachweise nachträglich zu erbringen. Das dürfte aber bei einer derart hohen Quote schwierig bis unmöglich sein, so dass er nicht in den Geltungsbereich des InvStG und fällt und damit auch nicht in den Genuß der Teilfreistellung kommen kann.

Ich würde mal eine Mail an iShares scheiben und dort fragen wie die zukünftig planen. Für einen Leiheertrag von 0,26% auf eine Steuerbefreiung von 30% verzichten zu müssen ist jedenfalls bitter und kann eigentlich nicht im Interesse von irgendwem sein (außer natürlich nicht in Deutschland steuerpflichtigen Anlegern).

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Im Fondsprospekt wurde der Fonds mit einer Mindestaktienquote von 0% definiert, damit entfällt eine Teilfreistellung.

Ob iShares für das abgelaufene Geschäftsjahr die korrekte Aktienquote nachliefert, weiß ich nicht - in dem Fall würden die Buchungen nachträglich korrigiert werden.

Viele Grüße,

Jörg

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@GetBetter,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich würde mal eine Mail an iShares scheiben und dort fragen wie die zukünftig planen.

Das werde ich machen. Ja, es ist wirklich bitter einen Teil des Ertrages an Steuern verloren zu haben.  Der ETF ist jedenfalls bei mir jetzt weg - entsorgt.

Auf die hohe Aktienquote kam ich, da ich hauptsächlich voll replizierende ETFs für mein Portfolio ausgewählt hatte. Jetzt sehe ich, dass der ETF 'optimiert ist', aber selbst daraus würde ich schließen, das Aktien als Gegenwert in hoher Quote gehalten werden.  Das mit der hohen Leihquote war mit 2017/2018  war mir nicht bekannt. 

Gruß Franziska 

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Im Fondsprospekt wurde der Fonds mit einer Mindestaktienquote von 0% definiert, damit entfällt eine Teilfreistellung.

Gut, das ist natürlich ein KO-Kriterium. Trotzdem, wie funktioniert dann ein ETF ohne den Gegenwert in Aktien zu halten? Jedenfalls wenn die Quote 0% sein kann.
Mein Fehler war wohl, dass ich den A0Q1YX als nicht 'exotisch' ansah. 

Wie schon erwähnt,  ich räume mein Portfolio jetzt auf und schichte um, um es für die nächsten 12 Jahre auszurichten. Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht in 12 Jahren, das wäre dann wirklich extrem ärgerlich gewesen. 

Gruß 
Franziska 

Ich habe jetzt auch etwas zu dem Thema hier gefunden:
wertpapier-forum.de 

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Moin zusammen,

@Joerg78 und @GetBetter, wo finde ich diese Mindestaktienquote bei iShares? Ich suche seit einer Weile vergeblich in KIID und Factsheet. 

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Ah, ganz einfach im Prospekt auf Seite 145. Ganz intuitiv. 

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo TW,

aber hier ab Seite: 599  Bericht sieht man, dass die Aktienquote über 50% 2020 lag. Oder interpretiere ich das falsch.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ah, ganz einfach im Prospekt auf Seite 145. Ganz intuitiv. 

Da steht aber doch eine Quote von mindestens 51%, was ja völlig ausreichend wäre.

@FMB  schrieb:

aber hier ab Seite: 599  Bericht sieht man, dass die Aktienquote über 50% 2020 lag. Oder interpretiere ich das falsch.

Die genannten Zahlen beziehen sich meiner Meinung nach auf die dem Fonds gehörenden Papiere.

Bei der Ermittlung der tatsächlichen Quote im Sinne des InvStG werden verliehene und sich damit zeitweise nicht im Besitz des Fonds befindliche Aktien aber nicht angerechnet.

Da die durchschnittliche Leihquote bei 75% lag (Quelle) sieht es dann mit der fortwährend erforderlichen Kapitalbeteiligungsquote von >51% auch eher schlecht aus.

Ob als Sicherheiten hinterlegte Papiere demgegenüber dazugerechnet werden dürfen, so dass hintenrum die 51% doch eingehalten worden sein könnten, kann ich nicht sicher sagen. Dafür stecke ich in den Feinheiten nicht tief genug drinnen.

Das müsste iShares aber beantworten können.

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das müsste iShares aber beantworten können.

@GetBetter , sobald iShares sich bei mir geäußert hat, werde ich das Ergebnis hier bekannt geben.