am 29.12.2022 22:57
Danke @nmh die Erklärung zum CRV!
Sehr interessant und natürlich auch irgendwie logisch, dass man die 20 Jahreslist nicht mit den Werten der 10 Jahresliste vergleichen kann.
AGROB Immobilien AG könnte unter diesen speziellen Bedingungen ja durchaus ein ganz spannendes Investment sein, wobei man ja eigentlich aktuell um Immobilien-Investments einen Bogen machen sollte.
am 30.12.2022 10:36
Hallo nmh,
ganz herzlichen Dank für deine Analysen und Tipps, das wollte ich auch mal loswerden😁
Kurze Frage zur Oberbank (854018). Ich habe versucht, sie im Livetrading zu bekommen. Hat aber nicht geklappt. Einziger Anbieter ist Lang&Schwarz, aber die stellen keine Kurse (n.v.). Habe ich irgendetwas übersehen?
P.S. Die Oberbank ist bei Scalable nicht handelbar, bei TR kann ich die Ordermaske zwar ausfüllen, aber dann heißt es "...aktuell nicht handelbar"
Guten Rutsch an alle
Westlight
am 30.12.2022 10:40
Hallo @Westlight, nmh hatte immer empfohlen, die Oberbank in Wien zu kaufen.
Wenn Du ein bisschen in der Community suchst, findest Du den entsprechenden Post bestimmt....
Viel Erfolg,
MT
am 30.12.2022 11:19
Stichwort "Wiener Börse"
Was für eine Pracht:
Baba, Pramax
30.12.2022 11:21 - bearbeitet 30.12.2022 11:29
30.12.2022 11:21 - bearbeitet 30.12.2022 11:29
Vielen Dank für Euer Feedback!
@Mr. Dachs : Ich sehe AGROB (WKN 501903) nicht so sehr als Immobilienspekulation. Das Unternehmen hat einen Großaktionär, und es liegt bereits ein BUG-Vertrag mit Übernahmeangebot auf dem Tisch, das den Kurs nach unten absichert. Das ist derzeit bis 17. Januar 2023 befristet; danach kann der Kurs korrigieren. Aber ganz offensichtlich kauft der Großaktionär schon seit vielen Jahren Stücke über den Markt, so ist der sanfte Kursanstieg zu erklären. Da wird irgendwann ein Abfindungsangebot kommen!
@Westlight : Bisher habe ich Oberbank-Stücke immer problemlos im Livetrading und auch in Stuttgart bekommen. Allerdings werden aktuell leider tatsächlich nur auf dem Börsenplatz LS Exchange (Inlandsorder) handelbare Kurse gestellt. Das mag aber mit dem ausgetrockneten Handel zum Jahreswechsel zusammenhängen; versuche es doch Anfang Januar nochmal, wenn Du heute über LS Exchange keinen Erfolg hast! Aktuell stellt L&S am Börsenplatz LS Exchange einen Briefkurs von 104 Euro für maximal 20 Stück (WKN 854018). Wenn Du eine größere Stückzahl orderst, kommt es zu Teilausführungen, die bei comdirect aber keine zusätzlichen Gebühren kosten. Alternativ kann man Oberbank eigentlich auch immer ohne Probleme in Wien kaufen; das geht bei comdirect nicht online, aber telefonisch über die Kundenbetreuung. Dort dauert die Ausführung manchmal aber auch einen oder zwei Tage. Beachte bitte, dass Du in Wien gekaufte Stücke nur in Wien wieder verkaufen kannst, und in Deutschland (Livetrading, München, Stuttgart) erworbene Aktien auch nur im Inland wieder verkaufen. Falls Du beim Kauf mischt, hast Du zwei unterschiedliche Positionen im Depot.
Leider sind sowohl Oberbank wie auch AGROB marktenge Titel. Bitte beim Handel etwas Geduld mitbringen, und sicherheitshalber beim Kauf an der Börse ein Limit auf oder etwas über dem aktuellen Kurs setzen, damit keine Überraschungen passieren. Bei einem aktuellen Briefkurs von 106 Euro für Oberbank (in Stuttgart) würde ich ein Limit bei 108 Euro setzen, und bei den AGROB-Vorzügen gibt es aktuell Briefkurse im Bereich um 42 Euro, so dass für den Kauf ein Limit bei 43 Euro in Ordnung ist. Erfahrungsgemäß bekommst Du natürlich trotzdem den Briefkurs und nicht Dein höheres Limit als Kaufkurs, aber sicher ist sicher!
Viel Erfolg
und einen schönen Jahreswechsel an alle Leserinnen und Leser
viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Dies ist mein Beitrag Nummer 9900. And counting!
am 30.12.2022 11:35
Hallo nmh,
vielen Dank für deine Ausführungen - und ebenfalls einen guten Rutsch😁
Westlight
am 31.12.2022 12:20
Habe AGROB vor kurzem ohne Probleme über gettex bekommen. Kein Limit notwendig, weil der Kurs sehr ruhig ist.
Wolters Kluwer ähnlich, auch dies eine Empfehlung von @nmh und nun endlich in meinem Depot. Nun bitte viel abschreiben und darüber veröffentlichen @nmh 😉
Guten Rutsch euch allen und ein hoffentlich erfolgreicheres Börsenjahr 2023*!
am 02.01.2023 20:05
Hallo @Westlight ,
die Oberbank AG - ist bei scalable nicht handelbar. Das ist richtig. Du kannst aber in der Ergebnismaske auf „Feedback geben“ klicken/ drücken, und dort die ISIN eingeben. Dann wird der Titel als Vorschlag übermittelt. 😉
Grüße!
am 18.01.2023 12:55
Lotus Bakeries ist in den letzten Tagen ja wieder etwas zurückgekommen, dürfte aktuell soweit ich das beurteilen kann evtl. ein "besonders" guter Einstiegszeitpunkt sein, sofern man den Wert noch nicht im Depot hat!
Haltet ihr den angegebenen Stop bei für 4.900 noch für sinnvoll?
am 18.01.2023 13:02
@Ungeheuer schrieb:
…
Haltet ihr den angegebenen Stop bei für 4.900 noch für sinnvoll?
Es spricht nichts dagegen, zumal seit dem Erscheinen der obigen Liste gerade mal 4 Wochen vergangen sind.
gruss ae