Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SWD Salzwerke Aktie - WKN: 734660

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo werte Communauten,

gibt es jemanden, der mir sagen kann, warum das o.a. Papier heute so durchgesackt ist? Ich habe nichts gefunden und würde mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.

@nmh hatte das Papier vor einiger Zeit ja auch als Kauf empfohlen. Vielleicht kann ggf.auch sein Nachbar etwas dazu sagen, wenn es seine Zeit nicht erlaubt...

Von allen anderen Communauten, die evtl. diesbezügliche Infos haben, würde ich mich selbstverständlich auch über Nachricht freuen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Den aktuellsten Kurs liefert momentan Gettex (heute 21.43 Uhr).

 

Da ist m. E. nix Auffälliges (außer dem üblichen "Chart des Grauens" 🙈 )

 

Thorsten__0-1691784273348.png

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Da hat jemand eben eine Handvoll Aktien verkauft und dann fällt der Kurs halt.

Dieses Zeug wird doch kaum gehandelt.

Keine Ahnung wieso man in solchen Quatsch investieren sollte.  😞

 

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf. Das ist gut, das Du auch keine Ahnung hast...😉

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Hoevels 

 

Mein Nachbar nmh liegt unter dem Wasserhahn und füllt sich mit Wasser ab, weil er sein Essen heute abend (wie immer) zu stark gesalzen hat. Bad Reichenhaller Salz, in der gelben Packung, gibt es in jedem Supermarkt und hat jeder von uns in der Küche und der Hersteller ist die Aktie, um die es hier geht (Südwestsalz, WKN 734660). Den "Quatsch" muss man nicht kennen, jeder hat halt so seinen eigenen kleinen Tellerrand (Espresse-Untertasse).

 

Weil nmh also mit sich selbst beschäftigt ist und inzwischen schwer nach Luft schnappt, antworte ausnahmsweise ich in Vertretung. Keine Sorge: In einem logarithmischen (!) Chart von z.B. den letzten 15 Jahren fällt der Kursrückgang von heute überhaupt nicht auf. Stattdessen sieht man in einem solchen Chart sehr deutlich, warum mein Nachbar die Aktie zum Kauf empfohlen hat. Die Aktie eignet sich vor allem für sehr konservative Investoren, denn Kursverluste sind extrem selten und fallen nur schwach aus. Der Stopkurs liegt weiter bei 82 Euro. Die Rosenheim-Methode ermittelt ein rein rechnerisches, theoretisches Kursziel von 170 Euro (fünf Jahren) und 310 Euro (zehn Jahre).

 

Die Aktie hat seit etwa einem Jahr eine Seitwärtsphase und schwankt in einem engen Band zwischen ungefähr 85 und 100 Euro. Der Blick auf das 15-Jahre-Chart zeigt, dass die Aktie solche Seitwärtsphasen immer mal wieder hatte, beispielsweise 2019 und 2020. Falls die Aktie allerdings unter 85 Euro fällt, trübt sich das schöne Chartbild ein, und man sollte sicherheitshalber verkaufen.

 

Da die Aktie in der Tat sehr markteng ist, muss man den Stopkurs nicht unbedingt als aktive Order an der Börse platzieren. Es besteht die Gefahr, bei Intraday-Schwankungen abgefischt zu werden. Aber wie gesagt: Unterhalb von ca. 85 Euro bitte über einen Verkauf nachdenken. Disziplin!!!

 

nmh schreibt ja immer, dass Ihr Euch bitte von den Tagesschwankungen lösen solltet und nur langfristige Charts, am besten logarithmisch (!!) und auf zwei Jahre, betrachten solltet. Auch wenn das, was nmh schreibt, meistens sehr wichtigtuerisch ist: In diesem Fall muss ich ihm ausnahmsweise zustimmen. Und das tue ich wirklich nicht gerne.

 

Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @FakeAccount. Vielen Dank für die prompte Antwort. Unfassbar wie schnell und wie (immer) fundiert diese Antworten aus München sind!

Da bleiben keine Fragen mehr offen.

Nochmals ein dickes Dankeschön dafür.

Grüße und ein schones Wochenende aus dem aufgewärmten Ruhrgebiet.

 

Hoevels

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Hoevels  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf. Das ist gut, das Du auch keine Ahnung hast...😉


Ja, von manchen Dingen möchte ich einfach keineAhnung haben.  🙂

Das erinnert mich hier langsaman gewisse Börsen-Briefe. Da kommen ja auch einige aus München.

Oder diese Pump-and-Dump-Gruppen in Coin-Foren.

 

Wer eine Aktie mit einem KGV von 80, 2% Streubesitz, 10% Spread und einem täglichen Umsatz von ein paar hundert Stück empfiehlt hat wohl zu viel Salzwasser oder Lack gesoffen. Oder beides zusammen gequirlt mit noch weiteren Zutaten. 

 

Oder eben einen Interesenkonflikt weil er den Müll teuer verkaufen will.   🙂

Aber noch viel Spaß bei der Sache.

 

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

...Dieser despektierlichen Ausdrucksweise ist nichts hinzuzufügen...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Hoevels  schrieb:

...Dieser despektierlichen Ausdrucksweise ist nichts hinzuzufügen...


Warum machst du dir dann die Mühe noch zu anworten?

Habe doch einfach Spaß an solchen sinnfreien Investments.

Vielleicht kannst du ja mal 10% Spread realisieren. Das wäre doch gut.  🙂

 

Die Großaktionäre, Heilbronn und das Land Baden-Württemberg mit jeweils 49% wird das nicht interessieren.

Die haben sicherlich ein Abkommen daß sie nicht mehr erwerben dürfen, und erst recht keine Mehrheit von 50% + 1 Aktie.

Insofern ist es recht belanglos und einfach Glücksspiel was die Kleinaktionäre da veranstalten.

 

Daneben stellt sich natürlich die Frage wie lange Heilbronn und das Land es sich noch leisten wollen jeweils mehr als 400 Mio dort investiert zu haben wenn die Rendite weiter sinkt und bald bei der von Bundesanleihen ankommt. Wenn da einer aussteigt ist es aber vorbei mit derAktie.

Dann kann sich der Nachbar vom Nachbarn freuen über seinen logarithmischen Chart.

Das sieht dann nicht so schlimm aus wenn die Hälfte des Geldes weg ist.  🙂

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

 

so geht das nicht. Das ist respektlos und beleidigend. 

 

Bitte ändere zukünftig deinen Ton. Ich hoffe, dass dir eine 24-stündige Forenpause dabei hilft.

 

Viele Grüße

Mario