Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach ETF MSCI WORLD ohne Nestlé

Fandorin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme einen aktzeptablen ETF zu finden, der den MSCI World adäquat abbildet, jedoch auf Nestlé verzichtet. Ist das gar nicht möglich wegen ebenjener "Abbildung" oder habe ich da nur noch nicht gründlich genug gesucht? Gibt es alternative Produkte, die weltweit aufgestellt sind, jedoch auf Nestlé verzichten? 

 

Ich bin über alle Tipps froh! 

 

P.S.: Das soll hier jedoch nicht zu irgendwelchen Moraldiskussionen führen, sondern einfach eine Produktsuchen-Hilfe sein. Danke!

18 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Einzige Möglichkeit nach SRI suchen, aber ich bezweifle, dass Nestle da raus ist, kann aber zumindest sein.

Fandorin
Autor ★
5 Beiträge

Danke, das muss ich mir mal anschauen, ob ich da etwas finde. Wobei ich nicht grundsätzlich nach SRI vorgehe, sondern nur Nestlé nicht dabei haben mag.  

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Dann wirst du das gewünschte Produkt halt nicht finden.

 

Du willst Nestle nicht drin haben, ich will Facebook nicht haben, der Nächste kein Apple. Soll für jeden ein neuer ETF aufgelegt werden?? Lachender Smiley

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Fandorin 

schau' mal hier, im Wertpapierbestand vom 12/2018 kein Nestlé:
UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD DIS
(WKN: A1JA1R) oder
UBS ETF MSCI EMU Socially Responsible UCITS ETF - A EUR DIS (A1JA1T)

 



-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Fandorin 

 

Der LYX0AG scheint die Antwort auf Deine Frage zu sein.

Als Swapper kann er in alles investieren und ist nicht an die abzubildenden Unternehmen gebunden. Gemäß der aktuellen Inventarliste (Fondszusammensetzung > Swap Informationen) ist Nestlé zumindest momentan nicht dabei. 

 

Grundsätzlich kann jeder ETF, der den Index per Swap oder durch optimiertes Sampling nachbildet, ohne Nestlé auskommen. Einfach mal suchen.

 

Zwei Anmerkungen:

  1. Die enthaltenen Unternehmen können sich jederzeit ändern, es gibt also keine Garantie dass Nestlé nicht kommenden Monat doch plötzlich enthalten sein wird.
  2. Du darfst davon ausgehen, dass auch bei den aktuell enthaltenen 220 Unternehmen einige böse Buben dabei sind. Wenn Du also insgesamt sauber bleiben willst wird Dir nur das Investment in handverlesene Unternehmen per Einzelaktie übrigbleiben.

Fandorin
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Fandorin  schrieb:

P.S.: Das soll hier jedoch nicht zu irgendwelchen Moraldiskussionen führen, sondern einfach eine Produktsuchen-Hilfe sein. Danke!


Interessant wäre dennoch zu erfahren, warum ausgerechnet nur dieses eine Unternehmen ausgeschlossen werden soll. Die mediale Berichterstattung scheint sich ja vorwiegend auf zwei Unternehmen eingeschossen zu haben: Nestlé und Monsanto. Der Rest fällt dann etwas aus dem Blickfeld, auch wenn sich dort Kandidaten finden, die von moralischer Seite aus betrachtet noch viel weiter oben auf der Ausschlussliste stehen sollen.

 

In dem oben genannten Swap-ETF sind beispielsweise Airbus und Boeing enthalten, beides Rüstungsunternehmen. Will man von deren Gewinnen lieber profitieren als von einem Unternehmen, das auf etwas fragwürdige Weise Trinkwasser abfüllt? Das erscheint mir eine etwas verzerrte Sichtweise.

 

Viele Grüße

Weinlese

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Mal gelesen: Bei einer Fondsgesellschaft und der Selektion für ein Portfolio bleiben am Ende des Auswahlverfahren etwas unter 10% der usprünglichen infrage kommenden Unternehmen übrig. Im Regelfall werden mehrere Tausend Firmen betrachtet. Jeder legt seinen "Filter" anders an, aber man sieht mal in etwa was dahintersteckt.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Schon etwas älter aber aus meiner Sicht eine sehr treffende Zusammenfassung der Problematik nachhaltiger Anlagen: Klick.

 

Im Wesentlichen durch diesen Artikel habe ich für mich entschieden beim ETF-Investing auf das Thema Nachhaltigkeit zu verzichten (Einzelaktien sind was anderes).