Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach ETF MSCI WORLD ohne Nestlé

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt einen synthetischen ETF zu nehmen, ist Augenwischerei. Denn auch in diesem ist die Wertentwicklung von Nestle enthalten. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Indexkomponente Nestle mittels Short-Zertifikat zu eliminieren. 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 
ich habe mich gerade gefragt wie Du das machen würdest:
Hypothese: Der ETF enthält Nestlé, dann ist das bei hunderten von Werten ein kleiner Teil, den würdest Du dann auf das Gesamtinvestment übertragen und dann shorten?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grundsätzlich wäre das die Vorgehensweise. Ob es praktisch umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. hängt es vom Investitionsvolumen ab. Nestle macht im Index ca. 0,76% aus ... 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Wenn wir jetzt den Wert der Nestlé mal auf einen Betrag von EUR 100 hochrechnen, dann sind das in etwa 13.2 TEUR Volumen bei dem ETF. Die Verkaufsoption sollte dann Deinen Wert (hier 100 oder 0,76%) von Nestlé mindestens egalisieren oder Du übertriffst es mittels Leverage. Wie und wo würdest Du dann den Short platzieren?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit einer Put-Option würde ich nicht arbeiten, sondern mit einem endlos-Short-Zertifikat. Aber das ist alles nur eine theoretische Erwägung, da ich das Ganze für wirtschaftlichen Unsinn halte. Wenn ich nachhaltig will, dann kaufe ich gleich einen entsprechenden Fonds und nicht MSCI World.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt einen synthetischen ETF zu nehmen, ist Augenwischerei. Denn auch in diesem ist die Wertentwicklung von Nestle enthalten.


So what?

@Fandorin  will nicht in Nestlé investieren, nicht mehr und nicht weniger.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


So what?

@Fandorin  will nicht in Nestlé investieren, nicht mehr und nicht weniger.


Das ist m.E. ein Trugschluss. Nestlé hat von einem Investment in ETFs gar nichts, mehr oder weniger egal wie stark es darin vertreten ist. Es erhält dadurch kein Geld. Auch auf den Preis der Aktie wird das keinen Einfluss haben. Deswegen finde ich es auch nicht sinnvoll, solche Unternehmen (aus ethischen oder moralischen Gründen!) aus seinem passivem Investment auszuschließen.

 

Bei Einzelaktien mag das nochmal anders sein, wobei ich auch hier keinen "Investmentcharacter" sehe. Im Endeffekt dürften die Zuflüsse durch private Investoren für die meisten Unternehmen sich nicht mehr als ein Rundungsfehler auswirken.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

@GetBetter  schrieb:


So what?

@Fandorin  will nicht in Nestlé investieren, nicht mehr und nicht weniger.


Das ist m.E. ein Trugschluss. Nestlé hat von einem Investment in ETFs gar nichts, mehr oder weniger egal wie stark es darin vertreten ist. Es erhält dadurch kein Geld. Auch auf den Preis der Aktie wird das keinen Einfluss haben. Deswegen finde ich es auch nicht sinnvoll, solche Unternehmen (aus ethischen oder moralischen Gründen!) aus seinem passivem Investment auszuschließen.

 

Bei Einzelaktien mag das nochmal anders sein, wobei ich auch hier keinen "Investmentcharacter" sehe. Im Endeffekt dürften die Zuflüsse durch private Investoren für die meisten Unternehmen sich nicht mehr als ein Rundungsfehler auswirken.


Nestle hat generell von einem Investment nichts, da nur beim IPO ein Erlös erzielt wird (Geschäftsanteile werden auf den Markt gebracht). Falls die Aktie nach IPO selbst 1.000 Mal den Besitzer wechselt, ist irrelevant, dadurch hat Nestle keinen einzigen Cent mehr...

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@as-1984  schrieb:
dadurch hat Nestle keinen einzigen Cent mehr...

Es geht vermutlich in erster Linie auch eher darum, dass man nicht am - mit unterstellt fragwürdigen Mitteln erwirtschafteten - Gewinn partizipieren möchte.

Sagschmaso.