Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Struktur beim Investieren

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Manchmal, wenn ich viel Zeit habe, mache ich mir so meine Gedanken, was Menschen helfen bzw. eine Orientierung geben kann. Da wir uns hier zum Thema Wertpapiere und Anlage austauschen und es in diesem Forum schon eine Menge an sehr hilfreichen Informationen gibt, habe ich darüber nachgedacht, was vielleicht noch hilfreich sein kann oder was mir damals geholfen hätte.

 

Die Antwort auf die Frage was mir damals geholfen hätte, ist relativ einfach. Struktur! Heute habe ich Struktur und weiss wie hilfreich sie sein kann.

 

Aus diesem Grund ist mir die Idee der u. s. Fragen gekommen, die sich mit der Grundstruktur beim Investieren beschäftigen.

 

Ihr wollt in Aktien/ETFs investieren. Dafür habt ihr Euch eine Watchlist angelegt und füllt diese mit „Empfehlungen“ und anderen selbst recherchierten Aktien. Der eine schaut sich die fundamentalen Daten an, der andere schaut sich den Chart an, manche beides. Und wieder andere machen gar nichts sondern kaufen einfach blind. Soweit so gut. Recherche abgeschlossen, Kaufentscheidung ist gefallen. Diese Punkte sollen in diesem Thread nicht besprochen werden. Dafür bietet sich ggf. ein weiterer Thread an.

 

In diesem Zusammenhang stelle ich nun folgende Fragen:

  1. Wie hoch ist Euer prozentualer Anteil, gemessen am Gesamtvermögen, den Ihr in Aktien/ETFs investiert?
  2. Wie ist das Verhältnis von Aktien zu ETFs?
  3. Wie hoch sind Eure max. Einsätze pro Aktienkauf (ETFs außen vorgelassen), gemessen an dem Ergebnis von Frage 1?
  4. Welche Mindestinvestitionssumme legt Ihr bei Euren Aktienorders fest?
  5. Welches Risiko (Moneymanagement) seid Ihr bereit pro Aktienposition einzugehen?
  6. Wie geht Ihr damit um, wenn das Moneymangement ein Ergebnis ausgibt, dass Eurer Antwort auf Frage 4 widerspricht?
  7. Begrenzt Ihr Euer Depot auf ein Maximum an Einzelaktien? Wenn ja, aus welchem Grund?

 

Ich bin wie immer gespannt, wie Eure Antworten ausfallen und natürlich auch auf Eure Begründungen. Natürlich interessiert mich ebenfalls, wen diese Fragestellungen bei eigenen Entscheidungen unterstützen bzw. für wen es früher interessant gewesen wäre, diese Orientierungen bei den eigenen Planungen zu berücksichtigen.

 

Ich selber habe am Anfang sehr unstrukturiert, fast schon blauäugig, mein Geld investiert und natürlich auch viele Fehler gemacht. Erst seit ein paar Jahren, insbesondere seit ich hier im Forum mitlese, hat sich dies komplett geändert. Zumindest die Struktur, Fehler mache ich immer noch 😉

20 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

 

...reizvoll ? ich glaube da wärst Du enttäuscht Smiley (zwinkernd)

@huhuhu 

Enttäuscht sein kann man nur, wenn man bestimmte Erwartungen hat 😉