Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornierung von Sparplan Orders

Reno22
Autor ★
6 Beiträge

Aufgrund der aktuellen Marktlage habe ich gestern ein paar Umstrukturierungen an meinem Portfolio vorgenommen und wollte auch in diesem Zuge meinen Wertpapiersparplan anpassen (Ausführung zum 07. jeden Monats). Dabei habe ich erschreckt feststellen müssen. Das das nicht möglich ist. Das ist nur 2 Bankarbeitstage vor Ausführung möglich.

Mir ist ehrlich gesagt nicht so recht klar, warum ich die Ausführung der Orders für Sparpläne (so wie für andere nicht ausgeführte Orders ja auch möglich) nicht ändern kann. Im Ergebnis werde ich jetzt Kleinstbeträge von Wertpapieren im Portfolio haben, die ich nicht weiter haben möchte.

Ein Verkauf der Positionen ist mit im Vergleich zum Betrag exorbitanten Transaktionsgebühren verbunden. Ich mit der Situation ehrlich gesagt sehr unzufrieden.

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Reno22,

bei Kleinstbeträgen hast Du ja dann höchstwahrscheinlich nur Bruchstücke in Depot, die Du sogar ganz kostenfrei verkaufen kannst. Und wenn nicht, lässt Du die Kleinstbeträge halt im Depot, als Mahnmal für nicht durchdachte/zu späte Entscheidungen Smiley (zwinkernd)

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Alternativ kannst du den "Abfall" auch im Zweitdepot "entsorgen", dann ist es weg aus der Ansicht. Und vielleicht entscheidest du dich später um, dann hast du immerhin ein Stück.

Hab ein schönes Wochenende! 🙂

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich freue mich auf die Sparplanausführung am 7., weil die Kurse gerade so schön niedrig sind. Das gibt mehr Wertpapier pro Taler.
Wo also ist denn bei Dir überhapt das Problem?

Sparpläne solte man sinvollerweise mit Werten anlegen, bei denen ein kleiner Dip an den Börsen nicht gleich die ganze Strategie umwirft.
Derzeit geht vieles ein wenig runter.

Ich vermute das Platzen der Öko-Blase als Ursache dafür, dass auch insgesamt der Markt gerade ein wenig zurücksetzt. (Kann auch umgekehrt sein, dass das leichte Schwächeln des Marktes die Anleger entnervt und die Öko-Blase platzen lässt).

Gruß: Kwie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...