Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stopkurs bei Aktiensplit

29 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@maloho  schrieb:

Ich hänge mich hier mal ran. Mir wurde heute mein StopLoss für Apple gestrichen:

"Ihre Order wurde vom Handelsplatz gestrichen."


Bei Apple ist heute Ex-Date.

Primus
Experte
101 Beiträge

Ich sehe gerade meine Stop-Los-Order ist auch gestrichen worden aber ohne Benachrichtigung.
Nicht gerade sehr nett von L&S! Werde jetzt ich mir merken.

 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige der Apple ohne Stop im Depot hat? Smiley (überrascht)

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich hab die nur in Derivateform gehabt, kaufe demnächst wieder 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FakeAccount
Mentor
762 Beiträge

Hier ist ja einiges an Verwirrung. Daher mal klare Worte.

 

1.  Heute wird Apple ex Dividende gehandet. Daher wurden in der Nacht vom 6. auf den 7. August alle Orders in Apple gestrichen.

2.  Die Streichung der Apple-Orders wegen Split kommt erst noch, in einigen Tagen.

3.  Bei allen Handelsplätzen (Börse und Livetrading) außer L&S gibt es eine Benachrichtigung für die Streichung (Postbox).

4.  Daß bei L&S keine Benachrichtigung erfolgt, ist nicht die Schuld von L&S, sondern von comdirect. Dort sucht man seit drei Jahren (!!!) den Fehler. Damals hat mein Nachbar nmh comdirect auf den Fehler hingewiesen, seitdem leider nix passiert.

5.  Also Stop-Order für Apple bitte neu eingeben, und zwar am besten bei Baader. Dort gibt es dann eine Benachrichtigung, wenn in einigen Tagen wegen Split erneut gestrichen wird.

6.  Wie findet man Grund für eine solche Streichung heraus? Hat nmh schon sehr oft erklärt. Bitte googeln nach   comdirect nmh Newsboard   Dann findet Ihr seine Erklärung. Bitte nur diese amtlichen Bekanntmachungen beachten (Xetra-Newsboard), nicht irgendwelche halbseidenen Finanz-Websites (Zeitverschwendung). Bitte die Erklärungen von nmh nachlesen.

 

Schöne Grüße

der Nachbar von nmh

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Nein, habe bei Titeln wie Apple, MSFT, Amazon und Alphabet keinen Stop, weil ich sie mindestens 10 Jahre halten will und monatlich bespare. Werde jetzt vor dem Split noch einen Einzelkauf machen. Apple ist inzwischen meine beste Aktie (60%) und eine der sichersten, meine ich.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Stimmt nicht! Paypal ist bei 85%! Da muss ich in der Tat über einen Trailing Stopp Loss nachdenken.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Stimmt nicht! Paypal ist bei 85%! Da muss ich in der Tat über einen Trailing Stopp Loss nachdenken.


Würde ich auch, aber eher bei Apple als bei PayPal.

 

PayPal Chart 2J mit GD200PayPal Chart 2J mit GD200

Noch nie war der Kurs so dermaßen weit von der GD200 entfernt; immerhin müsste die GD200 um 46,3% steigen um den Kurs einzuholen. Das ist ein enormer Abstand.

Andersherum müsste der Kurs um 31,65% fallen um an die GD200 zu kommen. 

Das ist ebenfalls eine Menge. 

 

Apple Chart 2J mit GD200Apple Chart 2J mit GD200

Apple ein ähnliches Spiel. Abstand 36,76% bzw. der Kurs müsste um 26,88% einbrechen um an die GD200 zu rutschen. Große Werte die im Crash aber erreicht wurden, und das nicht mal gerade so.

 

PayPal ist im Crash um ca. 34,5% gefallen, das würde ausreichen um an die GD200 zu kommen aber nicht um einen konservativen Stop auszulösen.

Apple ist im Crash dagegen um ca. 38,56% gefallen - genug um einen konservativen Stop auszulösen. 

 

Ich würde bei PayPal über einen engeren Stop nachdenken um Gewinne mitzunehmen sollte der Kurs noch mal drastisch Richtung GD200 gehen, bei Apple allerdings über einen Verlustbegrenzungsstop. Die Regierungen werden alles tun um einen weiteren Lockdown zu vermeiden, aber wer kann schon sagen was da für Maßnahmen kommen und wie sich das alles auf die Wirtschaft auswirkt? Die Spätfolgen sozusagen - wie werden die sein?

 

Insgesamt betrachtet sind beide Werte schon gut dabei und für meinen Geschmack schon fast überhitzt. Ob ich noch mal einsteige weiß ich derzeit nicht, das entscheide ich nächste Woche.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Zilch 

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile von Stopp-Kursen initiieren. Die Argumente für beide Varianten wurden oft genug ausgetauscht und jeder mag unternehmensspezifisch seine eigene Strategie finden.

 

Aber Apple ist für mich ein klassischer Fall eines Unternehmens für das ich im Leben keinen Stopp platzieren würde.

 

Der Blick auf den von Dir freundlicherweise direkt mitgelieferten Chart bestärkt  mich dabei noch. Dein Ansatz mit der GD200-Linie hätte jedenfalls in den vergangenen 2 Jahren niemandem was gebracht (die comdirect mal ausgenommen Smiley (zwinkernd)).

  • Ende 2018 wäre man rausgeflogen. Aufgrund des anschließenden relativ gemäßigten Anstieges hätte man aber vermutlich ohne große Auswirkungen auch wieder rechtzeitig eingesteigen können -> außer Spesen nichts gewesen.
  • Im Corona-Crash hätte man dagegen voll in die Sch... gegriffen und ich möchte nicht wissen wieviele den Kursen anschließend etwas frustriert hinterhergeschaut haben oder irgendwann teurer wieder eingestiegen sind.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter bitte genau lesen. Ich würde eher bei A setzen als bei B. Nicht ich setze oder du solltest setzen, sondern eben wenn schon Stopkurs dann aus genannten Gründen eher so.

 

Übrigens zieht dein Argument nicht. Es hängt stark davon ab wann du gekauft hast (bezüglich mit Verlust raus und mit höherem Preis wieder rein und außer Spesen nicht gewesen) und du kannst es so ziemlich für jede Trendaktie anwenden. Was du sagst ist somit "für keine gute Aktie braucht man je einen Stopkurse".

Edit: und der Punkt mit dem "in die sch... greifen und dem Kurs hinterher schauen" zieht am Sinn der Stopkurse, zumindest wie @FakeAccount oder @nmh ihn predigen, vorbei.

 

Edit 2: weiterführende Grundsatzdiskussion vielleicht im im Wirtshaus  von @ehemaliger Nutzer? 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD