abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

STOP-LOSS OCO Frage

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Moin Moin ihr Guten,

ich habe jetzt locker 6 Beiträge zu dem Thema gelesen und schnall es immernoch nicht ganz. 

Fiktive Zahlen:

Der momentane Kurs liegt bei 150€. 

Ich möchte meine Aktie bei 500€ verkaufen und absichern bei 100€. Welches Limit sollte ich da wählen (beim Live Trading). Finde meine gewünschte Option nur im OCO statt, stimmt das? 

Danke für die Antworten 

Krz

31 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.275 Beiträge

@Krizz  schrieb:

Der momentane Kurs liegt bei 150€. 

Ich möchte meine Aktie bei 500€ verkaufen und absichern bei 100€. Welches Limit sollte ich da wählen (beim Live Trading). Finde meine gewünschte Option nur im OCO statt, stimmt das?

Ja, du brauchst eine OCO-Verkaufsorder.

In der linken Spalte ist der Verkauf mit Orderzusatz "Stop Loss", dort gibst du beim Limit 100 € ein.

In der rechten Spalte ist der Verkauf mit Limit ohne Orderzusatz, dort gibst du bei Limit 500 € ein.

Disclaimer: habe ich noch nie selbst ausprobiert, bitte mal jemand mit "Ahnung" noch bestätigen Smiley (Zunge)

Und steigende Aktien sollte man eigentlich nicht verkaufen. Daher wird üblicherweise per Stop Loss abgesichert und das Limit bei steigenden Kursen regelmäßig angehoben. Oder automatisiert mit Trailing Stop Loss.

Somit sicherst du dich bei fallenden Kursen ab, aber so lange die Aktie steigst, bleibst du dabei.

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Danke für deine Antwort. 

Trailingstop mit 10% wurde bedeuten: Abstand von 10 % 

Kurs steht bei 150€. Ich verkaufe wenn er bei 135€ liegt, erreicht der Kurs 165€, erhöht sich die Verkaufsschwelle nach unten wieder um 10%, also 148,50€. Und das geht dann so stetig weiter bis der Kurs um z.B. 20% fällt? Dann triggert der VK Kurs direkt? 

Was genau sollte ich eintragen für mein Szenario?  Sorry für das viele Bearbeiten... 🙂 

Thorsten_
Legende
4.275 Beiträge

@Krizz  schrieb:

Trailingstop mit 10% wurde bedeuten: Abstand von 10 % 

Kurs steht bei 150€. Ich verkaufe wenn er bei 135€ liegt, erreicht der Kurs 165€, erhöht sich die Verkaufsschwelle nach unten wieder um 10%, also 148,50€. Und das geht dann so stetig weiter bis der Kurs um z.B. 20% fällt? Dann triggert der VK Kurs direkt? 

Was genau sollte ich eintragen für mein Szenario?  Sorry für das viele Bearbeiten... 🙂 

In dem Falle würdest du Limit 135 eintragen, der Rest passt (Zusatz TSL und Trailing Abstand). Gültigkeit müsstest du noch verlängern, sonst wird die Order abends direkt gelöscht. Im LiveTrading gehen maximal 90 Tage, an der Börse 1 Jahr.

10 % ist allerdings recht eng gewählt, da kann es gut sein, du bist die Aktie früher los als dir lieb ist.

Sobald der Kurs unter das Limit fällt, wird die Order in eine unlimitierte Verkaufsorder gewandelt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt "bestens" verkauft. Der Verkaufspreis ist meist relativ gleich wie das Limit, aber wenn eine Aktie stark fällt, kann der tatsächliche Verkaufspreis auch deutlich tiefer liegen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Sobald der Kurs unter das Limit fällt, wird die Order in eine unlimitierte Verkaufsorder gewandelt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt "bestens" verkauft.

Nenne mich "Haar-Spalter" Smiley (zwinkernd) aber ich erlaube mir, hier zu ergänzen: Die Order wird auch dann schon ausgelöst, wenn der Kurs genau auf das Limit fällt.
Ich hatte dieses (Un-)Glück schon - hinterher ist der Kurs wieder gestiegen...

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Okay also beudetet das ;

Kaufpreis & aktueller Kurs = 150€

Limit = 135 € 

Trailing Loss = 20 % 

= Bei erreichen von 135€ wird der Verkauf getriggert.

Oder erst bei 135 € - 20% = 108€? 

Wenn jetzt der Kurs um +1 € steigt, also auf 151€ liegt mein Limit bei 120,80 €? (151 € - 20 %)

ODER

136 € - 20% = 108,80 €? 

Und wenn das Limit ausgelöst wird, es aber zu keinem Verkauf kommt, und der Kurs dann wieder steigt, zieht das Limit dann wieder weiter noch oben, oder ist dann mein Auftrag ausgelöst worden ohne Verkauf? 

Hab nämlich vor eine meiner Aktien, die sehr volatil ist, die Tage zu verkaufen, und bin etwas aufgeregt vor dem platzieren der Order... will nichts Falsch machen. 

Danke für die Antworten , hoffe ich habe es ausführlich beschrieben.. 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Krizz  schrieb:

Limit = 135 €

Trailing Loss = 20 % 

Ja.

Nein.
Die 135 bleiben und werden nicht reduziert.

Thorsten_
Legende
4.275 Beiträge

@Krizz  schrieb:

Limit = 135 € 

Trailing Loss = 20 % 

Ja, bei Erreichen (danke für den Haarspalterhinweis @ehemaliger Nutzer) der 135 € wird aus deiner Stop-Loss-Order eine unlimitierte Verkaufsorder und zur nächsten Möglichkeit "bestens" verkauft.

@Krizz  schrieb:

Wenn jetzt der Kurs um +1 € steigt, also auf 151€ liegt mein Limit bei 120,80 €? (151 € - 20 %)

ODER

136 € - 20% = 108,80 €? 

Weder noch, das Limit 135 € bleibt auch bei steigenden Kursen erstmal so erhalten. Erst wenn die 20 % Abstand erreicht sind, wird es angehoben.

Schau dir mal das Video an: Trailing-Stop-Order - Erklärung | comdirect.de

@Krizz  schrieb:

Und wenn das Limit ausgelöst wird, es aber zu keinem Verkauf kommt, und der Kurs dann wieder steigt, zieht das Limit dann wieder weiter noch oben, oder ist dann mein Auftrag ausgelöst worden ohne Verkauf? 

Wie schon oben angemerkt, wird aus deiner Stop-Loss-Order eine Verkaufsorder "bestens". D.h. es wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt verkauft zu dem Preis, der dann zu stande kommt. Kann also u. U. auch über deinem Limit liegen, im Regelfall aber eher darunter.

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Ok ich glaube ich habe es verstanden. 

Nochmals:  Meine Aktie wird bei Limit getriggert. Ich trage 20 % als Zusatzorder hinein. 

Das Limit wird nur koorgiert wenn der tatsächliche Aktienkurs, 20 % unter meinem Limit liegt. 

Bedeutet bei meinem Beispiel:

Erst bei 162€ wird nachgezogen (135 € + 20 % von 135)

Spränge der Kurs innert Sekunden auf 200 € , dann läge mein Limit automatisch auf 160€.  

Sagt mir bitte dass das richtig ist! 

Vielen Dank für eure Zeit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist schon ein bisschen kompliziert. Smiley (fröhlich) Hab gerade Rechen-Schwäche.
Will man den Kurs ausrechnen, ab dem die 20 % Abstand greifen, wäre die Formel doch?
X - 20 % = 135

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.