- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2021 09:29
Moin Moin ihr Guten,
ich habe jetzt locker 6 Beiträge zu dem Thema gelesen und schnall es immernoch nicht ganz.
Fiktive Zahlen:
Der momentane Kurs liegt bei 150€.
Ich möchte meine Aktie bei 500€ verkaufen und absichern bei 100€. Welches Limit sollte ich da wählen (beim Live Trading). Finde meine gewünschte Option nur im OCO statt, stimmt das?
Danke für die Antworten
Krz
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 09:55
@Krizz schrieb:Der momentane Kurs liegt bei 150€.
Ich möchte meine Aktie bei 500€ verkaufen und absichern bei 100€. Welches Limit sollte ich da wählen (beim Live Trading). Finde meine gewünschte Option nur im OCO statt, stimmt das?
Ja, du brauchst eine OCO-Verkaufsorder.
In der linken Spalte ist der Verkauf mit Orderzusatz "Stop Loss", dort gibst du beim Limit 100 € ein.
In der rechten Spalte ist der Verkauf mit Limit ohne Orderzusatz, dort gibst du bei Limit 500 € ein.
Disclaimer: habe ich noch nie selbst ausprobiert, bitte mal jemand mit "Ahnung" noch bestätigen
Und steigende Aktien sollte man eigentlich nicht verkaufen. Daher wird üblicherweise per Stop Loss abgesichert und das Limit bei steigenden Kursen regelmäßig angehoben. Oder automatisiert mit Trailing Stop Loss.
Somit sicherst du dich bei fallenden Kursen ab, aber so lange die Aktie steigst, bleibst du dabei.
25.02.2021 10:00 - bearbeitet 25.02.2021 10:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 10:00 - bearbeitet 25.02.2021 10:05
Danke für deine Antwort.
Trailingstop mit 10% wurde bedeuten: Abstand von 10 %
Kurs steht bei 150€. Ich verkaufe wenn er bei 135€ liegt, erreicht der Kurs 165€, erhöht sich die Verkaufsschwelle nach unten wieder um 10%, also 148,50€. Und das geht dann so stetig weiter bis der Kurs um z.B. 20% fällt? Dann triggert der VK Kurs direkt?
Was genau sollte ich eintragen für mein Szenario? Sorry für das viele Bearbeiten... 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 10:19
@Krizz schrieb:Trailingstop mit 10% wurde bedeuten: Abstand von 10 %
Kurs steht bei 150€. Ich verkaufe wenn er bei 135€ liegt, erreicht der Kurs 165€, erhöht sich die Verkaufsschwelle nach unten wieder um 10%, also 148,50€. Und das geht dann so stetig weiter bis der Kurs um z.B. 20% fällt? Dann triggert der VK Kurs direkt?
Was genau sollte ich eintragen für mein Szenario? Sorry für das viele Bearbeiten... 🙂
In dem Falle würdest du Limit 135 eintragen, der Rest passt (Zusatz TSL und Trailing Abstand). Gültigkeit müsstest du noch verlängern, sonst wird die Order abends direkt gelöscht. Im LiveTrading gehen maximal 90 Tage, an der Börse 1 Jahr.
10 % ist allerdings recht eng gewählt, da kann es gut sein, du bist die Aktie früher los als dir lieb ist.
Sobald der Kurs unter das Limit fällt, wird die Order in eine unlimitierte Verkaufsorder gewandelt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt "bestens" verkauft. Der Verkaufspreis ist meist relativ gleich wie das Limit, aber wenn eine Aktie stark fällt, kann der tatsächliche Verkaufspreis auch deutlich tiefer liegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 12:54
@Thorsten_ schrieb:Sobald der Kurs unter das Limit fällt, wird die Order in eine unlimitierte Verkaufsorder gewandelt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt "bestens" verkauft.
Nenne mich "Haar-Spalter" aber ich erlaube mir, hier zu ergänzen: Die Order wird auch dann schon ausgelöst, wenn der Kurs genau auf das Limit fällt.
Ich hatte dieses (Un-)Glück schon - hinterher ist der Kurs wieder gestiegen...
25.02.2021 12:58 - bearbeitet 25.02.2021 13:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 12:58 - bearbeitet 25.02.2021 13:00
Okay also beudetet das ;
Kaufpreis & aktueller Kurs = 150€
Limit = 135 €
Trailing Loss = 20 %
= Bei erreichen von 135€ wird der Verkauf getriggert.
Oder erst bei 135 € - 20% = 108€?
Wenn jetzt der Kurs um +1 € steigt, also auf 151€ liegt mein Limit bei 120,80 €? (151 € - 20 %)
ODER
136 € - 20% = 108,80 €?
Und wenn das Limit ausgelöst wird, es aber zu keinem Verkauf kommt, und der Kurs dann wieder steigt, zieht das Limit dann wieder weiter noch oben, oder ist dann mein Auftrag ausgelöst worden ohne Verkauf?
Hab nämlich vor eine meiner Aktien, die sehr volatil ist, die Tage zu verkaufen, und bin etwas aufgeregt vor dem platzieren der Order... will nichts Falsch machen.
Danke für die Antworten , hoffe ich habe es ausführlich beschrieben.. 🙂

25.02.2021 13:27 - bearbeitet 25.02.2021 13:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 13:27 - bearbeitet 25.02.2021 13:44
@Krizz schrieb:Kaufpreis & aktueller Kurs = 150€
Limit = 135 €
Trailing Loss = 20 %
Ja.
Nein.
Die 135 bleiben und werden nicht reduziert.
25.02.2021 13:29 - bearbeitet 25.02.2021 13:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 13:29 - bearbeitet 25.02.2021 13:34
@Krizz schrieb:Kaufpreis & aktueller Kurs = 150€
Limit = 135 €
Trailing Loss = 20 %
Ja, bei Erreichen (danke für den Haarspalterhinweis @ehemaliger Nutzer) der 135 € wird aus deiner Stop-Loss-Order eine unlimitierte Verkaufsorder und zur nächsten Möglichkeit "bestens" verkauft.
@Krizz schrieb:Wenn jetzt der Kurs um +1 € steigt, also auf 151€ liegt mein Limit bei 120,80 €? (151 € - 20 %)
ODER
136 € - 20% = 108,80 €?
Weder noch, das Limit 135 € bleibt auch bei steigenden Kursen erstmal so erhalten. Erst wenn die 20 % Abstand erreicht sind, wird es angehoben.
Schau dir mal das Video an: Trailing-Stop-Order - Erklärung | comdirect.de
@Krizz schrieb:Und wenn das Limit ausgelöst wird, es aber zu keinem Verkauf kommt, und der Kurs dann wieder steigt, zieht das Limit dann wieder weiter noch oben, oder ist dann mein Auftrag ausgelöst worden ohne Verkauf?
Wie schon oben angemerkt, wird aus deiner Stop-Loss-Order eine Verkaufsorder "bestens". D.h. es wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt verkauft zu dem Preis, der dann zu stande kommt. Kann also u. U. auch über deinem Limit liegen, im Regelfall aber eher darunter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 13:47
Ok ich glaube ich habe es verstanden.
Nochmals: Meine Aktie wird bei Limit getriggert. Ich trage 20 % als Zusatzorder hinein.
Das Limit wird nur koorgiert wenn der tatsächliche Aktienkurs, 20 % unter meinem Limit liegt.
Bedeutet bei meinem Beispiel:
Erst bei 162€ wird nachgezogen (135 € + 20 % von 135)
Spränge der Kurs innert Sekunden auf 200 € , dann läge mein Limit automatisch auf 160€.
Sagt mir bitte dass das richtig ist!
Vielen Dank für eure Zeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 13:48
Ist schon ein bisschen kompliziert. Hab gerade Rechen-Schwäche.
Will man den Kurs ausrechnen, ab dem die 20 % Abstand greifen, wäre die Formel doch?
X - 20 % = 135

- PhotoTan nicht erneut aktivierbar in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto in Konto, Depot & Karte
- Aktien-Kaufkurs/ -Wert in Konto, Depot & Karte
- Ablauf VISA-Kreditkartenreklamation in Konto, Depot & Karte
- fehlende Anschaffungsdaten/Einstandsdaten nach Übertrag vom ausländischem Broker in Wertpapiere & Anlage