am 11.04.2021 17:22
Hallo liebe Community,
ich investiere seit drei Jahren in einen MSCI World, sowie einen MSCI Emerging Markets ETF (70:30). Ich habe thesaurierende ETFs gewählt, da ich mir keine Arbeit mit Reinvestitionen machen wollte. Dennoch habe ich auch mitbekommen, dass ausschüttende ETFs, zumindest so lange wie die Ausschüttungen nicht den Freibetrag überschreiten steuergünstig sind. Ist dieser Steuervorteil nicht auch mit einem Thesaurierer möglich, wenn ich alle Anteile verkaufe bevor die Gewinne den Freibetrag überschreiten und diese dann einfach wieder neu kaufe?
Die Vorteile wären dass diese "Gesamtreinvestition" deutlich weniger oft durchgeführt werden müsste als jene Reinvestitionen bei ausschüttenden ETFs.
Sehe ich das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße,
Max
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.04.2021 17:33
Kanst Du so machen. Zumindest in den Jahren, wo genug Gewinn da ist 😉 Du musst soviele Anteile verkaufen, dass Du aus dem versteuerten Gewinn den Freibetrag bestmöglich triffst.
am 11.04.2021 17:39
Hallo @MaxDirect,
wie @HaBe schon sagte, ist das natürlich möglich. Das was er so locker im Satz sagte, will ich aber noch mal unterstreichen. Es ist eben nur dann möglich, wenn Du auch Kursgewinne hast. Das muss bei weitem nicht in jedem Jahr der Fall sein. Du kannst hier also auch mehrere Jahre komplett leer ausgehen.
@MaxDirect schrieb:Die Vorteile wären dass diese "Gesamtreinvestition" deutlich weniger oft durchgeführt werden müsste als jene Reinvestitionen bei ausschüttenden ETFs.
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt ja auch ETFs, die nur 1x jährlich ausschütten und den Aufwand somit auch nur 1x pro Jahr machen.
Alternativ kann man sich natürlich auch einen Broker suchen, der die Reinvestition automatisch für einen erledigt. Consors und Flatex bieten sowas zum Beispiel an.
Es ist also wie so oft für jeden Geschmack die passende Lösung am Markt verfügbar 🙂
11.04.2021 22:47 - bearbeitet 11.04.2021 22:52
@MaxDirect schrieb:... Ist dieser Steuervorteil nicht auch mit einem Thesaurierer möglich, wenn ich alle Anteile verkaufe bevor die Gewinne den Freibetrag überschreiten und diese dann einfach wieder neu kaufe?
...
Hi @MaxDirect
der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch die Kosten erwähnen.
Beim Thesaurier sind für Verkauf und Neukauf auch insgesamt mind 19,90 19,80€ (Schreibfehler) mit zu berücksichtigen.
Beim Ausschütter sind es für die Wiederanlage der Dividende über Sparplan 1,5% oder wenn man Glück hat (Aktions-ETF) sogar kostenlos.
Gruß Morgenmond