Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern sparen durch Verkauf/Kauf

59 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller hatten wir nicht erst das Thema "die Familie kann plötzlich nicht mehr so liebenswert sein wenn es um Erbschaft und Geld geht"? 😄

Es ist völlig egal ob es irgendwen jetzt interessiert oder nicht. Die können eh nichts ändern, ist ja dein Geld und wurde dir geschenkt 😉 

Dir soll einfach nur bewusst sein, dass es DEIN Geld ist und nicht in 40 Jahren zur Erbmasse gehört 😉 

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@ZilchAuch wenn es wirklich schön wäre, befürchte ich, dass mein Vater mit seinen jetzt 86 Jahren keine 40 Jahre mehr lebt 😉

Wann und wie Schenkungen aufs Erbe angrechnet werden, ist ja nochmal so ein Fall für sich.

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo @Zilch ,

da du Portfolio Performance nutzt und empfiehlst: Würdest du dieses Programm auch benutzen, wenn du nur einen ETF mit Sparplan und jährlichem Verkauf/Wiederkauf ordentlich dokumentieren willst? Oder würde in dem Falle Excel vollkommen ausreichen?

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Speedy85 

Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren. Der Import aller Abrechnungen dauert ein paar Sekunden und du hast direkt das Ergebnis. Dann legst du das Ergebnis gegen deine Excel und entscheidest dann.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Speedy85 du kannst in PP deinen Sparplan einrichten und hast automatisch deine Käufe drin, dann bräuchte es kein einlesen der Dokumente mehr. Hat bei mir nur nie funktioniert 😄

Ich würde das machen, was @Dr. Snuggles gesagt hat: einrichten, importieren (geht auch massenweise, braucht nicht Einzeln) und dann herum probieren. Am Ende mit deiner Excel vergleichen. Du wirst begeistert sein, wie viel du mit PP auslesen und aufarbeiten kannst 🙂 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Speedy85  schrieb:

Hallo @Zilch ,

da du Portfolio Performance nutzt und empfiehlst: Würdest du dieses Programm auch benutzen, wenn du nur einen ETF mit Sparplan und jährlichem Verkauf/Wiederkauf ordentlich dokumentieren willst? Oder würde in dem Falle Excel vollkommen ausreichen?

Ich bin ein großer Freund von PP. Für die beschriebene Aufgabe ist Excel aber nicht nur völlig ausreichend, sondern sogar überlegen. Das gilt zumindest falls Du in dem Zusammenhang ausrechnen willst, wieviele Anteile verkauft werden sollen.

DIe andere Frage ist, für wie realistisch Du es einschätzt, dauerhaft bei einem ETF zu bleiben.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Wenn es das neu zu errichtende Depot des 86jährigen Vaters ist, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei diesem einen ETF bleiben wird.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Wenn es das neu zu errichtende Depot des 86jährigen Vaters ist, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei diesem einen ETF bleiben wird.

@NordlichtSH 

...wenn Du Dich da mal nicht verdenkst,

ich kenne über 100 Jährige ...isch sach et Dir   Smiley (zwinkernd)

Grüße

P,

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Du bringst mich noch ganz durcheinander Smiley (überglücklich)

Nicht der Vater von @Speedy85  ist 86 sondern der von @MatMiller  (außer Du hast exklusive Geheiminformationen über die hier bisher noch nicht geredet wurde Smiley (zwinkernd)).

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Nun ja, wenn er Blut leckt und statt in einen soliden und langweiligen ETF in viele verschiedene Einzelwerte investieren will, kannman ihm ja immer noch Portfolio Performance installieren.  Smiley (fröhlich)