Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern sparen durch eine GmBH?

Dilaudid
Autor ★★★
53 Beiträge

Im Internet wird auf zahlreichen Seiten beschrieben, dass man durch das Gründen einer GmBH Steuern sparen kann. Die Idee dahinter ist, dass die GmBH nur 5% der Aktiengewinne versteuern muss. Erst eine Ausschüttung an den Gesellschafter verursacht dann wieder Abgeltungssteuer in Höhe von 25%.

 

Allerdings wird in älteren Artikeln auch davon berichtet, dass eine GmBH als "Finanzunternehmen" eingestuft werden kann und diese Regel dann nicht mehr anzuwenden ist. In dem Zusammenhang liest man auch oft von "kurzfristigen Eigenhandelserfolg". In einem anderen Artikel von Ende 2016 steht aber, dass diese Regelung wiederrum 2017 abgeschafft werden soll bzw. nur noch für Banken gilt. 

 

Neuere Artikel gibt es leider kaum und ich bin mir nun nicht sicher, ob sich die Gründung einer GmBH mit dem Ziel mein Investitionsvermögen zu verwalten lohnt oder nicht. Gibt es hier jemanden der sich auskennt und mir weiterhelfen kann?

11 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Dilaudid 

Ich denke, Du meinst eine vermögensverwaltende GmbH. Sie kann sich, je nach persönlicher Situtaion, lohnen oder eben auch nicht. Am besten liest Du Dich hier nich einmal genauer ein oder lässt Dich von Deinem Steuerberater beraten. 

Dilaudid
Autor ★★★
53 Beiträge

Ja genau das meine ich. Ich habe schon viel gelesen aber es steht nun wie oben beschrieben die Frage im Raum, ob es wirklich bei dem geringen Steuersatz bleibt oder ob diese Sondereinstufungen (Finanzunternehmen, kurzfristiger Eigenhandelserfolg) noch greifen können. 

 

Ich habe mich schon nach einem Steuerberater umgeschaut aber ich versuche natürlich möglichst viel schonmal selber rauszufinden und abzuklären damit ich schonmal einschätzen kann, was überhaupt in Frage kommt, bevor ich dann stundenlang ganz viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten durchsprechen muss. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Für dich wäre vor allem wichtig herauszufinden, ab wann das ganze Sinn macht. Wegen ein paar Hundert oder Tausend Euro macht das schließlich nicht viel Sinn. Zumal dir das eingesparte Geld dann ja nicht Mal gehört. 

Dilaudid
Autor ★★★
53 Beiträge

Ja das stimmt, man muss dann bei einer Entnahme nochmal Kapitalertragssteuer bezahlen, aber der Vorteil durch die (fast) steuerfreie Handhabung innerhalb der GmBH sollte die geringen Steuern und Kosten deutlich übersteigen. 

 

Zumal ich plane einen Großteil der Gewinne der GmbH sowieso anderweitig zu verwenden, um ein anderes Projekt zu finanzieren. 

 

Ich bin noch sehr jung und Student, habe aber durch einige gute Investitionen bereits einen sechsstelligen Betrag aufgebaut. 

 

Je nachdem ob das mit der GmbH funktioniert oder nicht wäre es noch eine Alternative einen Fond auf Malta oder Luxemburg aufzusetzen, da sind die Kosten aber nochmal höher als bei einer GmbH.

 

Die Frage die im Raum steht ist ob diese Sondereinstufungen, bei denen man 100% statt 5% versteuern muss, noch existieren oder nicht. 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In jungen Jahren und 6-stelligen Beträgen kann das bestimmt Sinn machen. Man muss sich aber allen Konsequenzen bewusst sein und sich vom Steuerberater (am besten einer der sich auf sowas spezialisiert hat) beraten lassen. Mehr Tipps wird hier vermutlich niemand geben, das ist alles zu sehr "kommt drauf an". 

Dilaudid
Autor ★★★
53 Beiträge

Wie finde ich denn einen guten Steuerberater, der sich mit solchen Konstrukten gut auskennt? Bei mir kommt noch hinzu, dass ein Großteil meines Geldes in Kryptowährungen und andere neuartige, steuerlich komplizierte Vermögensgegenstände investiert ist. Zudem möchte ich meine eigene Währung verbreiten. 

 

Ich habe im Internet schon einige Kanzleien angeschaut, aber wirklich überzeugt haben die mich nicht. Ein paar Gesetze lesen kann ich auch, ich brauche aber jemanden der sich in Grauzonen gut auskennt. Buchführung usw. kann ich dann selbst machen. 

 

Gibt es Kanzleien die sich dahingehend einen Ruf aufgebaut haben? Ein 08/15 Steuerberater der nur Unwissenden bei der Steuererklärung hilft reicht mir vermutlich nicht aus

 

PeterPun
Autor ★★
15 Beiträge

Nur eine eigene Währung? Du solltest Dir größere Ziele im Leben setzen. Bspw. Kaiser des deutschen Reiches oder Gegepapst auf Ibiza.

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@PeterPun  vermutlich meint er eine Kryptowährung... und das kann nun wirklich jeder mit etwas technischem Verständnis 😉 

Dilaudid
Autor ★★★
53 Beiträge

Ja genau ich spreche von meiner eigenen Kryptowährung.