- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.12.2020 09:46
@somerset schrieb:@nmh empfiehlt, die gleiche Stückzahl zu verkaufen und sofort wieder zurück zu kaufen. Aber was mache ich mit dem realisierten Gewinn?
Den realisierten Gewinn brauchst Du um die gleiche Stückzahl zurückkaufen zu können. Der Kurs ist ja schließlich seit dem Erstkauf gestiegen. Nur deswegen hast Du beim Verkauf ja überhaupt einen Gewinn realisieren können
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 09:59
@GetBetter ...Ohweia, sorry für meine "Montag morgen-Logik" 😉 Da habe ich ja völlig neben der Spur gedacht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 10:11
@somerset schrieb:@GetBetter ...Ohweia, sorry für meine "Montag morgen-Logik" 😉 Da habe ich ja völlig neben der Spur gedacht.
Trink noch zwei Kaffee 😄 aber keine Sorge, wenn weitere Fragen auftauchen zum Thema Steuern immer raus damit 🙂 lieber einmal mehr gefragt und richtig gemacht als sich zu zieren und auf Fragen zu verzichten, was Fehler verursacht 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 13:25
Lieber @Zilch
Respekt. Da hast du dir viel Arbeit gemacht, mir die Meinung zu sagen.
Aber dieser Beitrag gehört nicht hierhin, da er vom Thema wegführt.
Ich werde dir deshalb per PN antworten, mit Sicherheit aber nicht in dieser Ausführlichkeit. Wenn man anderer Meinung ist und grundsätzlich anders handelt,
sollte man sich nicht im Kleinklein verlieren.
So, jetzt will ich aber nicht weiter stören.
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2020 13:32 - bearbeitet 14.12.2020 13:37
@nmh Vielen Dank für den Hinweis, das kommt bei mir dieses Jahr tatsächlich zum tragen.
Allerdings verwirrt mich folgendes: Wenn ich einen Verkauf meiner Aktien mit Gewinn simuliere, verändert sich der Topf "sonstige Verluste" nicht, obwohl die zu realisierenden Gewinne den angezeigten Verlust vielfach übersteigen. Die anderen Positionen verändern sich wie von Dir beschrieben. Ist das ein technischer Fehler oder ein Denkfehler meinerseits?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 13:46
Hallo @0815a
Natürlich, Aktiengewinne sind ja auch keine sonstigen Gewinne.
Was sagt denn dein "Verlustverrechnungstopf Sonstiges"?
Du musst folgendes unterscheiden:
A) die Zusammenfassung deiner Gewinne und Verluste für dich zur Info
B) Die Verrechnungstöpfe
A) zeigt dir an, in welcher Kategorie du welche Gewinne/Verluste gemacht hast, B) ist die steuerliche Verrechnung 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2020 13:55 - bearbeitet 14.12.2020 14:05
@Zilch Vielen Dank für die Antwort. Ich füge Bilder bei, die meine Frage erläutern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2020 13:55 - bearbeitet 14.12.2020 14:05
und hier das zweite ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 14:03
@0815a ist doch alles richtig wenn du nur und ausschließlich Aktien verkauft hast.
Gewinn/Verlust Sonstiges ist nur eine Information, dass du bis Dato mit ETFs oder Derivaten oder sonstigen Sachen, die nicht Aktien sind, so und so viel Gewinn oder Verlust gemacht hast.
Aktien sind nicht Sonstiges, deshalb verändert sich die Information nicht, deine Verrechnungstöpfe werden aber geleert.
Wenn du einen ETF mit Gewinn verkaufst ändert sich auch die Information unter Gewinn/Verlust Sonstige.
Bilder bitte wieder löschen, zu viele Informationen werden gezeigt 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2020 14:06 - bearbeitet 14.12.2020 14:07

- Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jahresende in Wertpapiere & Anlage
- Schliessung offener CFD Positionen zum Jahrenende oder automatischer Rollover ins neue Jahr? in CFD
- ETF Verkauf/Neukauf zum Jahreswechsel – Steuern sparen? in Wertpapiere & Anlage
- Ist die Baisse beendet? Was man jetzt kaufen sollte in Wertpapiere & Anlage
- Ausländische Aktien Steuerliche Behandlung falsch in Wertpapiere & Anlage