Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerliche Optimierung zum Jahresende

185 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

sind das nicht die einzelnen Käufe - je über Sparplanausführungen?

Die Liste ist allerdings nach Kurswerten sortiert und steuerlich relevant ist eine ganz andere Reihenfolge, nämlich FIFO.

Die Simulation selbst sollte dann ebenfalls FIFO anwenden.

Das bringt mich für "Nachkäufer", die Aktenpositionen aufstocken, auf die Idee, sich für jede Position ein Musterportfolio mit den einzelnen Käufen anzulegen.

Dann kann man - mit der ältesten Tranche beginnend - die Gewinne recht einfach auch selbst nachvollziehen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

sind das nicht die einzelnen Käufe - je über Sparplanausführungen?

Die Liste ist allerdings nach Kurswerten sortiert und steuerlich relevant ist eine ganz andere Reihenfolge, nämlich FIFO.

Die Simulation selbst sollte dann ebenfalls FIFO anwenden.

Nein, die Liste ist nach Datum sortiert.

Da wird von unten nach oben verkauft.

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

Das von @Silver_Wolf  vorgeschlagene Vorgehen ist natürlich grundsätzlich richtig, aber zur Vermeidung von Missverständnissen sei sicherheitshalber Folgendes angemerkt:

@Silver_Wolf  schrieb:

Also geh die Liste von unten nach oben durch.

Alles was unter dem aktuellen Kurs (69?) ist zusammen zählen.

Die Addition muss natürlich über einen zusammenhängenen Block erfolgen.

Mit Blick auf den Chart des A0RPWH bedeutet das, dass sämtliche Anteile, die ungefähr ab Mitte Q1/2021 gekauft wurden, keine Rolle mehr spielen dürften.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das von @Silver_Wolf  vorgeschlagene Vorgehen ist natürlich grundsätzlich richtig, aber zur Vermeidung von Missverständnissen sei sicherheitshalber Folgendes angemerkt:

@Silver_Wolf  schrieb:

Also geh die Liste von unten nach oben durch.

Alles was unter dem aktuellen Kurs (69?) ist zusammen zählen.

Die Addition muss natürlich über einen zusammenhängenen Block erfolgen.

Mit Blick auf den Chart des A0RPWH bedeutet das, dass sämtliche Anteile, die ungefähr ab Mitte Q1/2021 gekauft wurden, keine Rolle mehr spielen dürften.

Das sollte eigentlich klar sein, aber danke für den Hinweis.

Den nötigen Zeitraum schätze ich auch so ein.

In dem Bereich kann man ja mehrfach simulieren.

Kostet ja nichts außer etwas Zeit.

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Mein Freibetrag wäre beim Verkauf von 72 Stück, mit einem Gewinn von 1305  Euro aufgebraucht. 26% x (1305 - 866) = 114 Euro. Bei ca. 44 Euro Gebühren würde ein Plus von 70 Euro bleiben.  Stimmt die Rechnung nun?🙄

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Das kann wohl niemand sagen wenn du ständig die Zahlen durch würfelst.  😞

Oben war noch die Rede von 680 Euro restlichem Freibetrag.

Das wären 971 Gewinn, aber nicht 1305.

Hast du eigentlich gar keinen Plan?

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

In meinem ersten Post schrieb ich, das 580€ vom Freibetrag übrig wären, wenn ich alle Anteile in der Simulation verkaufe. ( Auch die mit Verlusten).

Ich habe dieses Jahr bereits 730€ durch Aktienverkäufe aufgebraucht (das hätte ich ursprünglich dazu schreiben müssen) und nun mit 72 verkauften Anteilen den Rest.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich kann das nun alles nicht nachvollziehen.  😞

Aber wenn die Simulation sagt 72 wäre gut und das Ergebnis ist besser als die Spesen - dann mache es halt so!

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

@Lorenson  schrieb:

Mein Freibetrag wäre beim Verkauf von 72 Stück, mit einem Gewinn von 1305  Euro aufgebraucht. 26% x (1305 - 866) = 114 Euro. Bei ca. 44 Euro Gebühren würde ein Plus von 70 Euro bleiben.  Stimmt die Rechnung nun?🙄

Ob die 72 Stück stimmen können wir natürlich nicht beurteilen ohne die Details sämtlicher Käufe zu kennen. Der Rest der Rechnung sieht aber pkausibel aus. 1.305 € Gewinn ergeben durch die Teilfreistellung eine Steuerbesmessungsgrundlage von 913,50 €, so dass Dein verfügbarer Freibetrag von 920 € annähernd ausgenutzt wäre.

Wenn Du es noch etwas genauer machen willst, dann kannst Du noch ein paar Anteile draufsatteln da die Steuersimulation die Verkaufsgebühren nicht berücksichtigt. Bei angenommenen 22 € (basierend auf den von Dir genannten Gesamtgebühren von 44 €) kannst Du also einen Gesamtgewinn von ca. 1.335 € anstreben (920€/0,7 + 22€) generieren ohne Steuern abführen zu müssen.

@Silver_Wolf  schrieb:

Hast du eigentlich gar keinen Plan?

Was soll diese vollkommen überflüssige Frage? 

Wenn ein Forist hier um Hilfe bittet, dann höchstwahrscheinlich weil er den Sachverhalt noch nicht ganz verstanden hat oder sich zumindest nicht sicher ist (vulgo: "er keinen Plan hat").

Fragen stellen zu können ist Sinn und Zweck einer solchen Community und bedarf keiner sinnfreien Kommentierungen mit anklagendem Unterton. Wenn Du nicht antworten willst dann lass es einfach bleiben, dann brauchen sich andere Foristen beim Lesen solcher Ausfälle wenigstens nicht ärgern.

Ich hoffe mich daran zu erinnern, wenn Du demnächst mal wieder eine Frage stellst.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Wenn Leute eine spezielle Frage haben dann können sie doch wohl auch präzise Fakten dazu bereit stellen?