29.05.2019 10:11 - bearbeitet 29.05.2019 12:17
Hallo liebe Community,
Vosicht: NEWBIE Frage ![]()
ich habe vor ein paar Tagen Aktien mit einem Verlust von ~95€ verkauft.
Der damalige eingezahlte Betrag betrug 1024€ und Verkauft habe ich bei einem Wert von 929€ ergo einen Verlust von 95€.
Jetzt ist meine Frage, warum von meinem Kontostand im persönlichen Bereich nachträglich 95€ nochmals abgezogen wurden, obwohl die 95€ ja schon beim Verkauf aufgrund des Verlustes wegfallen .
Ich habe natürlich direkt nach dem ich verkauft habe mir für den damaligen betrag von 929€ neue Aktien gekauft.
Dementsprechend ist meine zweite Frage, warum das so gehandhabt wird. Denn sagen wir mal, ich hätte drei Tage länger gewartet dann hätte ich ja auch 95€ weniger zum investieren gehabt oder mache ich da einen Denkfehler ?
Klar ist, es wird am Ende ja immer mit dem Gewinn gegengerechnet.
Vielleicht kann mir das jemand "in leicht" erklären ^^
unten sind Bilde angehängt
am 29.05.2019 11:30
am 29.05.2019 11:30
Kann es sein, dass du die Orderprovision nicht berücksichtigst?
In deiner Postbox kannst du die Kostenaufstellungen für Verkauf + Kauf einsehen, vielleicht erleuchtet das ein wenig 🙂
am 29.05.2019 12:04
nene, die werden ja schon direkt abgezogen.
Ich habe mal folgende Bilder angehängt:
am 29.05.2019 12:31
Hallo @R4sh ,
aus deiner Schilderung werde ich nicht ganz schlau. Wo wurde was abgezogen/abgebucht?
Was wir sehen (an den Dokumenten) ist der ordnungsgemäß abgerechnete Verkauf. Dabei werden dir ~96EUR in den Verlusttopf für Aktien eingestellt (d.h. auch wenn da was mit -96 EUR steht wird nix abgezogen), die dann gegen einen späteren Gewinn angerechnet werden kann.
Dieser Verkauf wurde anschließend storniert, d.h. alle Buchungen wurden wieder zurückgedreht.
29.05.2019 12:43 - bearbeitet 29.05.2019 12:48
genau und in meiner Depotübersicht wurde auch zuerst der richtige Betrag angezeigt. Dann habe ich direkt einen Kauf getätigt im Wert von 968€ inkl. anderer Kosten.
jetzt habe ich zwei Tage später abwechselnd in mein Depot geschaut und dort stehen zwei Verschiedene Werte:
1. im persönlichen Bereich
Kontostand Depot 864,59€
Verrechnungskonto 2,27€
Gesamt 866,86€
2. Depotübersicht
Depotwert 970,67
Kaufwert 959,60€
Dazwischen ist eine Differenz von ~ 95€ wo ich nicht weiß, wie sie zustande kommt.
Ich dachte zuerst an Kursschwankungen jedoch habe ich mehrmals an verschiedenen Tagen reingeschaut und verändert hat sich nichts.
am 29.05.2019 13:32
@R4sh schrieb:1. im persönlichen Bereich
Kontostand Depot 864,59€
Verrechnungskonto 2,27€
Gesamt 866,86€
Auf den Wert darfst du nichts geben. Der wird zeitversetzt, einmal am Tag geändert (Beträgt soweit ich weiß den Wert des XETRA-Vortagesschluss). Dein Depotwert ist mehr oder weniger live.
@SMTcomdirect Kann das vermutlich genauer sagen.
am 29.05.2019 14:04
Hallo @R4sh und @ehemaliger Nutzer,
eine beinahe identische Antwort habe ich vorhin bereits in einem anderen Thread gepostet. Anbei noch einmal die allgemeine Erklärung zur Kursstellung an verschiedenen Stellen:
Die angesprochenen Abweichungen resultieren daraus, dass der Kontoübersicht, der Depotübersicht sowie der comdirect trading App Kurswerte von unterschiedlichen Börsenplätzen zugrunde gelegt werden.
In der Kontoübersicht bewerten wir den Depotbestand anhand der Vortagesschlusskurse des Börsenplatzes Frankfurt. Ist dort kein Kurs verfügbar, wird der Schlusskurs eines anderen deutschen Börsenplatzes herangezogen. Bei Fonds handelt es sich normalerweise um den Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet.
In der Depotübersicht wird der Depotbestand mit Neartime-Kursen angezeigt. Hierfür wird der Börsenplatz verwendet, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen auswies. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen.
In der trading App werden auch die Kurse aus dem Live Trading (außerbörslicher Handel) für die Depotbewertung berücksichtigt. Dieses ermöglicht eine schnelle und aktuelle Kurslieferung, die in Realtime erfolgt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.05.2019 14:42