Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung der Wahldividende bei Hamborner REIT

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich zweifele gerade etwas an der Richtigkeit der Steuermitteilungen in meiner Postbox und würde mich über eure Einschätzung freuen. Vielleicht hält der ein oder andere ja auch das selbe Papier. Kurz zum Hintergrund:

 

Die Hamborner REIT hat ihre Dividende in diesem Jahr als Wahldividende ausgeschüttet, d.h. man konnte sich zwischen Bar- und Aktiendividende entscheiden. Realisiert wurde das so:

  • Gesamtdividende: 0,47 EUR,
  • Bardividende an alle: 0,14 EUR (um mindestens die zu erbringede Steuer in Bar auszuschütten),
  • Restliche Dividende von 0,33 EUR als Wahlanteil.

 

Ich selber habe mich für eine reine Bar-Auszahlung entschieden und habe noch hinreichend Freibetrag übrig, sodass ich erwartet hätte, hier keine Steuer zahlen zu müssen. Nun gab es zwei Buchungen und zwei Abrechnungen:

 

  1. Sockelanteil: Die 0,14 EUR wurden mit einer steuerlichen Bemessungsgrundlage von 0,47 EUR ausgeschüttet. So weit so richtig, denn diese Buchung ist ja genau dafür da, die ggf. anfallende Steuer zu decken. In meinem Fall wurde dies vom Freibetrag abgezogen und keine Steuer berechnet. Also, alles gut.
  2. Der restliche Bar-Anteil: Hier gilt als Steuerbemessunggrundlage 0 EUR. Auch das ist soweit nachvollziehbar. Aber: Laut Steuerbescheinigung wurden hier 0,087025 EUR an Steuern direkt durch die Kapitalgesellschaft einbehalten und somit werden auch nur 0,242975 EUR tatsächlich ausgezahlt. Das ist der Teil, der mich wundert.

 

Ich habe jetzt also Kapitalertragssteuer + Soli auf einen Teil der Dividende gezahlt, obwohl mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. In der Abrechnung der Buchung findet sich folgendes:

 

Die oben ausgewiesene Kapitalertragsteuer nebst Solidaritätszuschlag wurde bereits durch den Emittenten /die Kapitalanlagegesellschaft einbehalten und wird - unter Berücksichtigung Ihrer bei uns gespeicherten persönlichen Daten - automatisch erstattet oder bescheinigt. Weitere Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie aufder separaten Steuermitteilung (Referenz-Nr. XXX).

 

Genau diese Steuermitteilung enthält jedoch leider keinerlei Erstattung der Steuer.

 

Die Hamborner selbst hat ein FAQ Dokument zu der Wahldividende. Darin heißt es:

 

Im Rahmen der zweiten Buchung erhalten Sie den Restbetrag in Höhe von EUR 0,33 netto, also ohne weitere Abzüge, je Aktie ausbezahlt.

 

Übersehe ich hier etwas oder ist das ein Fall zur Reklamation?

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Locutus  schrieb:

 

Übersehe ich hier etwas oder ist das ein Fall zur Reklamation?


 

Das ist ein Fall für @Crazyalex !

 

Ich habe genau dasselbe Problem.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Ich bin hier nicht der Steuerexperte.

Folglich kann ich nur vermuten, dass der @dg2210  sagen möchte:

 

Geduld wird dieses Problem loesen.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

Danke, @Crazyalex , das beruhigt mich!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Ich hab absolut keine Ahnung ob das stimmt! Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Locutus
Experte
126 Beiträge

Es stimmt vermutlich, wenn zumindest ein Betroffener die comdirect (oder den Datenlieferanten oder wen auch immer) auf den Fehler aufmerksam macht Smiley (zwinkernd)

 

Es beruhigt mich aber schonmal, dass das nicht nur bei mir so abgerechnet wurde. Das macht eine automatische Korrektur schonmal sehr viel wahrscheinlicher Smiley (fröhlich)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

@Locutus hat recht.

 

Die weitere Bardividende über 0,33 EUR pro Aktie hätte ohne weiteren Steuerabzug gutgeschrieben werden müssen, da die Besteuerung der Dividende (gesamt) bereits über die Sockeldividende erfolgte.

 

An einer Bereinigung wird bereits gearbeitet. Wir hoffen, dass diese zeitnah umgesetzt wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Locutus
Experte
126 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove für die Info! Dann gilt es ab jetzt, sich an @Crazyalex Rat zu halten Smiley (fröhlich)

Wiesel

Danke für die Bestätigung, mir ist das nämlich auch aufgefallen.

 

Leider war einer Ihrer Mitarbeiter gestern an der Hotline nicht in der Lage diesen Umstand (Problem) zu erkennen, was mich schier verzweifelt hat, er hat mich fühlen lassen, als sei ich salop gesagt ein **piep**.

Schade das man bei eurer Hotline keine Bewertung der Telefonischen-Konsultation durchführen kann.

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Wiesel  schrieb:

 

 

Leider war einer Ihrer Mitarbeiter gestern an der Hotline nicht in der Lage diesen Umstand (Problem) zu erkennen, was mich schier verzweifelt hat,


@Wiesel : gestern kam bei mir die korrekte Abrechnung der 0,14-Euro Teildividende. Heute die falsche Abrechung des 0,33-Euro Restbetrags.