Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stars im Sternenhimmel -- starke Aktien in schweren Zeiten für Euer Depot

235 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Reinhard12: Schon, und das ist der Grund, warum Money Management genau andersherum funktioniert, nämlich Du startest mit dem Stop, schaust dann, wieviel Du maximal verlieren möchtest, und daraus folgt dann, mit dem Kaufkurs, die Positionsgröße ...

Es wird in Deinem Fall kein großer Beinbruch sein, weil nmh die Aktien in der Liste schon so vorausgewählt hatte, dass sie nicht zu hoch stehen, Du wirst mit Deinen 20% also gut hinkommen, aber für's nächste Mal ... 🙂

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Reinhard12 !

Dann habe ich wohl einen Denkfehler. Wenn du sowieso bei minus 20% verkaufst, dann hast du doch deine SL schon.

Habe auch grad gelesen, dass du teilweise per Kredit finanzierst. Sehr mutig 😉

Für mich wär das nix, kann deine Situation aber gut nachvollziehen.

Viel Erfolg

Grüße von Antonia

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@NR 

)) Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@Antonia  Danke)

....mag schon sein das der Kaufkurs nicht relevant ist.

Aber für mich doch schon irgendwo......denn ich verkaufe auf jeden Fall wenn ich mit 20.....maximal 25% im Minus bin. Und manchmal schon deutlich eher, nämlich dann wenn der Markt steigt, meine Aktie aber nicht. Ich gehe ausschliesslich mit dem Markt. Ich habe die genannten Aktien pro Position für ca. 1500 Euro gekauft und der von mir kalkulierte maximale Verlust beträgt ca. 300 Euro, mehr will ich nicht verlieren.

Deshalb muss ich doch wissen wieviel ich bei Kauf bezahlt habe oder irre ich mich da schon mal wieder?)

Vielen Dank für die Rückmeldung und schönen Abend!)

Heyhey das stimmt, nur sattelst du das Pferd hier von hinten auf.

Eigentlich geht es so:

Du schaust dir den Kurs der Aktie an,

dann schaust du dir an, wo du einen Stop-Kurs setzen würdest, dieser liegt meißt knapp unter der 200-Tages-Linie (Bodenbildung beachten, Spitzen beachten, wieviel die Aktie atmet beachtet, Branche beachten, generell Vola etc.) also du hast schon recht es ist recht kompliziert. Aber man kann es auch einfach so machen wie Antonia.

Wenn du weißt wo der Stopkurs, für dich, liegt dann

musst du deinen maximalen verlust berechnen, bei mir ist es Pauschal 1-5% meines Gesamtdepots (je nach Aktie, niemals aber mehr als 5%, eher 2-3%)

Und dann kommt folgende Rechnung zum Zuge:

Dein Risiko / (Einstiegskurs - Stopkurs) = Aktienmenge

Bsp. American Water Works: 123,40€

Depotsgröße: 20.000€ (2% Verlustgrenze = 400€)

Stop-Loss bei: 102,25€

400€ / (123,40 - 102,25€) = 18,91 Stück = 19 Stück zu kaufen (2.344,60€)

lg Chris

//Edit

Ich würde jetzt nach dieser Rechnung meinen maximalen Verlust sogar noch etwas reduzieren (1-1,5%), einfach weil ich mein Depot gerne größer Diversifiziere.

Und merke auch, je mehr Luft du der Aktie zum atmen gibst, also je weiter der Stop-Loss entfernt ist, desto weniger Aktien werden gekauft. Bei American Water Works liegt die 200-tages-Linie sehr nah dran, deswegen ist die Stückzahl so hoch.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Chrissel 

Danke! Wie immer sehr perfekt von Dir!)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Whups ich sehe gerad warum die Stückzahl so hoch ist. Habe einen schlimmen Fehler gemacht und die Heimatbörse NYSE genommen. Das liegt daran das ich mir endlich angewöhnt habe, mir die Aktien immer in der Währung anzuschauen in der sie ihr IPO gemacht hat. Die Heimatbörse halt.

der richtige Stopkurs wäre bei € 101 - 103€ (zumindest mein richtiger Stopkurs, da wird nix vom Computer berechnet!) ^^ ich editiere mal eben die Rechnung oben

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Reinhard12 

Ich freue mich über Dein Feedback und Dein Vertrauen und liefere deswegen gerne die Stopkurse. Wichtig: Profis wählen erst den Stopkurs und berechnen dann, wieviel sie kaufen. Genau so wie @Chrissel  es erklärt hat. Wichtig auch: Dein Einstandspreis ist für den Stopkurs irrelevant, denn der Stopkurs leitet sich ausschließlich aus dem Chartbild ab. Here you go:

A0MW4C PPHE Park-Plaza: Stop etwa 20 Euro

A0NJ38 American Water Works: Stop etwa 114 Euro (konservativer Stopkurs: 102 Euro)

922134 CoStar Group: Stop etwa 475 Euro

880114 Exponent Inc. : Stop etwa 53 Euro

A0ESP5  Chipotle Mexican: Stop etwa 635 Euro

A0YA2M  Verisk Analytics: Stop etwa 127 Euro

888745 Sun Communities: Stop etwa 123 Euro

A14U5Z   Monster Beverage: Stop etwa 47 Euro

A0DNDJ  Equity Lifestyle: Stop etwa 56 Euro

867409  Cooper Companies: Stop etwa 260 Euro

Viel Erfolg mit den Aktien - eine schöne Mischung! Und Du willst konsequent Verluste begrenzen - sehr gut, genau so ist man an der Börse erfolgreich. Weiter so!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Danke @nmh,

ich überlege gerade Pinterest bei mir rauszuschmeißen und den Verlust dort zu realisieren. Da kommt deine Liste gerade recht um ein passendes Investment zu finden. 

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@nmh 

recht herzlichen Dank, die Stoppkurse werden nach Vorschlag des Meisters genauso gesetzt ......

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@nmh 

@Chrissel 

@Antonia 

@NR 

Habe nunmehr die Stopkurse eingearbeitet, danke nochmals!)

Ich möchte noch eine (profane) Frage, bemerkung loswerden.....ja, der Alte kapiert's wahrscheinlich nie!))

Setze ich die genannten Stopkurse ins Verhältnis zu meinen Kaufkursen dann ergeben sich doch schon Differenzen von Minus 15%....17%...19%.....22%.....vom Kaufkurs. Aber das war doch eigentlich irgendwie der Ursprung meiner Frage, ich kann doch eine Aktie kaufen für z.B. 1500 Euro, will höchstens 300 Euro verlieren und setze einfach einen Stopkurs bzw TSL bei Einkaufskurs minus 20%. Da liege ich doch garnicht sooo falsch. Mit 200-Tage Linie und Chartbild kann ich nichts anfangen, verstehe das nicht.

Bitte nochmals um Entschuldigung für meine blöde Frage/Bemerkung. Ich wünsche allen einen schönen Tag und vielen Dank für Eure Hilfe!

Rentner Reinhard