Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stars im Sternenhimmel -- starke Aktien in schweren Zeiten für Euer Depot

235 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Reinhard12 

So ganz weit weg von der Sache bist du ja nicht. Dein grundsätzliche Ansatz ist eben im Ansatz richtig. Das Ganze könntest Du jetzt aber noch deutlich verbessern indem du die hier geschriebenen Tipps beherzigst.

Die hier angegebenen Stoppkurse lassen dem Papier genau so viel Luft zum atmen wie es für das jeweilige Papier richtig ist. Also nicht zu viel und (auch wichtig!) nicht zu wenig.

Und bei dieser Gelegenheit kann man mit der Errechnung der zu kaufenden Anzahl Papiere auch gleich sehen wie risikoreich/-arm der Invest ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Reinhard12:

200-Tage-Linie = arithmetischer Durchschnitt der Schlusskurse der letzten 200 Handelstage

Stopkurse sind Erfahrungssache. Ich könnte ohne weiteres ein großes Buch über Stopkurse schreiben. Aus mehreren Gründen mache ich mir die Arbeit hier nicht. Sorry, Du musst die Stopkurse wohl als gegeben akzeptieren, die ich Dir empfehle. Eine Begründung kann ich leider auch aus Zeitgründen nicht geben. Betrachte es einfach als Service von mir.

Bitte lies Dir den Artikel über das Money-Management (hier) nochmals sorgfältig durch.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Reinhard12 

Was die Leute (insbesondere @nmh)  dir hier zu sagen versuchen ist: Dein Denkansatz ist prinzipiell Richtig. Nur wenn Du das Pferd jetzt noch anders herum aufzäumst ist es perfekt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ergänzend zu nmh: Effektiv sagt Dir die 200-Tage-Line dann, wie es um den Trend der Aktie steht. Fällt sie darunter, ist das ein Verkaufssignal, und schon deswegen, weil sich viele daran halten, fällt sie dann oft weiter. Fallende Aktien braucht niemand, ergo Stopkurs.

@Reinhard12  schrieb:

@NR 

Setze ich die genannten Stopkurse ins Verhältnis zu meinen Kaufkursen dann ergeben sich doch schon Differenzen von Minus 15%....17%...19%.....22%.....vom Kaufkurs

Weswegen ich sagte, dass es in Deinem Fall kein großes Problem sein wird. Dafür kannst Du nmh danken, der die Aktien passgerecht sortiert hat. Ohne diese Vorsortierung könnten die Aktien ja irgendwo stehen. Und wenn sie nun bspw. 50% über der 200-Tage-Linie stünden, dann müsstest Du eben (in etwa) 50% Verlust einplanen -- und damit das dann "in Euro" deine 300,- sind, dürftest Du dann eben nur für 600,- eine Position kaufen.

Nachtrag:

GD200 bei Ball Corp.GD200 bei Ball Corp.

Du musst es nicht notwendigerweise verstehen; es hilft aber auf jeden Fall, sich in etwa daran zu halten Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NR  erwähnt einen extrem wichtigen Punkt. Stopkurse funktionieren auch nach dem Prinzip der "self-fulfilling prophecy". Sie funktionieren, weil sich die Profis an die Spielregeln halten.

nmh

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Was zu einem Domino-Effekt führen kann:

Stopkurse lösen Verkäufe aus, der Kurs sinkt weiter, die nächsten, tieferen Stopkurse werden erreicht und lösen Verkäufe aus...

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Was zu einem Domino-Effekt führen kann:

Stopkurse lösen Verkäufe aus, der Kurs sinkt weiter, die nächsten, tieferen Stopkurse werden erreicht und lösen Verkäufe aus...

...  ein fieser  Abwärtsstrudel, bei dem niemand dabei sein möchte, kann entstehen.

Augen auf beim Eierkauf !

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@nmh 

Mein Mini-Sterne-Depot hat soeben Zuwachs in Form von American Water Works bekommen. Hab ich mir ausgesucht, weil die Aktie in beiden Sternelisten (Januar und Februar) sehr gute Positionen hatte. Also auch von mir vielen Dank für Deine Mühen!

Schöne Grüße aus dem aprilwetterigen Hannover

HaBe

Wieloch
Autor
2 Beiträge

Wieder eine tolle Liste mit vielen interessanten Aktien, leider nur 866953 und 888351 für den Sparplan geeignet, ich wäre ja sowieso dafür, dass man eigentlich nmhs Sterneliste gerne als Basis für neue sparplanfähige Aktien usw. heranziehen sollte.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Wieloch:

Herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Dein Feedback.

Ich bin kein Freund von Sparplänen auf Einzelaktien, denn da ist die Verlustbegrenzung mit Stopkurs schwierig. Besser regelmäßig eine volle Position kaufen und dann absichern, sofern irgendwie möglich.

Viel Erfolg!

nmh