Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stars im Sternenhimmel -- starke Aktien in schweren Zeiten für Euer Depot

235 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ready2rumble :

Stop bei 103,XX Euro ist OK für WKN A0NJ38.

Stopkurse kann man nicht berechnen. Aus diesem Grund rate ich Dir von der Trailing-Funktion eher ab. [...]

Das finde ich jetzt spannend. Wäre hier eine nähere Erläuterung möglich @nmh ?

Ich kann mir gerade (als blutiger Anfänger!) kein Szenario vorstellen, wo ein Trailing Stop Loss ins Verderben führt?

Mein Idee sieht so aus: Stop Loss plus Trailing-Abstand, und nach 90 Tagen wenn die LT-Order ausläuft beides neu austarieren. 

Als Nachteil kann ich mir nur vorstellen, dass der Trailing-Abstand nach starkem Wachstum irgendwann - relativ betrachtet - zu eng ist. Ist das der Grund für Dein Abraten?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Koyot :

Wegen Stress nur ganz kurze Antwort:

Wir haben ja gelernt, dass der Stopkurs NIEMALS leicht über der 200-Tage-Linie liegen darf. Mit "trailing" kannst Du nicht vermeiden, dass das passiert.

Es gibt noch andere "suboptimale" Positionen für einen Stopkurs. Trailing kann Deinen "scharf geschalteten" Stop aber genau dahin führen.

Daher rate ich eher von Trailing ab.

Meine eigene selbst programmierte IT (späte 1950er-Jahre) kann Trailing Stop Loss so richtig erst seit Dezember 2019. Ich sammle also selbst noch Erfahrung damit.

Andere Meinungen wie immer willkommen.   ...?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Koyot,

der TSL führt dazu, dass zwar dein Risikoeinsatz konstant bleibt (siehe @nmhs Portfoliosteuerung per Hub), aber der GD200 reagiert bei deutlichen Kursänderungen aufgrund seiner Definition verzögert. Somit könntest du ausgestoppt werden, obwohl die Unterstützung halten wird - und die Aktie wieder nach oben dreht.

So habe ich mir die A0NJ38 auch in USD angesehen (3 J., 1 J. und 3 Mon.). Der GD200 liegt bei ca. 120 $, also knapp über 109 EUR. Könnte also ein Stopkurs sein.

Allerdings ist die Aktie Anfang November auf den GD200 geprallt und nach oben geferdert. Somit kommt eher 115 $, also 105 EUR, in Frage. (Dies habe ich auch erst nach einem impliziten Hinweis eines Forenmitglieds bemerkt.)

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hallo @Koyot,

der TSL führt dazu, dass zwar dein Risikoeinsatz konstant bleibt (siehe @nmhs Portfoliosteuerung per Hub), aber der GD200 reagiert bei deutlichen Kursänderungen aufgrund seiner Definition verzögert. Somit könntest du ausgestoppt werden, obwohl die Unterstützung halten wird - und die Aktie wieder nach oben dreht.

Basierend auf meiner geringen Erfahrung, TSL soll gut funktionieren um die Gewinne abzuholen, wenn die Aktie wie Amazon vor  ein paar Tagen einen Sprung macht. Bei einer unruhiger Aktie wie Wirecard can ein einzelner Peak während den normalen Tagesachwankungen SL auslösen, wenn er zu knapp gesetztwurde.

Grüße

Dr.Blabla

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Besten Dank für Eure Antworten. Erneut ein kleines Puzzleteil in der großen Welt des Börsenwissens. 

Dass der Stopkurs nie über der GD200 liegen darf, ist mir bewusst. Aber ich bin nicht darauf gekommen, dass GD200 und Trailing Stop Loss entsprechend korrelieren können.

Welches Vorgehen macht in der Praxis dann Sinn? Stop-Kurse alle 90 Tage neu evaluieren und setzen?

(anbei nochmals danke für den Hinweis der E-Mail Benachrichtigungen bei ausgelaufener Stop Loss Order)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @Koyot,

je nachdem, wie viele Aktien du in dein Depot holen willst, würde ich sogar die Stopkurse an mehrere Tagen im Monat auslaufen lassen und nicht immer zum Monatsletzten.

Ich schaue mir das Chartbild mit dem Chartanalyzer (hier) oder z.B. auf ariva.de an. Auch wenn es Mathematik ist: bitte *hust* logarithmische Darstellung *hust*...

Vielleicht liest du dir ein Beispiel (hier) von @nmh aus 2018 durch.

Herzlichst,

Gevatter Tod

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hi @Chrissel,

weißt du noch immer nicht, warum die so gut gelaufen sind?

Ich gebe dir einen Tipp: Binky hat Wasser bestellt.

In diesem Sinne: Auf dass auch du meinen Gewinn in die Höhe treibst!

Herzlichst,

Dein Tod

Gevatter Tod

Nee da stehe ich jetzt wirklich aufm Schlauch 😲 aber ich freue mich das ich dir zu gewinnen verhelfen. Hmmmm werde ich jetzt prozentual von dir an eben diesen beteiligt? 

@huhuhu ist bei dir vllt etwas her. Aber so ist das als lediger, alleine wohnender Mensch in Berlin, ohne Auto oder anderen hohen Fixkosten, der schon ganz gut verdient. 😉 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hi @Chrissel,

weißt du noch immer nicht, warum die so gut gelaufen sind?

Ich gebe dir einen Tipp: Binky hat Wasser bestellt.

In diesem Sinne: Auf dass auch du meinen Gewinn in die Höhe treibst!

Herzlichst,

Dein Tod

Gevatter Tod

Nee da stehe ich jetzt wirklich aufm Schlauch 😲 aber ich freue mich das ich dir zu gewinnen verhelfen. Hmmmm werde ich jetzt prozentual von dir an eben diesen beteiligt? 

@huhuhu ist bei dir vllt etwas her. Aber so ist das als lediger, alleine wohnender Mensch in Berlin, ohne Auto oder anderen hohen Fixkosten, der schon ganz gut verdient. 😉 

Chris,

dass ist in Berlin ( meiner 2. Lieblingsmarke ) möglich ?

und dann auch noch als Single ?

das Freut mich für Dich.

Dann weiterhin viel Spaß bei allem Smiley (zwinkernd)

Wenn Du mal 1-2-3-4 Pänz hast

1-2-3 Pänz-Pänz

1-2 Monströse teile

...dann sieht die Sache schon ganz anders aus, Du wirst es sehen.

Ach ja, da wäre ja auch noch Frau (fröhlich)

Viele Grüße

und noch jede menge Spaß an der Börse

P.hu

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Gevatter_Tod 

@nmh 

@huhuhu 

@Chrissel 

@Koyot

@Dr.Blabla und andere.....

Rentner Reinhard hat mal wieder eine Anfängerfrage. Gehört zwar nicht hierher aber ich stelle sie trotzdem und bitte um Entschuldigung und bin sehr dankbar für Eure Meinungen.

Ich bin vierstellig bei Nornickel investiert und momentan ca. 65% im Plus. Diesselbe Konstellation hatte ich erst sehr kürzlich bei Luckin Coffee. Dann aber alles laufen lassen, keine Stops gesetzt und der ganze Gewinn war ganz schnell wieder weg und ich stehe in etwa beim Einkaufspreis.

Bei Nornickel möchte ich gern nunmehr etwas "schlauer" sein und denke über Gewinnmitnahmen nach. Nun meine Frage:

Kann ich nicht einfach beim momentanen Kurs die Summe vierteln, für jede Position dann ein TSL setzen so z.B. ein Viertel -TSL mit Stop bei minus 5%, dann ein Viertel -TSL mit Stop bei minus 10%......dann ein Viertel- TSL mit Stop bei minus 15% und ein Viertel- TSL  mit Stop bei minus 20% ?

Oder ist das absoluter Unsinn was ich hier schreibe...?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Meinungen und doppelte Bitte um Entschuldigung, für falschen Thread und dumme Frage ).

Rentner Reinhard

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

.... für jede Position dann ein TSL setzen so z.B. ein Viertel -TSL mit Stop bei minus 5%, dann ein Viertel -TSL mit Stop bei minus 10%......dann ein Viertel- TSL mit Stop bei minus 15% und ein Viertel- TSL  mit Stop bei minus 20% ?

@Reinhard12,

als Anfänger mit einem übersichtlichen Kapital habe ich gerade ähnliche Überlegungen.  Wie @nmh schön beschrieben hat, man setze SL knapp unter GMA200, um die gesunde Aktie über Jahre laufen zu lassen. Dabei verzichtet man zwangsläufig auf operatie Gewinne, die je nach Kursschwankungen und eingesetztem Kapital schon (für mich) beachtliche Summe ausmachen können.

Oder man setzt SL deutlich höher EMA200. Wenn man hier TSL setzt, muss man schon überlegen, dass der Abstand reicht, um bei den normalen  Tages - Wochen- Monats-Schwankungen (muss jeder für sich entscheiden je nach der Zielsetzung) die Aktie nicht ungewollt verkauft wird. Diesen Abstand kann man aus der Geschichte der Aktie empirisch ermitteln und dann hoffen, dass die Kursschwankungen auch in der Zukunft den Rahmen nicht sprengen. Ich denke dass ist schon keine schlechte Idee für diese Fälle mehrere TSL zu setzen. Ich würde für ein Teil der Aktien aber auch den ultimativen SL unterhalb der GMA200 zusätzlich belassen 🙂

Hoffe die Antwort ist nicht komplett daneben.

Grüße

Dr.Blabla