am 04.07.2025 09:42
Morgen, ihr Anleihenprofis,
vorweg, meine Kenntnisse von Staatsanleihen sind überschaubar, irgendwie war mir Aufwand/Nutzen zu gering, Anleihen sind bei mir nur Beimischung und werden brav bis zum Ablauf gehalten.
Jetzt habe ich eine im Portfolio, USA 20/25(A284M9), die nach guter Performance einen unangenehmen Verlust aufweist. Logisch, EUR/USD.
Meine Frage / Bestätigung an die Kenner der Materie:
Ist definitiv gewährleistet, dass am Laufzeitende die ausgewiesene Rendite (in Landeswährung) erreicht wurde, in diesen Fall 4,4% , man also in Konsequenz nur weitere Gewinne/Verluste durch den Währungskurs hat oder gibt es bestimmte "Spielregeln" die sich bis zum Endzeitpunkt noch ändern können?
Danke und schönes Wochenende
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.07.2025 10:27
am 04.07.2025 10:27
Da mußt Du dir keine Sorgen machen. Wenn die USA die Rückzahlung nicht aussetzen oder Pleite gehen, wird die Anleihe zu 100% zurückgezahlt und Du erhälst Deine Einstandsrendite (bezogen auf Kaufzeitpunkt und Preis) in USD.
04.07.2025 12:43 - bearbeitet 04.07.2025 12:45
04.07.2025 12:43 - bearbeitet 04.07.2025 12:45
Danke. Zweite Frage:
Eine andere Staatsanleihe, die ich mir ausgeguckt habe, hat einen riesigen Spread, der jedes Ergebnis lächerlich machen würde:
Würde man als Privatanleger mit einem Limit von in diesem Fall vielleicht 94,2% zum Zuge kommen, oder ist das witzlos und man sollte lieber eine andere suchen? Im 6-Monats-Chart kann man sehen, dass einige ohne Limit wohl abgekocht wurden. ![]()
Edit: Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, es ist mir bewusst, dass diese Anleihe in PLN läuft.
04.07.2025 12:54 - bearbeitet 04.07.2025 12:55
04.07.2025 12:54 - bearbeitet 04.07.2025 12:55
Die A1UG23 ist derzeit umsatzlos, aber ein Versuch ist es immer Wert. In Frankfurt fand am 16.6. zuletzt ein Umsatz statt. Du kannst ja mal eine Limitorder einstellen und dann an der Börse nachsehen, wie der Kursmakler reagiert.
am 04.07.2025 13:22
@haxo schrieb:Morgen, ihr Anleihenprofis,
vorweg, meine Kenntnisse von Staatsanleihen sind überschaubar, irgendwie war mir Aufwand/Nutzen zu gering, Anleihen sind bei mir nur Beimischung und werden brav bis zum Ablauf gehalten.
Jetzt habe ich eine im Portfolio, USA 20/25(A284M9), die nach guter Performance einen unangenehmen Verlust aufweist. Logisch, EUR/USD.
Meine Frage / Bestätigung an die Kenner der Materie:
Ist definitiv gewährleistet, dass am Laufzeitende die ausgewiesene Rendite (in Landeswährung) erreicht wurde, in diesen Fall 4,4% , man also in Konsequenz nur weitere Gewinne/Verluste durch den Währungskurs hat oder gibt es bestimmte "Spielregeln" die sich bis zum Endzeitpunkt noch ändern können?
Danke und schönes Wochenende
hx.
Die Rendite auf den Briefkurs in Frankfurt ist 4,16% p.a., bei 3,5 Monaten also ca. 1,2% absolut.
Davon abzuziehen 2x Devisenwechsel und 1 x Transaktionskosten.
M.E. völlig uninteressant
am 04.07.2025 13:30
@haxo schrieb:Danke. Zweite Frage:
Eine andere Staatsanleihe, die ich mir ausgeguckt habe, hat einen riesigen Spread, der jedes Ergebnis lächerlich machen würde:
Würde man als Privatanleger mit einem Limit von in diesem Fall vielleicht 94,2% zum Zuge kommen, oder ist das witzlos und man sollte lieber eine andere suchen? Im 6-Monats-Chart kann man sehen, dass einige ohne Limit wohl abgekocht wurden.
Edit: Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, es ist mir bewusst, dass diese Anleihe in PLN läuft.
Es wäre zu prüfen, ob bei dieser Anleihe ausländische Quellensteuer anfällt.
Die kann mit 20% unangenehm sein…
04.07.2025 13:33 - bearbeitet 04.07.2025 13:44
@haxo schrieb:
Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal...glücklicherweise ist die Antwort für Privatableger dieselbe
a) 'Ist definitiv gewährleistet...' : Klare Antwort: NEIN
Bei Staatsanleihen ist nur eine Sache definitiv sicher: Der Emittent kann machen, was er will und wenn er irgendetwas tut, dann hast du eben Pech.
b) 'gibt es bestimmte "Spielregeln" die sich bis zum Endzeitpunkt noch ändern können''
Ja, der Emittent (oder Brüssel) legt die Spielregeln fest und kann diese ändern.
[Zur Erinnerung: die Obama-Administration hat eine 30%-Steuer auf Unit-Verkäufe durch Ausländer eingeführt, die aktuelle Administration plant eine Zusatz-Quellensteuer für Ausländer aus Schurkenstaaten]
am 04.07.2025 14:00
@Kritikerin66 , ich habe seit ca. 10 Mon die POLEN 15-26(A1Z6RJ) sozusagen als Versuchsballon. Bei Durchsicht der Kaufkosten ist mir kein absurder Posten aufgefallen, das Übliche halt. Zinszahlung leider erst 25.7., da bin ich mal gespannt.
Ziel war es (und ist es immer noch), meine Anlage etwas vom € unabhängiger zu machen.
Die , USA 20/25(A284M9), würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, vor 1 Jahr war die interessant. Ich lasse sie auslaufen.
Was würdest du denn für eine Anleihe in nicht-€, aber einer kalkulierbaren Währung empfehlen?
am 04.07.2025 14:14
@haxo schrieb:
Was würdest du denn für eine Anleihe in nicht-€, aber einer kalkulierbaren Währung empfehlen?
Eine kalkulierbare Nicht-Euro-Währung würde mich auch interessieren. Dann begleite ich haxo's Anleihe mit einem Währungs-Optionsschein.
am 04.07.2025 14:44
@haxo schrieb:@Kritikerin66 , ich habe seit ca. 10 Mon die POLEN 15-26(A1Z6RJ) sozusagen als Versuchsballon. Bei Durchsicht der Kaufkosten ist mir kein absurder Posten aufgefallen, das Übliche halt. Zinszahlung leider erst 25.7., da bin ich mal gespannt.
Ziel war es (und ist es immer noch), meine Anlage etwas vom € unabhängiger zu machen.
Die , USA 20/25(A284M9), würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, vor 1 Jahr war die interessant. Ich lasse sie auslaufen.
Ich halte seit sehr langer Zeit nur eine Femdwährungsanleihe, CH0005362097 KLM/ Airfrance 5,75% in CHF, also keine Staatsanleihe.
Ist ein Hybrid und bei den meisten Banken nicht mehr als Privatanleger zu kaufen.
Ansonsten diversifiziere ich lieber bei/ über Aktien die Sektoren und Regionen/ Währungsräume als bei Anleihen.
Bei Anleihen neben dem Rating und der Zins bzw. Renditestruktur noch das Währungselement zu berücksichtigen,
ist mir zu aufwendig.