- « Vorherige
- Nächste »
Splittung einer US Aktie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.02.2023 19:55
Hallo Zusammen,
ich bin totaler Amateur und habe lediglich Aktien weil ich Mitarbeiter eine Dow Jones notierten Unternehmens bin und die über mein Gehalt kaufen konnte.
Irgendwann konnte man diese dann auch an die Comdirekt ins Depot geben, was ich einfacher und preiswerter für mich fand, wenn ich denn mal welche verkaufen möchte.
Dort liegen sie ewig.
Jetzt hat das Unternehmen einen Spin off eines grossen Teiles des Unternehmens announced und ich befürchte das das komplett an mir vorbei geht, da ich ja auch nicht zur Hauptversammlung, etc eingeladen werde. Womöglich verlieren meine Aktien quasi den Wert des Anteils des Spin offs, ohne das ich auch Anteile von dem neuen Unternehmen bekomme. Ich habe Sorge das ich dadurch Geld verliere und ich keine Möglichkeit bekomme selbst zu entscheiden welchen Teil des Unternehmens ich zukünftig als Aktie halte.....keine Ahnung wie sowas läuft. Eine Anfrage an die Comdirekt wurde nur mit der Aussage, man wüsste nicht von einem Spin Off beantwortet.
Weiß jemand wie so etwas läuft und was ich tun muss, damit mir nichts verloren geht?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2023 15:03
Na klar sind es verschiedene Aktien, das war ja genau mein Punkt 😉
Die Entscheidung die die Stamm-Aktienhalter anhand der Stimmrechte treffen, gilt aber zwangsläufig auch für die Vorzugsaktien ohne Stimmrechte. Insofern stimmt Claudia's Aussage in einem gewissen Maße schon, dass etwas "nicht in Mitarbeiterhand" liegt, je nachdem welche Aktie sie eben hat.
Wobei ich gerade nochmal oben nachgelesen habe, scheinbar hat sie ja die 851745 und die sollte auch Stimmrechte haben.
Hier kommt allerdings auch wieder die Lagerung Deutschland vs. USA zum tragen. Ob eine Teilnahme an der HV und/oder eine Stimmrechtsabgabe möglich ist wenn die Stücke in Deutschland liegen weiß ich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2023 15:09
Es gibt nur eine 3M Aktie.
Und für Kleinanleger mit einer Handvoll Aktien ist die Frage nach einem Stimmrecht wohl eher akademisch. 🙂
Wenn ihr die Abspaltung nicht gefällt dann muß sie eben verkaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2023 15:12
Ja meinte ja ich hab grade noch nachgesehen welche Aktie sie hatte.
Hätte ja durchaus sein können, dass 3M noch (unnotierte) VZ-Aktien hat, aber ist ja eh irrelevant wenn Sie die Stämme hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2023 09:44
Gestern hat eine sehr nette Dame von Comdirekt bei mir angerufen und mir gesagt das sie in solchen Fällen i.d.R. Mitteilungen bekommen, die sie entsprechend weitergeben.
Also alles gut.
Sollte ich die Aktien lieber in USA handeln wollen kostet das um um die 3 Euro, alles rüberzutransferieren. Dann bekomme ich auch einladungen zur HV.
Das handeln dort kostet unerheblich mehr als hier.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Der Fall ist gelöst.

- « Vorherige
- Nächste »
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Splittung einer US Aktie in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage