Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanbewertung

Ke
Autor ★
4 Beiträge

Hallo leute. Ich wollte euch mal fragen wie ihr meinen sparplan so findet. Bin eher ein langfristiger anleger und habe aber auch das interesse mich noch mehr mit finanzen zu beschäftigen.

Sparplan:

HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF

WKN: A1C9KK

Mit 80euro im monat.

Und der:

UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS ETF
WKN: UB42AA 

Mit 40 euro im monat.

Ich hab noch einen tecdax etf...allerdings ruht der und beläuft sich auf 300 euro und einen

Health care stoxx europe 600...wkn...LYX04J mir 600euro...

Da kauf ich nur ab und zu was...

Sind ausschütter außer tecdax...wird gleich reinvestiert...

Und alles opt.sampler oder voll replizierend.

Hatte überlegt den tecdax zu veräußern und den healthcare auch.

Würdet ihr mir in der richtung technologie und healthcare etwas anderes empfehlen oder sollte ich die einfach mal halten?

Freu mich über eure meinungen.

13 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ah, guck, die Hoch-/Tiefwerte stehen ja auch direkt daneben 😉 Danke @Crazyalex !

@Ke  Es ist also nicht die Wertsteigerung, sondern die maximale Amplitude. Könnte auch in umgekehrte Richtung gehen oder mehrfach hin und her. Als einzelner Wert bietet es keine signifikante Aussage über den Kurs.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Ke  schrieb:
...

und kann man eigtl paschal sagen ab wann es sich "lohnen"würde auch mal in unternehmen zu investieren? also einzelaktie zb J&J...coca cola...nestle...

bestimmt ne komische frage ^^

ansonsten einen schönen sonntag noch.

grüzze

Hi @Ke ,

ne das ist keine komische Frage (hab ich mir auch gestellt) und die kann man  nicht pauschal beantworten.

Wenn man anfängt sollte man schauen dass zuerst der ausgesuchte ETF kontinuierlich "gefüttert" wird.

Ich persönlich hab dann ab einem fünfstelligen ETF-Depotwert angefangen darüber nachzudenken auch andere Anlageformen (Aktieneinzelkauf, Zertifikatekauf) mit reinzunehmen und dies dann umgesetzt.

Zu beachten ist, dass man die Sparrate möglichst nicht reduzieren sollte um z.B. Aktien zu kaufen. Also lieber zusätzlich ein paar Euro extra ansparen und diese dann verwenden.

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Ke  schrieb:

und kann man eigtl paschal sagen ab wann es sich "lohnen"würde auch mal in unternehmen zu investieren? also einzelaktie zb J&J...coca cola...nestle...

bestimmt ne komische frage ^^

@Ke 

Ich versuche es mal mit einer groben und dafür sehr pauschalen und einfachen Antwort:

Du musst es selber entscheiden wann es sich lohnt!

Entscheidungsgrundlage ist der Gedanke, dass im Regelfall noch rund mind 20€ (ggf. zzgl. Nebenkosten) für Kauf und Verkauf hinzukommen.

Wenn Du also einen "Kleinbetrag" investierst hast Du einen höheren Anteil an Handelskosten.

Bei 1000€ immerin 2%...

Ich selber gehe eigenlich nie unter 1500 rein - meist eher ab 2000€.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ke
Autor ★
4 Beiträge

Jou das hilft mir auf jeeedefall weiter....danke für eure denkweisen.

Ich werd auf jedenfall erstmal was ansparen und in der zeit mich einfach weiter informieren und und und.

Einfach mal ein bisschen was im musterdepot probieren wa...gleich mal gucken ob die Commerzbank das börsenspiel da noch macht.