Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung 2x im Monat

Schnapper
Autor
3 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hab eine kurze Verständnisfrage.

 

Mir ist in den derzeit sehr volatilen Zeiten der Gedanke gekommen, dass man den Cost-Average-Effekt ja noch besser ausnutzen könnte, wenn man seinen Sparplan (in meinem Fall monatlich 200 EUR auf A1JX52) zweimal im Monat ausführen lassen würde. Seitens comdirect ist es allerdings nicht möglich, einen Sparplan zweimal im Monat, also z. B. am 01. und 15. jeden Monats ausführen zu lassen.

Umgehen könnte ich dies ja, in dem ich meinen Sparplan einfach doppelt anlege und 2 x im Monat 100 EUR auf den A1JX52 spare. 

 

Oder hab ich irgendwas übersehen? Kostenmäßig macht es doch keinen Unterschied, ob ich einmal 200 EUR oder zweimal 100 EUR anspare (200 * 1,5 % vs. 2 * 100 * 1,5 %).

 

Danke und LG

5 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Guten Morgen @Schnapper 

 

das hast du völlig richtig erkannt.

Sparplan 1 - Ausführung am z.B. 01.

Sparplan 2 - Ausführung am z.B. 15.

 

Beide 100€. Du zahlst insgesamt 3€ Gebühren, ca., also genauso viel wie bei einem einzelnen Sparplan mit 200€.

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

1,5% bleiben 1,5% Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hab sogar vier Sparpläne, die alle dasselbe machen (nur eben 1/4 der Monatssumme).

 

Auf den Anlagehorizont (30 Jahre) gesehen vermutlich sehr egal. Aber es hat nichts außer der Zeit zum Einrichten mehr gekostet und lässt mich besser schlafen: So what Smiley (überglücklich)

 

Grüße

MrMunki

huhuhu
Legende
7.303 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

1,5% bleiben 1,5% Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


...echt jetzt ?  Smiley (überrascht)

...biste Dir da auch 100% sicher ?  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu

Schnapper

super, besten Dank für die Antworten!

 

 


@MrMunki  schrieb:

Hab sogar vier Sparpläne, die alle dasselbe machen (nur eben 1/4 der Monatssumme).

 

Auf den Anlagehorizont (30 Jahre) gesehen vermutlich sehr egal. Aber es hat nichts außer der Zeit zum Einrichten mehr gekostet und lässt mich besser schlafen: So what Smiley (überglücklich)

 

Grüße

MrMunki


dann werd ich das auch mal einrichten, unabhängig von den Durchschnittskosten freue ich mich auch immer, wenn mein Sparplan ausgelöst wird. Noch ein Grund mehr, viele Sparpläne anzulegen Smiley (überglücklich)