Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Timing - ohne Moos nichts Los oder braucht es neue Einzugsermächtigung?

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Sparplan Timing - ohne Moos nichts Los oder braucht es neue Einzugsermächtigung

Stelle dir vor, du hast einen Sparplan im System, für nächste Woche.

Und zum Abbuchungstermin auf dem Sparplanreferenzkonto gerade nicht genügend Eier.

Probiert es Comdirect in den nächsten Tagen noch einmal (Automatisches Retry),

oder muss ich aktiv werden.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

9 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@matjung  schrieb:

Die comdirect probiert es nicht nochmal und Du kannst - zumindest für die kommende Woche - die Ausführung auch anderweitig nicht mehr retten. Du kannst die Ausführung aber einmalig auf den 15. ändern und so zumindest den April retten.

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @matjung, hallo Community,

damit es  nicht zu kompliziert wird könntest du einen Sparplan mit einmaliger Ausführung auf den gleichen Wert in gleicher Höhe eingeben und ausführen  lassen. Das ist zeitlich/arbeitswertemäßig viel schneller als heute auf den 15. ändern, dann bis zum 17. abwarten und wieder zurückstellen.

Außer dass du die Wertpapiere zum Kurs des einmaligen Ausführungstermins bekommst hat dies gar keine weiteren Folgen. Ist auch optisch besser als ein "Loch" im Ansparen zu haben.

Die weitere Folge ist, dass dich ein 🐲 neugierig anschaut, ermuntert und fragt: Welchen Wert sparst du denn da an?!

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Verstehe. Dann setze ich einmal aus. Ist schon kein Drama.
Die Verteilung ist auch kein Geheimnis: Wenig Risiko, mittleres Risiko, höheres Risiko - jeweils der gleiche Betrag
WKN A0LEW9 ISIN IE00B1FZS467 ISHSII-GL INFRASTR.DLDIS
ETF
WKN A40FFF ISIN IE000U9J8HX9 JPM-NASDAQ EPI UE DLD ETF
WKN PAH003
ISIN DE000PAH0038 
PORSCHE AUTOM.HLDG VZO  - wäre meine zweite Rate gewesen
Bei einzelnen Aktien nehme ich Sparpläne um auf langsame, untere Umkehrformationen zu spekulieren.
Infrastruktur leicht im Plus, JPM leicht im Minus, Porsche deutlicher im Minus.

Silver_Wolf
Legende
5.615 Beiträge

@matjung  schrieb:

Sparplan Timing - ohne Moos nichts Los oder braucht es neue Einzugsermächtigung

Stelle dir vor, du hast einen Sparplan im System, für nächste Woche.

Und zum Abbuchungstermin auf dem Sparplanreferenzkonto gerade nicht genügend Eier.

Da wird nichts automatisch wiederholt. Warum auch?

Entweder ist das notwendige Geld da oder es gibt keine Ausführung.

Ich habe vorhin noch schnell einen Sparplan zum 05.04. bei der DKB erhöht und das Geld bereit gestellt.

Morgen ginge das wohl nicht mehr.

Keine Ahnung warum man da mit einer Einzugsermächtigung von einem anderen Konto arbeitet.

Das geht doch bei Feiertagen regelmäßig in die Hose.

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

@matjung  schrieb:

Bei einzelnen Aktien nehme ich Sparpläne um auf langsame, untere Umkehrformationen zu spekulieren.

Da blicke ich grad nicht durch. Kannst du das bitte mal erklären.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@matjung  schrieb:

Uiuiui. Während das Spekulieren auf die Umkehr eine sehr gute (= lukrative) Strategie ist, habe ich meine Zweifel, ob diese mit einem an fixen Terminen (d.h. ohne Berücksichtung der Marktumstände) ausgeführten Sparplan optimal umgesetzt werden kann.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Ich bin jetzt eine Runde schlauer.

Auf dem externen Referenzkonto gab es wegen mangelnder Kontodeckung eine Strafe von fast einem Euro.

Und bei meinem Comdirectkonto eine von fast 10 Euro aus dem gleichen Grund - und das alles wegen Ostern.

Auf dem anderen Konto würden jetzt die Eier für die Sparrate liegen.

Comdirect hat die Sparpläne trotzdem ausgeführt - nämlich von der Cashquote auf dem internen Wertpapierreferenzkonto.

Da die Sparpläne gestern ausgeführt wurden - hatte ich bei Porsche Glück, und bekam die Aktien fast zum Jahrestief.

Heute schon wieder 5% höher.

Ich Frage trotzdem im Support, ob man mir kulanterweise ein paar Eier zurückgeben könnte.

matjung
Experte ★
215 Beiträge

@matjung  schrieb:

Ich bin jetzt eine Runde schlauer.

Auf dem externen Referenzkonto gab es wegen mangelnder Kontodeckung eine Strafe von fast einem Euro.

Und bei meinem Comdirectkonto eine von fast 10 Euro aus dem gleichen Grund - und das alles wegen Ostern.

Auf dem anderen Konto würden jetzt die Eier für die Sparrate liegen.

Comdirect hat die Sparpläne trotzdem ausgeführt - nämlich von der Cashquote auf dem internen Wertpapierreferenzkonto.

Da die Sparpläne gestern ausgeführt wurden - hatte ich bei Porsche Glück, und bekam die Aktien fast zum Jahrestief.

Heute schon wieder 5% höher.

Ich Frage trotzdem im Support, ob man mir kulanterweise ein paar Eier zurückgeben könnte.

Update:
Die Comdirect Gebühren wurden zurückerstattet. 

matjung
Experte ★
215 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

@matjung  schrieb:

Da blicke ich grad nicht durch. Kannst du das bitte mal erklären.

Nehmen wir mal die Deutsche Autoindustrie. Da sieht es nicht so aus, als ob sich die Branche schnell erholt.

Also ideal geeignet, um während der "unten" Phase regelmässig rein zu gehen - um dann nach X Jahren wenn sich ein hübscher Betrag angesammelt hat, und es der Industrie/Aktie hoffentlich besser geht, mit Gewinn rauszugehen.
Wenn ich denke, dass eine Aktie schnell steigt - kaufe ich keinen Sparplan.
Der Wechsel von Schlecht nach Gut dauert oft mehrere Jahre - meiner Erfahrung nach.

Fresenius Medical Care wäre für mich aktuell auch so ein Kandidat, wo es eine Weile dauern könnte bis der Titel wieder bei 50 Euro notiert.
Also via Sparplan unterhalb von 40 rein gehen, hoffen dass es nicht zu weit runter geht, und dass es in 2 bis 3 Jahren wieder 50 Euro gibt, mit Entwicklung Richtung 60 Euro. Von unter 40 auf über 60 wären es auch 50% verteilt auf ein paar Jahre. Die Fundamentals sprechen mMn dafür, dass es nicht zu weit nach unten geht. Wenn ich mit stark fallenden Kursen rechne, kaufe ich auch keinen Sparplan.
Langsam nach unten, langsam von links nach rechts, dann stürmisch nach oben - das meine ich mit Umkehrformation.