Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan mit ausschüttenden ETFs

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich hierzu auf der Homepage keine Informationen finden, deshalb möchte ich die Frage mal hier stellen:

 

Wenn ich einen Sparplan mit ausschüttenden ETFs habe und es zur Dividendenausschüttung kommt

 

  •  werden diese Dividenden bei Sparplänen der comdirect sofort wieder reinvestiert oder erhalte ich diese auf mein Verrechnungskonto?

Falls sie reinvestiert werden

  • wird dann die Dividende auf den Sparplan aufgeteilt (entsprechend meiner Verteilung) oder wird diese ausschließlich in den entsprechenden Fonds investiert?
  • wie verhält es sich steuerlich? Eigentlich müsste es ja so sein, das die Ausschüttung versteuert wird (im Gegensatz zu einem thesaurierenden ETF wo ja quasi zunächst nur die Vorabpauschale fällig wird) - ist das so richtig?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

 

18 ANTWORTEN

Julf
Autor
3 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Was hat es mit den 660€ auf sich? Würden in dem Fall zusätzliche Kosten anfallen?

Norior
Experte
99 Beiträge

@Julf Die 660€ sind der Break-Even-Point, bei dem die Ausführung eines Sparplans und eine Einzelordner dasselbe an Gebühren für die Ausführung kosten.

Alle Investitionsbeträge, die höher sind, als 660 Euro sind im Sparplan teurer als wenn man sie als Einzelorder durchführt.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren ob man bei viertjährlich ausschüttenden ETF als Sparplan die Dividende dann manuell wiederanlagen soll? Also entsprechend der Ausschüttung den Sparplan manuell erhöhen für den kommenden Monat? Dies ist sehr umständlich irgendwie finde ich, da man ja bei jeder Änderung des Sparplans dies mit Photo Tan mühsam bestätigen muss.  Gibt es da keine Lösung seitens comdirect dies automatisiert anzulegen nach jeder Ausschüttung?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Nein, gibt es nicht.

 

Wurde aber schon mehrfach gewünscht.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Verstehe, dass müsste echt Mal angegangen werden seitens comdirect @ehemaliger Nutzer @SMT_Erik mit der automatischen Wiederanlage von Dividenden bei ETFs. 

 

Und wie geht man nun aktuell am einfachsten vor, wirklich so manuell und umständlich wie von mir angerissen?

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@hsvfan09 
Du könntest z.B. die Beträge auch sammeln und dann gebündelt zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl zur Wiederanlage bringen.
Oder Du könntest einen ETF wählen der thesaurierend ist (vorausgesetzt es passt steuerlich). So gibt es für jeden Geschmack unterschiedliche Möglichkeiten.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Oder du wartest bis zum Ende des Jahres, teilst die angesammelten Dividenden durch 12 und erhöhst die monatliche Rate dauerhaft um den Betrag.

Basti07

Hallo,

 

gibt es hier seitens comdirect schon eine Nachbesserung sodass bei einem ausschüttenden ETF der Gewinn am Ende des Jahres direkt wieder in den ETF geht? Oder immer noch nicht möglich?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Basti07,

 

diese Möglichkeit gibt es aktuell noch nicht. Ich gebe deinen Wunsch gerne erneut weiter.

 

Viele Grüße

Mario