Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für VL-Fond

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65€ pro Monat.

Ich würde diese gerne über einen Fonds-Sparplan anlegen (gern auch über die Commerzbank). Die Mindestbeträge für Sparpläne sind ja sonst normalerweise aber 25€ .

Gilt das auch für ein VL-Depot oder muss ich selbst aufstocken, was ja bis 40€ geht.

Da ich keine Zulage vom Staat erhalte, möchte ich, wenn möglich, gar nicht aufstocken.

Hat jemand Erfahrung?

63 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Das Verständnis von ebase ist folgendes: Zahlst du weiter ein, dann...

Die Folgezahlung aktiviert einen Anschlussvertrag, dessen Einzahlungs- und Sperrfrist wieder neu beginnen.

Verkaufen kannst du natürlich:

Nach Ablauf der Sperrfrist können Sie jederzeit über Ihre freien Anteile verfügen oder das angelegte Kapital ruhen lassen. Sofern Sie Ihre Anteile verkaufen möchten, können Sie Ihren Auftrag nach Ablauf der Sperrfrist über Ihren Online-Zugang erteilen.

...aber wenn du den ETF behalten und ihn von comdirect verwalten willst, dann würde ich über einen Depotübertrag nachdenken. Du sparst dir dadurch die Verkaufs- und Kaufgebühren.

 

Wenn du einen normalen ETF besparst, würde ich das ganze eher bei ebase lassen und nach den ersten 6+1 Jahren mit einem zweiten VL-Vertrag weitersparen.

 

Ganz Pfiffige nutzen dann noch die Depotübertragsaktionen, die aber meist > 10.000 EUR Deportvolumen erfordern. Das ist dann wohl erst etwas für dich nach dem 3. VL-Sparplan in Folge. Smiley (zwinkernd)

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

Arrrr, dann muss ich die Pläne für die Weltherrschaft doch erstmal hinten anstellen 😉

 

Danke für die vielen Infos. *Daumen hoch

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Barto  schrieb:

Arrrr, dann muss ich die Pläne für die Weltherrschaft doch erstmal hinten anstellen 😉


Auf meine Liste hast du es jedenfalls geschafft.

(Wie du sicher weißt: Der Tod pflegt seine eigene Todesliste. In deiner Sanduhr ist aber noch ganz viel Sand. Die Weltherrschaft kannst du also noch erreichen.)

 

Kein Problem, gerne!

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

@Barto  schrieb:

Arrrr, dann muss ich die Pläne für die Weltherrschaft doch erstmal hinten anstellen 😉


Auf meine Liste hast du es jedenfalls geschafft.

(Wie du sicher weißt: Der Tod pflegt seine eigene Todesliste. In deiner Sanduhr ist aber noch ganz viel Sand. Die Weltherrschaft kannst du also noch erreichen.)

 

Kein Problem, gerne!

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


Prominenz hier im Forum

https://www.youtube.com/watch?v=DqOVmK81gUs



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Prominenz hier im Forum

https://www.youtube.com/watch?v=DqOVmK81gUs


Dieser Tod ist eine weichgemerkelte Kopie! Smiley (überrascht) Siehst du nicht, dass er rote Radieschen mit sich trägt? (Und wie die Zuschauer über die SPD lachen?)

Neben meiner Kutte nenne ich die Sense mein Eigen. Ganz. Einfach. Scharf.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Barto  schrieb:

Ich komme also egal wie lange ich bei der Firma arbeite frühestens nach 7 Jahren an das Geld


Falls du die Arbeitnehmersparzulage haben willst (vorausgesetzt, du hast überhaupt Anspruch darauf). Wenn nicht, kannst du jederzeit zulagenschädlich über deine Anteile verfügen. Für den Aufwand läßt sich Ebase aber bezahlen.

 


@Barto  schrieb:

Mit der nächsten Zahlung beginnt die Sperrfrist dann ja wieder von neuem.


Die alten Anteile werden nicht (wieder) gesperrt, falls du das denkst. Nur die neu hinzukommenden aus dem zweiten Vertrag.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genau, @chi, die neue Besparung führt zu einem neuen Vertrag. (siehe Link zu FAQ weiter oben)

Ich hatte @Barto so verstanden, dass er die 40 EUR sowieso aus seinem (versteuerten) Einkommen erhält und bevor er es auf einen Bausparvertrag - Absch(l)ussgebühr (!) - einzahlt, ist es in einem VL-Depot auf ETF-Basis besser angelegt.

 

Laut PLV von Ebase beträgt das Entgelt für die vorzeitige Beendigung des VL-Vertrags 10 EUR.

 

Als Vertragsbeginn gilt der Bankarbeitstag, an dem die erste vom Arbeitgeber überwiesene vermögenswirksame Leistung zugunsten des VL-Vertrages eingeht.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @Barto,

 

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Bis auf das eine... Du weißt schon...

Bis zum Ausschöpfen des Freibetrags gern auf Ausschütter achten. 

 

ETF110 ist meiner Meinung nach eine gute Variante für Deine VL. 

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@chi  schrieb:

@Barto  schrieb:

Ich komme also egal wie lange ich bei der Firma arbeite frühestens nach 7 Jahren an das Geld


Falls du die Arbeitnehmersparzulage haben willst (vorausgesetzt, du hast überhaupt Anspruch darauf). Wenn nicht, kannst du jederzeit zulagenschädlich über deine Anteile verfügen. Für den Aufwand läßt sich Ebase aber bezahlen.

 

So wie ich das verstehe hat eigentlich jeder AN Anspruch auf VL, die Höhe kann aber zwischen 6 Euroschlagmichtot und max. 42 EUR variieren.

 


@Barto  schrieb:

Mit der nächsten Zahlung beginnt die Sperrfrist dann ja wieder von neuem.


Die alten Anteile werden nicht (wieder) gesperrt, falls du das denkst. Nur die neu hinzukommenden aus dem zweiten Vertrag.


Nene, das haben wir schon richtig außeinander klamüsert, die alten Anteile werden nicht wieder gesperrt.

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Genau, @chi, die neue Besparung führt zu einem neuen Vertrag. (siehe Link zu FAQ weiter oben)

Ich hatte @Barto so verstanden, dass er die 40 EUR sowieso aus seinem (versteuerten) Einkommen erhält und bevor er es auf einen Bausparvertrag - Absch(l)ussgebühr (!) - einzahlt, ist es in einem VL-Depot auf ETF-Basis besser angelegt.


Im Moment bekomme ich noch nichts, aber Anspruch darauf habe ich schon. Ist mit der BuHa auch schon abgesprochen, ich brauche nur das offizielle "go" vom Chef.

 

Genau, bevor ich das Geld in einen Bausparer stecke investiere ich es lieber in einen ETF. In München würde ich für das Geld aus dem Bausparer eh maximal eine kleine Besenkammer kaufen können um die sogar die versnobten Ratten einen großen Bogen ziehen würden 😉