Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für VL-Fond

63 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die Konditionen verschlechtern sich, wenn man dort kein reines VL-Depot betreibt. Dort gehen also nur 40€ hin. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Die Konditionen verschlechtern sich, wenn man dort kein reines VL-Depot betreibt. Dort gehen also nur 40€ hin. 


Bei mir ginge es wegen anderer Bedingungen besser, aber ich schicke auch nur 35 Euro dorthin. Insgesamt habe ich drei verschiedene MSCI-World-ETFs (iShares, Comstage, Lyxor) in vier Depots, einschließlich Riester. So schlimm ist das auch nicht …

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

Hierzu hätte ich auch ein Frage.

 

Ich bespare im Moment den Vanguard FTSE All World (A1JX52)

mit 150EUR monatlich (wie von der Community vorgeschlagen ^^).

 

Da ich wohl auch 40 Euronen von meinem AG für VL bekomme, habe ich mir überlegt diese ebenfalls in einen ETF zu investieren. Leider gibt es meinen schon besparten ETF nicht im Angebot von ebase, so dass das nächstgelegene wohl ein MSCI AICW (LYX00C).

 

Macht das Sinn, oder sollte ich lieber irgend etwas komplett anderes nehmen wie z.b. Renten?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Barto  schrieb:

Macht das Sinn, oder sollte ich lieber irgend etwas komplett anderes nehmen wie z.b. Renten?


Ich würde, wenn du nur ein Depot für die VL anlegst, auf zwei Dinge achten: Zum einen eine geringe Kostenrate und zum anderen geringe Anschaffungskosten. Außerdem ist die Fondsauswahl bei VL-Depots oftmals geringer als bei klassischen.

 

Beispiel: Der ETF-Finder liefert als sparplanfähige VL-Fonds auf den MSCI World zwei ETFs von Black Rock und Comstage: A0RPWH und ETF110.

 

Ich hätte gegen beide nichts einzuwenden. (Hoffentlich sieht das die Community genauso. Smiley (fröhlich)) Wie kommst du zu der Idee, einen Renten-ETF zu kaufen?

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

@Barto  schrieb:

Macht das Sinn, oder sollte ich lieber irgend etwas komplett anderes nehmen wie z.b. Renten?


 Wie kommst du zu der Idee, einen Renten-ETF zu kaufen?


Das war lediglich ein Beispiel welches ich als VL-ETF als Möglichkeit bei ebase gefunden habe.

 

Ich frage mich halt ob es sinnvoll ist einen MSCI World über VL bei ebase zu besparen, wenn man schon einen FTSE All World bei comdirect bespart.  Viele (wenn nicht sogar die meisten) Werte werden dann doppelt vorhanden sein in den beiden ETFs. Andererseits sind 40 EUR nunmal 40 EUR und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😉

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Barto  schrieb:

Andererseits sind 40 EUR nunmal 40 EUR und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😉


Genau.

Unterm Strich hast Du zwei fast identische ETFs mit einer Gesamtsparrate von 190 €. Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts gegen.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Andererseits sind 40 EUR nunmal 40 EUR und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😉

Selbst wenn die Börsen zu einer Korrektur einsetzen und - Sensenmannszenario - auf 25 % des Ausgangswertes einbrechen, bleiben von 2880 (= 6 * 12 * 40) EUR immerhin noch etwa 750 EUR übrig.* Das wird - je nach deiner Steuersituation - so in etwa das sein, was dir Olaf S. abgeknöpft hat. In allen anderen Fällen gewinnst du. Also ein risikoloses Investment mit der Chance auf mehr.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

 

*: stark vereinfacht

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Andererseits sind 40 EUR nunmal 40 EUR und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😉

Selbst wenn die Börsen zu einer Korrektur einsetzen und - Sensenmannszenario - auf 25 % des Ausgangswertes einbrechen, bleiben von 2880 (= 6 * 12 * 40) EUR immerhin noch etwa 750 EUR übrig.*


*6 weil das Depot auf 6 Jahre gesperrt ist?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Barto,

 

in den Bedingungen eines VL-Vertrags steht eigentlich immer: 6 Jahre Einzahlung + (<=) 1 Jahr Sperrfrist. Siehe auch hier ("Gesetzliche Sperrfrist" aufklappen) in Ebases FAQs...

Du zahlst 6 Jahre ab Eröffnung ein und bis zum Rest des siebten Jahres musst du warten.

 

Gesperrt ist die Position über die gesamte Dauer. Alles andere wäre VL-Prämien-schädlich.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hallo @Barto,

 

in den Bedingungen eines VL-Vertrags steht eigentlich immer: 6 Jahre Einzahlung + (<=) 1 Jahr Sperrfrist. Siehe auch hier ("Gesetzliche Sperrfrist" aufklappen) in Ebases FAQs...

Du zahlst 6 Jahre ab Eröffnung ein und bis zum Rest des siebten Jahres musst du warten.

 

Gesperrt ist die Position über die gesamte Dauer. Alles andere wäre VL-Prämien-schädlich.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


Ich komme also egal wie lange ich bei der Firma arbeite frühestens nach 7 Jahren an das Geld (Danach beginnt die Sperrfrist wieder von neuem). So verstanden, danke 🙂

 

Weitere dumme Frage:

 

Würde es in diesem Fall dann Sinn machen nach 7 Jahren das VL-Depot "aufzulösen" und mit dem Geld dann eine Einmalzahlung auf mein comdirect Depot zu tätigen?  Mit der nächsten Zahlung beginnt die Sperrfrist dann ja wieder von neuem.