Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für VL-Fond

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65€ pro Monat.

Ich würde diese gerne über einen Fonds-Sparplan anlegen (gern auch über die Commerzbank). Die Mindestbeträge für Sparpläne sind ja sonst normalerweise aber 25€ .

Gilt das auch für ein VL-Depot oder muss ich selbst aufstocken, was ja bis 40€ geht.

Da ich keine Zulage vom Staat erhalte, möchte ich, wenn möglich, gar nicht aufstocken.

Hat jemand Erfahrung?

63 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @etso

 

als Anbieter empfehle ich finvesto. 

Die beiden empfohlenen ETFs sind, wie Alex bereits gesagt hat, gleich gut geeignet. 

Aus steuerlichen Gründen empfiehlt sich sehr wahrscheinlich die Wahl eines Ausschütters. Warum das so ist, kannst Du in den Links in Alex‘ Signatur lernen. 

Ein sehr guter Punkt übrigens bei Finvesto: Die Ausschüttungen werden automatisch wieder reinvestiert. Man hat also quasi einen Thesaurierungseffekt, nur eben mit Steuervorteil. 

etso
Experte
85 Beiträge

Hi @t.w. 

finvesto hatte ich mir auch bereits angeschaut und angeschrieben. Vielen Dank für den Tipp und den Hinweis, dass Ausschüttungen automatisch wieder angelegt werden. 

Hatte bei finvesto erst noch Fragezeichen, da dort das VL Depot nur €10 im Jahr plus die 0,20% Transaktionsgebühr kostet und ich ein paar Seiten vorher gelesen habe, ein VL Depot kostet so im Schnitt €10 im Monat. Dachte da was zu übersehen, aber finvesto hat es mir per Mail so bestätigt. 

Dann danke ich euch beiden vielmals für eure Tipps und Infos. 

Beste Grüße 

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Welchen Vorteil hat es, das VL-Depot über comdirect aufzusetzen statt direkt bei finvesto?

 

Ein für mich gültiger Vorteil wäre beispielsweise, dass das VL-Depot in meine comdirect-Vermögensansicht integriert wird. Einfach der Ordnung halber, dass ich alles auf einen Blick habe. Ja, bei den eher geringen Sparsummen wäre mir das die 14 Euro Preisunterschied im Laufe der 7 Jahre total wert.

 

Ich finde aber nirgends Infos, ob codi nur "Vermittler" ist --> brauche ich nicht, über google finde ich selbst zu finvesto, da brauchts keine "Vermittlung"

Oder ob das VL-Depot dann eben in meinem codi-"Persönlicher Bereich" zu sehen ist --> fänd ich super.

 

Vielleicht hat hier ja jemand das VL-Depot über die comdirect abgeschlossen und kann mir Infos zur Darstellungsweise geben?

Oder zu Vorteilen der Comdirect im Gegensatz zum Direktweg zu finvesto, die ich übersehen habe.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Uludag,

 

ehrlich gesagt hat es keine Vorteile. Das Depot wird immer bei ebase eröffnet und geführt. Sowohl comdirect als auch finvesto sind hierbei lediglich Vermittler. Du kannst Dir die 14 Euro also ganz einfach sparen, indem Du finvesto als Vermittler wählst.