Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für den Sohn

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zuammen,
ich möchte für meinen Sohn einen Wertpapier-Sparplan anlegen Zeitraum ca. 15 - 20 Jahre. Es sollte ca. 5.000 Euro für den Start und dann mtl. 50 Euro eingezahlt werden. Generell denke ich, dass der MSCI World ACWI hier der passentste ist. Da die rate mit 50 Euro nicht so hoch ist, dass sich eine split auf mehrer lohnt und hätte spontan diesen hier gewählt (in Bezug auf Sicherheit und Größe):

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (WKN A1JMDF)
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B6R52259

Jetzt meine Frage:
- Macht das so Sinn?
- Würdet ihr eher die rate erhöhen und die einmalzalung auslassen?
- Ist evtl. ein anderer besser (günstiger, oder von der performace besser)?

Vielen Dank für eure Meinungen.
Thomas

9 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Hey Tom,

 

unser lieber Mister ETF

wird sich sicherlich in kürze mit guten Tipps bei Dir melden.

 

...nur Geduld  Smiley (zwinkernd)

 

Viel Spaß

und Grüße

hhh

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Grundsätzlich eine gute Sache.

 

Eins solltest du wissen: dein gewählter Fonds ist thesaurierend. Das macht die Geldanlage unkomplizierter, weil du dich nicht um die Wiederanlage der Ausschüttungen kümmern musst.

 

Solange der Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, ist aber steuerlich ein ausschüttender Fonds günstiger.

paba
Mentor
890 Beiträge

 


@_Tom_  schrieb:

Hallo zuammen,
ich möchte für meinen Sohn einen Wertpapier-Sparplan anlegen Zeitraum ca. 15 - 20 Jahre. Es sollte ca. 5.000 Euro für den Start und dann mtl. 50 Euro eingezahlt werden. Generell denke ich, dass der MSCI World ACWI hier der passentste ist. Da die rate mit 50 Euro nicht so hoch ist, dass sich eine split auf mehrer lohnt und hätte spontan diesen hier gewählt (in Bezug auf Sicherheit und Größe):

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (WKN A1JMDF)
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B6R52259

Jetzt meine Frage:
- Macht das so Sinn?
- Würdet ihr eher die rate erhöhen und die einmalzalung auslassen?
- Ist evtl. ein anderer besser (günstiger, oder von der performace besser)?

Vielen Dank für eure Meinungen.
Thomas


… ich würde den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) empfehlen: geringere Kostenquote, ausschüttend und ähnliche Performance.

 

Gruß paba

 

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Danke für den Tipp @paba , den hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm.

 

Allerdings gibt es noch eine weitere Vermögenslange, bei der der Steuerfreibetrag hinterlegt ist. Deshalb dachte ich im ersten Schritt an einen thesaurierenden. Weil unkpomplizierter.  Vielleicht sollte ich es noch mal überdenken. Wenn ich mit 5000 starte könnte es Sinn machen den hier zu verwenden.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @_Tom_ ,

 

Dein Sohn kann 2019 bis zu 9969 € steuerfrei einnehmen, wenn die mit der Erstanlage bereits verbraucht sind, kann man auf weitere Ausschütter natürlich verzichten.

 

Gruß paba

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@_Tom_  schrieb:

Danke für den Tipp @paba , den hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm.

 

Allerdings gibt es noch eine weitere Vermögenslange, bei der der Steuerfreibetrag hinterlegt ist. Deshalb dachte ich im ersten Schritt an einen thesaurierenden. Weil unkpomplizierter.  Vielleicht sollte ich es noch mal überdenken. Wenn ich mit 5000 starte könnte es Sinn machen den hier zu verwenden.


Das ist nicht schlimm. Wenn der Sparerpauschbetrag bereits dort ausgeschöpft ist, aber die Einnahmen noch unter 10.000 Euro (gerundet liegen), einfach eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt beantragen und dem anderen Geldinstitut vorlegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtveranlagungsbescheinigung

Oder halt den Pauschbetrag entsprechend aufteilen...

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

@paba krass ich kannte nur den Sparer-Pauschbetrag, hatte es auf der Depoteröffnungseite überlesen. Dann macht es natürlich nur so Sinn.

 

Aber da es beim Junior-Depot kein Giro gibt, werden die Ausschüttungen dann auf das Verrechnungskonto überwiesen, oder? Wie geht das dann mit Vorlage?

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ja, Ausschüttungen gehen auf das Verrechnungskonto. Zur Vorlage der NV-Bescheinigung:
https://kunde.comdirect.de/suche?q=nichtveranlagungsbescheinigung

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen, nützlichen und ausführlichen Antworten.